Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passwort für WinXP

Hallo zusammen,
diese Frage wurde hier bestimmt schon 123 Mal gestellt, aber ich
kann leider keinen passenden Thread mehr finden.
Wie kann man unter XP ein Windows Passwort setzen, das beim Hochfahren automatisch abgefragt wird ?

Danke,
Swoosh



Antworten zu Passwort für WinXP:

Nein, Du irrst. 124x!
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Konto ändern > Administrator(oder Nutzer) > Kennwort erstellen
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder meinst Du vllt ein Bios bezogenes Passwort, sodass der Computer beim Hochfahren eine Passworteingabe verlangt?

Da kommt's auf's Bios draufan...

kA, wie man das genau macht, mein Vater hatte nur einmal einen Schlepptop, der so konfiguriert war...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich meine ein Passwort, ohne dessen Eingabe man nicht auf die Festplatte zugreifen kann. Ich denke, ich probiere es mal so.
Danke an alle Antworten !

wenn du ein pw in einem benutzerkonto einrichtest, kann man über die F8-funktion da aber ganz leicht drumrum kommen.. naja bei mir machts ned viel, mir tuts des ^^ sind nur noch meine eltern da und die blicken grad mal, wie man ins internet kommt *lol*
also hab ich da keine bedenken, dass die schaun, was ich so alles auf meinem rechner hab =)
aber mich würd trotzdem mal interessieren, wie das mit dem bios-pw ist. hab neulich n bios update gemacht wegen ner größeren festplatte. wie stell ich das im bios ein?

BIOS- Update wegen einer größeren Festplatte...
Hm. Das ist mir was Neues. Oder hast Du ein Uralt- Mainboard? Aber auch da ist die Erkennung nicht vom BIOS abhängig. Nuja, was solls.
BIOS- Paßwort - das schützt ausschließlich vor Veränderungen in den BIOS- Einstellungen. Beim normalen Hochfahren wirst Du das nie bemerken.
Du kanst im Bereich Advancet > Security ein solches Paßwort erteilen.
Jürgen   

PS: Ich weiß, das ich mich jetzt sehr unbeliebt mache, aber ich glaube, der Unterschied zu Deinen Eltern >>...nur noch meine eltern da und die blicken grad mal, wie man ins internet kommt<< ist nicht sonderlich groß!   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Jüki

Also der uralt Laptop meines Vaters hatte eine Einstellung, bei der man beim Hochfahren ein Passwort eingeben musste, damit diese Schnecke überhaupt hochkricht! Ich hab absolut kA ob das eine Bios-Geschichte war oder irgendein anderes Prog... Ich kann mich noch dunkel an dieses teil erinnern, aber das weiß ich noch, da ich's einmal geschafft habe 5 mal falsch einzugeben und der Rechner 1 Tag lang gesperrt war.

Und wenn Du in der zitierten Textpassage ein "durch" vor den Beistrich setzt, ergibt das wieder einen deutschen Satz. Und das ist Dir sicher auch schon mal passiert, dass du abgelenkt wurdest und ein Wort vergessen hast, weil Du schon mit den Gedanken beim nächsten Satz warst...  ;D

lg Romero

@ jüki

woher willst du das wissen? Nur, weil ich in DIESEM BEREICH nicht ganz sicher bin  ??? sry, aber das nehm ich persönlich =)
ich spar mir weiter kommentare...
mein mainboard is von feb. 04
sowie graka, soundkarte usw.. alles grad mal 1 1/2 jahre alt.

Eine Einstellung, bei der man >>bei der man beim Hochfahren ein Passwort eingeben musste<< ist immer seit Windows eine Einstellung im Betriebssystem - niemals im BIOS.
Ein BIOS- Paßwort wird nur immer dann erfragt, wenn
- eines eingegeben/vorgesehen wurde und
- der Operator sich anschickt, das BIOS, also das "Kleinhirn" des Rechners zu verändern.
Man kann bei Windows ein Admin- und auch ein Benutzerkennwort eingeben und abfragen. Wie alle Paßworte ist dies mit geigneten Methoden, ausreichender Fachkenntnis und triftigem Grunde zu "knacken" oder zu umgehen.
Weiterhin gibt es von Windows unabhängige Programme, die einen Zugriff auf den PC oder auch auf einzelne Ordner verhindern. So kann man im allereinfachsten Falle auch Ordner "verstecken", die dann nur nach einer gezielten Suche und mit entsprechendem Wissen erkennbar sind.
Ansonsten reagiere ich auf Menschen sehr empfindlich, die ihre Eltern öffentlich als dumm hinstellen und sich diesen grenzenlos überlegen fühlen.
Meine betagte Mutter hat nie in ihrem entbehrungsreichen Leben mit einem PC gearbeitet. Es würde mir nicht einmal im Traume einfallen, anders als achtungsvoll über sie zu sprechen.
Jürgen

das mit den eltern hast du falsch verstanden..
ist denn kein bisschen ironie erlaubt? Naja, wie dem auch sei, wenn du alles so todernst nimmst, bitte. ich habe meine eltern damit keineswegs auf irgendeine art und weise angegriffen, von wegen "haha die sind ja so strohdoof, wissen nicht mal, wie man sonstwas macht am pc.." -.-
ich fühle mich meinen eltern nicht "grenzenlos überlegen", wie du es so hübsch darstellst, aber ein bisschen mehr kenntnis habe ich auf dem gebiet wie sie.
außerdem: ist es für dich so schlimm, wenn ich was nicht genauso gut weiß wie du? Sonst würde ich hier ja auch kaum nachfragen.
ich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ jüki

1. Nimm bitte nicht alles so ernst!!

2. Auch ich habe großen Respekt vor meinen Eltern. Nur wenn es um Computer geht, habe ich wohl oder übel die meiste Erfahrung und darf mich immer um diverse Probleme kümmern bzw Pc-Schulungen machen, damit meine Eltern an Ihren Arbeits-Computern das tun können, was sie sollen. (Word, Excel usw)

3. Wenn wir (unnamed und ich) uns so grenzenlos überlegen fühlen sollten, darfst Du Dich unsgegenüber auch als grenzenlos überlegen sehen. Viel Spass dabei und behalt's für Dich. Danke.

lg Romero

PS: Bevor ich's vergesse: Danke für den Tipp, dass dieses Boot-Passwort nichts mit Bios zu tun hat... Das wußte ich nicht, wie gesagt. Geht das trotzdem auch unter Win XP bzw wie? Das interessiert mich jetzt...

« Letzte Änderung: 09.09.05, 12:11:53 von Romero »

@unnamed - >> wenn ich was nicht genauso gut weiß wie du<< ...
Wenn Du wüßtest, wie wenig ich weiß... Mit jedem gelösten und erkannten Problem tun sich 10 Neue auf!
Selbstverständlich sollst Du Fragen stellen - und sowohl ich, als auch die anderen werden sich bemühen, diese zu beantworten.
Also - so Du keine einen Geheimdienst interessierenden Informationen auf Deinem PC abspeicherst, sollte der weiter oben von mir genannte Weg der Paßwortvergabe ausreichend sein. Weiterhin kannst Du einen jeden beliebigen Ordner als Administrator verstecken. (Rechter Mausklick darauf > Eigenschaften > versteckt)
Wenn Du nun noch in den Ordnereigenschaften einstellst, das diese nicht angezeigt werden (Extras > Eigenschaften > Ansicht > Versteckte Dateien und Ordner ausblenden > übernehmen > Für alle übernehmen > OK) - dann wird kein Gast auf die Idee kommen, danach zu suchen. Außerdem kannst Du es so einstellen, das der PC immer mit dem Gast- oder Hauptbenutzerkonto bootet. Und dort kannst Du Berechtigungen erteilen - die eben zB die Ordnereinstellungen festlegen.
Letzteres (Bootreihenfolge der Benutzer und Berechtigungen) geht allerdings nur optimal über Kommandozeileneingabe (ausführen > control userpasswords2)
Jürgen

ok, jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken. Beeinflusst das auch die freibage über das netzwerk, wenn ich einen ordner verstecke? Bis jetzt ist noch kein ordner versteckt und man kann über das netzwerk (insgesamt 2 rechner) auf die jeweilige datenpartition zugreifen.
meine zweite frage: wenn man ein pw für ein benutzerkonto verteilt, kann man das doch mit dem abgesicherten modus umgehen und es in diesem sogar noch verändern  ??? oder bin ich da jetzt komplett auf dem holzweg

- wenn auf dem Netzwerk- PC dies Einstellung "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" nicht aktiviert ist, werden Dir dort auch versteckte Orner angezeigt - und Du kannst sie einsehen.
- Du kannst allerdings mit Rechter Mausklick auf einen Ordner > Freigabe > "Diesen Ordner nicht freigeben" einzelne Ordner auch im Netzwerk unsichtbar machen. Da auf Deinem, mit einem Admin- PW gesichteren PC Du als Einziger das ändern kannst, bist Du auf der sicheren Seite.
- Wenn Du ein Paßwort erstellt hast, kommt eine Frage:



Die solltest du exakt beantworten - also nur für Dich.
- Das Admin- Paßwort ist auch im abgesichertem Modus erforderlich.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eine Einstellung, bei der man >>bei der man beim Hochfahren ein Passwort eingeben musste<< ist immer seit Windows eine Einstellung im Betriebssystem - niemals im BIOS.
...


...
Jürgen



Übrigens: Weit vor dem 10.2.2004 (dein Registrierdatum) gabs auch schon Windows (Dos&WIN-Kombinationen); und damals gab's diese Optionen auf Laptops. Nix für ungut.

Gruß
Robert

« Hilfe bei MSN 7.5 Messenger gesuchtMSN Messenger mit Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...