Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MAGIX 3.5, einige Videoclips...

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem schon in ein "MAGIX-Forum" gepostet, aber keine einzige Antwort erhalten. Vielleicht sind hier ja einige "schlauer"?
Also...ich benutze Magix 3.5, Pentium (R) 4 CPU 2.60 GHz, 512 MB RAM und Win xp. Habe etliche Musik-Viedeo-Clips auf meiner Festplatte, die ich mir mittels MAGIX gerne auf DVD brennen möchte. Nun lassen sich etwa 10 - 20 % der Viedeo-Clips (mpeg) einfach nicht in die Filmleiste importieren. Es erscheint die Sanduhr und irgendwo steht: "Beim importieren..." und dann geht mit MAGIX nix mehr, muss den Rechner neu starten um MAGIX wieder ans laufen zu bekommen. Alle anderen Programme laufen normal. Habe die "importiereten" und die "nicht importireten" Clips miteinander verglichen, konnte aber nichts finden, woran ich den Fehler festmachen konnte.

Gruß - Helene ???



Antworten zu MAGIX 3.5, einige Videoclips...:

Was haste denn verglichen?
Wie sind denn die mpgs codiert?
Wie gross sind denn die nicht zu importierenden mpgs?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

BEISPIEL:

CLIP 1, der anstandslos importiert wird:

Dateigröße:   84,2 Mb

FILM
Gültig:      Ja (MPEG)
Vollständig:   Ja
Dauer:            8.25 min.

VIDEO
Auflösung:   352 x 240
FPS:      29,97
BitRate:   1123 Kbps
Qualität:   0,45 b/px
Codec:           MPEG1



CLIP 2, der NICHT importiert wird:

Dateigröße:   51,3 Mb

FILM
Gültig:      Ja (MPEG)
Vollständig:   Ja
Dauer:            7:47 min.

VIDEO
Auflösung:   320 x 240
FPS:      24,00
BitRate:   774 Kbps
Qualität:   0,43 b/px
Codec:           MPEG1


Also mpeg1-Videos müsste Magix 3.5 anstandslos übernehmen können.
Meine Vermutung, die Filme seien mit irgendeinem exotischen Codec versehen, hat sich leider nicht bestätigt.
Mmmhhh...
Habe Probleme mit Vids, die mit XVid codiert sind.
Mache dann immer folgendes:
Ich lade die Filme in den Windows MovieMaker (haste den onboard??, der schluckt alles, was an Codecs auf Deinem Rechner liegen) und encodiere den Film als ~.wmv mit der höchsten Bitrate (zur Vermeidung von Qualitätsverlusten).
Dann importiere ich den fertigen Film in Magix.
Probiers mal aus ob es funktioniert und lass es mich wissen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, den Windows-Movie-Maker hab ich.
Must mir nur genauer sagen, wie das mit dem Encodieren läuft, ist Neuland für mich und in der WMM-Hilfe kann ich diesbezüglich nichts finden.

Also...
1.
MM öffnen, dann auf "Datei-In Sammlung importieren"
2.
Clip auswählen,"importieren" (und a bisserl  Geduld ;D)
3.
Nun ist Dein Clip in der Sammlung. Eventuell hat MM mehrere Clips erkannt und den Film aufgesplittet. Is aber kein Problem
4.
Clip(s) nach unten ins Storyboard ziehen
5.
Im Vorschaufenster oben rechts kannste testen, ob der Film i.O. ist.
6.
Das Storyboard ist ähnlich wie bei Magix.
Oben links haste Videoeffekte, die Du aufs Video anwenden kannst, Videoübergänge,Schneidefunktionen etc. Einfach mal ausprobieren. Click mal über dem Storyboard den Button "zeigt Zeitachse an". Na?
Deja vu? Wenn Du mit Deinem Clip zufrieden bist -->7
7.
So, jetzt gehts an encodieren. Click auf "Datei-Filmdatei speichern" -->Arbeitsplatz-->weiter-->Name
und Speicherort vergeben-->weiter-->
8.
Hier musst Du entscheiden, welche Bitrate für das wmv-Video verwendet werden soll.
Meine Empfehlung:
Clicke "weitere Einstelllungen" und wähle
"Video für lokale Wiedergabe 2,1 Mbit/s" wenns später in MAGIX eine SVCD werden soll, "Video für lokale Wiedergabe 1,5 Mbit/s", wenns nur eine VCD werden soll. Oder halte Dich weitestgehend an die Bitrate Deines Ausgangsmaterial, damit kein Qualitätsverlust eintritt.
9.
Dann fertigstellen. Das wars!

Jetzt liegt eine wmv-Datei vor, die Magix einlesen kann.
Sollte MM jedoch schon Probleme mit dem Einbinden des Films haben, ist diese mpg wahrscheinlich defekt.

So und nun viel Spaß beim encodieren.
Schreib, ob es funktioniert hat.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach du grüne Neune, beim Importieren geht ja noch weniger als bei MAGIX. Da gibt es Clips, wo die Meldung kommt: "...mpg konnte nicht importiert werden. Unbekannter Fehler.", die sich bei MAGIX anstandslos importieren lassen.
Die Clips, die bei MAGIX nicht wollen, wollen auch beim WMM nicht. Importiert bekomme ich einige, aber sobald ich sie ins Storyboard ziehe, hängt sich das Programm auf - genau wie bei MAGIX.

Tja, ich glaub dann liegts wohl an den mpg-Dateien selbst.
Sorry, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem schon in ein "MAGIX-Forum" gepostet, aber keine einzige Antwort erhalten. Vielleicht sind hier ja einige "schlauer"?
Also...ich benutze Magix 3.5, Pentium (R) 4 CPU 2.60 GHz, 512 MB RAM und Win xp. Habe etliche Musik-Viedeo-Clips auf meiner Festplatte, die ich mir mittels MAGIX gerne auf DVD brennen möchte. Nun lassen sich etwa 10 - 20 % der Viedeo-Clips (mpeg) einfach nicht in die Filmleiste importieren. Es erscheint die Sanduhr und irgendwo steht: "Beim importieren..." und dann geht mit MAGIX nix mehr, muss den Rechner neu starten um MAGIX wieder ans laufen zu bekommen. Alle anderen Programme laufen normal. Habe die "importiereten" und die "nicht importireten" Clips miteinander verglichen, konnte aber nichts finden, woran ich den Fehler festmachen konnte.

Gruß - Helene ???

Hallo Helene,
schon einmal ein Update bei Magix besorgt?

Gruss Bugs

« Absturz nichts geht mehrMp3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...