Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Speicherplatz mehr nach brennen

Hallo, hab mal wieder ein Problem ;)

Also, ich wollte in den letzten Tagen Sicherheitskopien machen...erst lief alles gut, bis Nero sowas wie "Nicht genug Speicherplatz um Image zu erstellen", eigentlich werden die Images ja immer gelöscht oder überschrieben oder? Naja, dann hab ich mein Brennprogramm gewechselt (alcohol 120%), welches auf dem anderen Teil der Festplatte (wo noch Speicherplatz frei war) ist...Hier lief auch erst alles gut, doch dann wurde daso genau die gleiche Nachricht angezeigt...Bin dann ins Bett gegangen ;) und am nächsten tag war der speicherplatz auf dem Teil der Festplatte wo Alcohol 120% ist wieder da, aber der auf dem anderem Teil der Festplatte nicht. Habe schon die ganze Festplatte durchsucht, aber keine so großen Dateien gefunden...Wisst ihr wie ich den Speicherplatz wiederkriege oder woran es liegt dass die Festplatte voll ist?

Danke im Vorraus für eure Hilfe,
Gruß Ihrhover

PS: Habe in einem anderem Forum gelesen, dass welche das gleiche Problem hatten, aber die Ursache nicht gefunden haben...



Antworten zu Kein Speicherplatz mehr nach brennen:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Was heißt "... auf dem Teil der Festplatte ...; ... auf dem anderen Teil der Festplatte ..."? Hast du verschiedene Partitionen? Betriebssystem wo und wie oft installiert? Größe der Auslagerungsdatei? Fest eingestellt oder dynamisch? Betriebssystem? Dateisystem?
Bitte mehr Angaben.

Ja, habe 2 Partitionen, auf dem kleinerem Teil (19,5 gb) ist Windows XP SP1 drauf,und hier wurden fast alle Programme installiert. Die andere Partition (92gb) war für Daten etc. gedacht. Windows XP SP1 wurde erst 1 Mal aufgespielt. Genaue größe der Auslagerungsdatei kann ich nicht sagen, aber sie war immer in etwa so groß wie die Dvd/Cd war. Also um die Sicherheitskopien zu erstellen habe ich Nero Burning Rom 6.3.0.0 und danach Alcohol 120% 1.9.2 benutzt. Noch mehr Details?

MfG Ihrhover

Ja sicher, viel mehr Details! Details sind immer gut.  ;) Wir reden hier entweder einfach über eine oder zwei volle Festplatten oder über den doch schon ungewöhnlichen Vorgang, dass der Computer nachts im ausgeschalteten Zustand Festplattenspeicher frei schaufelt.  ;D
Was deine erste Partition (19,5 GB) betrifft, so ist es möglich, dass sie einfach voll ist. Du schreibst aber nichts über den belegten Speicher. Warum nicht? 20 GB sind heutzutage, wenn man das Betriebssystem und eine Reihe von Programmen installiert, nicht allzu viel. Bei mir tummeln sich 17 GB auf der Systempartition.
Warum sollten die Images überschrieben oder gelöscht werden? Das müsstest du schon per Einstellungen und Dateinamenvergabe selbst veranlassen. Ob das so ist, bekommst du doch sehr einfach selber heraus, indem du mal nachschaust, wie viele Images sich schon angesammelt haben oder auch nicht. Und vor allem, wie groß diese sind. Wenn du deine ganze Partition in einem Image sicherst, dann schluckt das natürlich Speicherplatz.
Was hat die Auslagerungsdatei mit der Größe einer CD/DVD zu tun? Nichts. Also:
Start > Systemsteuerung > System > Register "Erweitert" > unter "Systemleistung" auf den Button "Êinstellungen" klicken > Register "Erweitert" > unter "virtueller Arbeitsspeicher" den Button "Ändern" klicken
Dort siehst du die Einstellungen für deine Auslagerungsdatei. Die postest du mal.
Desweiteren die Größe deines Arbeitsspeichers und wie hoch der belegte Speicherplatz auf deiner zweiten (92 GB) Partition ist.

Nein, ich hatte vorher bei beiden Festplatten noch genügend Speicherplatz frei, dass weiss ich mit 100%iger Sicherheit. Auf der Systempartition (19,5GB) hatte ich noch ca 12 GB frei (die sind jetzt auch wieder da, wie vorher schon geschrieben) Auf der anderen Partition hatte ich ca 35 - 40 Gb belegt, Jetzt sind noch 3 GB frei, und die nur weil ich viel gelöscht habe :).
Ich habe 2x 256 (333mhz) und 1x 512 (400mhz, dieser wird aber ja auf 333mhz heruntergetaktet)

So sieht es bei "virtueller Arbeitsspeicher" aus:
C [System]: "keine Auslagerungsdatei" ausgewählt
D [Daten]: "Benutzerdefinierte Größe" ausgewählt, und eingetragen in "Anfangsgröße" 768 MB und in "Maximale Größe" 768 MB

Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke
Minimal zugelassen: 2 MB
Empfolen: 1534 MB
Zurzeit zugeteilt: 768 MB

Danke für deine Bemühungen 123,
gruß Ihrhover

Das ist ungewöhnlich. Würde ja heißen, dass da plötzlich um die 50 GB verschwunden waren. Überprüfe die Festplatte am besten mit einem speziellen Tool, wie es viele Festplattenhersteller anbieten auf Defekte.
Wenn du das NTFS-Dateisystem nutzt, rechne mal zusammen, wie viel Speicher die in deinem Dateimanager tatsächlich angezeigten Dateien belegen müssten und ob das mit dem angezeigten Wert für den augenblicklich vorhandenen Festplattenspeicher vereinbar ist. Das läuft darauf hinaus, dass du möglicherweise zu dem Ergebnis gelangst, dass deine Dateien nur 30 GB belegen können, dir aber in Wirklichkeit 20 GB mehr Festplattenspeicher als verwendet angezeigt werden, also z.B. 50 GB.

Meinst du damit ich soll Arbeitsplatz -> C:[System] -> rechte Maustaste -> Eigenschaften gucken wie viel da angezeigt wird und dann noch einmal Arbeitsplatz -> C:[System] -> linke Mousetaste -> Alle Dateien auswählen -> rechte Mousetaste -> Eigenschaften gucken? Und das gleiche noch einmal mit D:[Daten]?

Meine Festplatte ist von Samsung (HDA Samsung 120gb SP1213N 8MB Cache)

Problem hat sich von selbst behoben ;D Wie auf dem anderem Teil der Festplatte ist der Speicherplatz jetzt wieder da, kann euch nicht sagen woran es gelegen hat  :)
Danke für deine Hilfe 123 ...
Bei weiteren Fragen oder Antworten zum Thema bitte eine E-mail schicken

mfG IhrhoveR


« virtuelles CD-Laufwerk NFS Underground 2Smartsurfer 3.1 mit ISDN und Win 98 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...