Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

JSP Mysql

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man am einfachsten eine Mysql tabelle in einem Browser darstellen kann(mit JSP)? ich habe Verbindung zum Datenbank und so, schon alles geschrieben es funktioniert alles, aber ich möchte die Daten in einer Table am besten die HTMLTable Klasse benutzen, aber die Klasse wird nicht erkannt
Problems: HTMLTable cannot be resolved to a type

ich habe folgenden code:
  public String getData(){
   
       try{
          _stm = _con.createStatement();
       }
       catch(Exception e)
       {
          _strStatus = "Exception: " + e.getMessage();
          this.close();
       }
       try{
          _rs = _stm.executeQuery("SELECT * FROM personen_email");
          HTMLTable table = new HTMLTable();

// Hier weiss ich nicht mehr weiter
          return XXX;
       }
       catch(SQLException e){
          return "Exception: " + e.getMessage();
       }
    }

diese Methode wird in eine JSP datei aufgerufen


Antworten zu JSP Mysql:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Die Klasse HTMLTable ist kein Bestandteil des JDK, wie ich grad sehe. Haste die nötigen (Fremd-)Ressourcen korrekt integriert?

greez 8)
JoSsiF

ich habe java.sql.*; importiert und für die HTMLTable Klasse muss man so viel ich weiss java.lang.Object; importieren... habe ich auch gemacht aber es klappt nicht. Ich kann einzelne Daten ausgeben, aber wie gesagt ich möchte eine Tabelle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

java.lang.Object musst du generell nie importieren, denn das ist sozusagen die putzoberste Klasse überhaupt, die Wurzel allen Übels quasi ;)

Aaalso:
Du musst erstma die Klasse runterladen, und zwar hier.

Dann musst du diese Klasse noch importieren.

Und hier siehst du mal die Klasse an sich.

greez 8)
JoSsiF

ja stimmt java.lang.Object ist immer dabei... ;D

gibt es vielleicht eine andere Lösung ausser HTMLTable Klasse...? Diese Übung muss ich in der Uni abgeben aber HTMLTable Klasse wurde uns nie vorgestellt, vielleicht mache ich da was falsch. Wie würde man ohne die HTMLTable Klasse vorgehen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also erstma: ich hab mit dieser Klasse noch nichts gemacht, und mit JSP noch nich viel. Aber für diese Übung sollte es reichen ;)

Mach doch einfach die Tabelle auf herkömmlichem Wege: Im JSP-Dokument einfach die Tabelle definieren (reines HTML), und dann in einer Schleife die DB auslesen und für jeden Datensatz eine neue Spalte schreiben, und dazu jeweils die Zellen, die du mit den Daten füllst. Das dürfte zu 80% HTML werden, und klägliche 20% JSP ;)

greez 8)
JoSsiF

das hört sich gut an, aber....
ich möchte die DB in getData() Methode auslesen...in JSP Dokument werde ich dann die Tabelle definieren(von mir aus HTML code) aber ich habe sehr viele unterschiedliche Tabellen. Die Übung ist nicht so einfach ich muss eine Web-Anwendung für Rollen- und Rechteverwaltung für die Fachbereichsdatenbank schreiben, aber ich weiss nicht wie ich die unterschiedlichen Tabellen in Browser darstellen kann. :'(

Wie könnte denn die Schleife aussehen. Ich möchte keinen kompleten Code, sondern nur eine Idee :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Die Idee hatte ich ja schonma durchklingen lassen: für jeden Datensatz eine Zeile (<tr>), und dann innerhalb dieser Zeile die Daten (Spalten) organisieren, wahrscheinlich mit Hilfe von Zellen (<td>).

Du musst allerdings die Ausgabe nicht unbedingt im JSP machen. Kannst auch vom Servlet aus die Ausgabe machen, wobei dann aber der Sinn der JSP etwas wackelt ;)

greez 8)
JoSsiF

Ok, ich werde's versuchen, wie du vorschlägst...Danke

PS:
als Technologie darf ich leider nur JSP benuzten, Servlets und ASP.Net darf ich nicht benutzten... :P


« Problem im Gästebuch.swf neu laden bei neuen Besuch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!