Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Excelfunktion

Also : Für ogame wollte ich eine folgende Tabelle machen (ist eigentlich nicht wichtig das nochfolgende, nur ein Beispiel) :

Wer ogame kennt, der weiß, dass nirgendswo angezeigt wird, wie viel Zeit und Kosten ein bestimmtes Gebäude oder Schiff wirklich braucht. Ich wollte mit excel (weils eigentlich am schnellsten geht) einen "Taschenrechner" erstellen, also man gibt an, was man benötigt und es wird dann alles ausgerechnet.

Beispielsweise Gebäude A muss dann auf Stufe 3 entwickelt sein, irgendwo in derselben excel Datei ist dann (beispielsweise in C3) hinterlegt, wie viel des Rohstoffes xy das braucht, bis Gebäude A soweit entwickelt ist.

So sollte das dann aussehen :

Spalte 1 (nur Information)       Spalte 2 (Eingabe)
Gebäude A                         3

3 stellt hier die benötigte Entwicklung dar.

Und nun mein Problem (ich hoffe, auch ohne dass man ogame kennt kann man das verstehen) :

Wie erreiche ich mit einer Eingabe, dass der den Wert aus Spalte 2 richtig einsetzt und zwar :

Für 3 ist in Spalte C in Zeile 3 ein Wert eingetragen, wenn man 4 eingibt, ist wiederrum in Zeile4 ein Wert. Also soll der benutzerdefiniert "nachschlagen".

Ich hab das erst mit dieser Formel hier versucht, aber das wird nicht anerkannt :

= C(Spalte2) , also in Spalte C und dann die Eingabe aus Spalte 2

Bei mir zeigt der immer die "Fehlermeldung" #Name?

Gibt es überhaupt so eine Funktion in Excel ?

« Letzte Änderung: 28.02.05, 20:48:33 von Der olle Schwoebel »


Antworten zu Suche Excelfunktion:

Da wirst Du eine WENN Formel nehmen müssen , ggf mehrfach verschachtelt.
=Wenn ((a+b)*2)=10;Summe=(a:z);(x+y+z))
ist :     wenn    ;    dann   ;  sonst
und für sonst kann man wieder mit =WENN
weitermachen.
Habe das mal für eine Lottoauswertung gemacht. Beispiel per MAIL ???????????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Beispiel per MAIL ???????????

Ja, wäre vielleicht sinnvoll, ich probier das schonmal so aus und werde mich melden, wenns geklappt hat.

Also ist das praktisch sowas wie eine "if-else" Struktur bei c++, so wie ich das verstanden habe oder ?

Also
WENN (Spalte2)=10;SUMME=C3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achja, meine mail gibts auf meiner Page unter "Rechtliches" - "Impressum"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab jetzt eine Lösung gefunden !

Ich weiß jetzt, dass die Resourcen immer proportional um das doppelte steigen, deswegen konnte ich folgenden Befehl nutzen : (Beispiel!)

=SUMME(400*((2)^(B17-1)))

Das wiederum hat aber zur folge, dass auch ein Wert dasteht, wenn in B17 0 angegeben ist. Und DA wende ich nun die "WENN" Formel an

=WENN(SUMME(400*((2)^(B17-1))));dann;sonstoder wenn
Habe ein Beispiel (LOTTO) an die Adresse aus Homepage-Impressum geschickt....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab die email bekommen, ist wirklich gut verständlich  :)

Habe HIER auch mal das fertige "Produkt", auch wenn noch Werte für "Mondbasis" und "Gravitationsforschung" noch fehlen, da diese noch keiner entwickelt hat und deswegen keiner Werte nennen konnte (hab keine Luste irgendwelche FAQs und sowas bei ogame durchzuforsten...)

Hier zum Thema im Allyboard

=WENN(B6=0;SUMME(-10000);SUMME(D6)) ???
=WENN((b6=0);(-1000);(d6)) sollte reichen .
=WENN((SUMME(b1:b5)>(SUMME(A1:A5));dann;sonst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
=WENN(B6=0;SUMME(-10000);SUMME(D6)) ???
=WENN((b6=0);(-1000);(d6)) sollte reichen .
Ja, ich habs nur der Form halber reingebracht und solange beide Lösungen funktionieren, bin ich schon froh. Ob da was zuviel ist, ist mir eigentlich egal ;)

Zitat
=WENN((SUMME(b1:b5)>(SUMME(A1:A5));dann;sonst

Für was war jetzt das Beispiel ? Ich kann eigentlich nirgendswo sowas einsetzen, weil da nichts kleiner (bzw. größer) sein soll als etwas anderes, das soll genau GLEICH sein oder halt ein vorgegebener Wert...

Summenvergleich mit alternativem sonst/dann.
=WENN((SUMME(b1:b5)>(SUMME(A1:A5));dann;sonst
Wenn die Summe aus den Zellen b1 bis b5 GRÖSSER (>) ist als die SUMME aus a1 bis a5
dann zB. OK sonst zB FEHLER ...
SUMME kannst Du aus verschiedenen Tabellen holen , um diese auf Fehler zu testen , oderWerte zu übernehmen ,
Interressant auch , wenn statt Summe ein Datum verglichen wird , um an etwas zu erinnern .....


« Videos spielen nicht mehr abWINDOWS XP / BENUTZERKONTEN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...