Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MS DOS Fehler

Hallo mein Computer meldet beim hochladen:

Falsche(r) oder Fehlende(r) C:\DOS\DBLSPACE.SYS
Fehler in der Datei CONFIG.SYS in zeile 21

Ich kann nichtmal die Festplatte Formatieren
und bin mit meinem Latein am ende.

MS DOS 3.15
Windos 98

Helft mir bitte



Antworten zu MS DOS Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn gemacht?

Mit Diskette oder CD gebootet?
Beim Runterfahren "Im Dos-Modus starten"?
Wenn du im Dos-Modus bist, FORMAT C: eingegeben?
Was für eine Fehlermeldung kommt beim Format C:?

Mit Diskette oder CD gebootet?
   Mit der cd habe keine diskette der PC nimmt nichtmal eine linux cd

Beim Runterfahren "Im Dos-Modus starten"?
   Der fehler entsteht beim hochladen beim            runterfahren war noch alles in ordnung.

Wenn du im Dos-Modus bist, FORMAT C: eingegeben?
  Habe ich gemacht

Was für eine Fehlermeldung kommt beim Format C:?
  Falsche(r) oder Fehlende(r) Befehltsinterpreter

Was willst du überhaupt machen? Das System neu installieren?
Wenn du diese Fehlermeldung bekommst, kann das meines Wissens zwei Ursachen haben:
1. "DBLSPACE.SYS" soll geladen werden, ist aber aus irgend einem Grund nicht mehr auf der Festplatte oder nicht in dem in der "Config.sys" angegebenen Pfad. Das ist nicht weiter tragisch, wenn die Datei nicht wirklich benötigt wird. Man kann diese Zeile in der "Config.sys" auskommentieren, indem man REM an ihren Anfang schreibt. Die Zeile wird dann übergangen.
2. "DBLSPACE.SYS" dient der Festplattenkomprimierung. Die Platte wurde komprimiert und jetzt wird die Datei nicht gefunden. Damit ist der Zugriff auf die komprimierte Festplatte nicht mehr möglich und das Betriebssystem startet nicht.

Die Meldung "Falsche(r) oder Fehlende(r) Befehltsinterpreter" weist darauf hin, dass auf die Datei Command.com nicht zugegriffen werden kann. Wann tritt denn diese Fehlermeldung auf und was meinst du mit "der PC nimmt nichtmal eine linux cd"?

Vielleicht bekommst du es ja in den Griff zu erklären, was du genau mit deinem Rechner machen willst. Dann kann dir auch sicher jemand helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit Diskette oder CD gebootet?
   Mit der cd habe keine diskette der PC nimmt nichtmal eine linux cd

Hallo,

kannst also von der WIN-CD booten. Ist etwas undeutlich formuliert ?

Wenn von der CD gestartet wird, Eingabeaufforderung wählen und dann von dort aus mal
format c:
eingeben.

Noch eine Möglichkeit wäre in den Windows\Command-Ordner zu wechseln und dort
format c:
eingeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber er fährt doch noch im Windows hoch, oder? An der DBLSPACE-FM stirbt er ja wohl nicht.

Dann kannst du ihn doch runterfahren mit "Im MS-DOS-Modus starten" und dann format c: eingeben.


« DivXtoDVD - Formate für DVD WIN 2000: Virus-Schield »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...