Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passwortgeschützterbereich mit HTML

Kennt sich jemand aus, ob man mit HTML vielleicht nen Passwortgeschützenbereich machen kann?
hoffe auf hilfreiche antowrt.
mfg
Ogurek ;)


Antworten zu Passwortgeschützterbereich mit HTML:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Mit HTML wird das nichts.

Aber schau mal hier:
http://www.computerhilfen.de/webmaster-javascript-php-passwortschutz.php3

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu fällt mir auch eine Frage ein:

Wie kann man mit der php Variante mehrer Seiten schützen???

also einaml einloggen, und dann auf mehrer seiten zugriefen können:

ich hab das mal so mit variablen übergene probiert hat aber nicht geklappt...?


vielen Dank schonmal

der_webi

PS:

Passwortgeschützenbereich

Hier heist es ja auch bereich und nicht Seite ;D;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst auch einen ganzen Bereich ohne PHP schützen. Beispielsweise bietet ein Schutzmechanismus über .htaccess/.htpasswd die Möglichkeit, eine Verzeichnisstruktur ab einer bestimmten Stelle (Ordner) zu schützen. In dem Fall reicht auch die einmalige Eingabe des Passwortes.

Was du sicher meinst, webi, ist ein Session-basiertes Login-System. Das ist für die Web-Entwicklung natürlich eine sehr schöne und komfortable Sache, aber auch nicht in 2 Minuten entwickelt
Genaue Erklärungen dazu spar ich mir jetzt aber, da gibt's genug Online-Quellen ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

besten Dank

Hm...
dann wer  de ichmich mal in sachen

.htaccess/.htpasswdh

schlau machen...

Es soll eigentlich nur zur Adminstartion einer Seite sein..(wenig sinnvoll ein Login system zu machen meinst du nicht...? ;D;D;D;D
Dann am betsen auch noch eins wo man sich anmelden kann und bekommt automatisch das Passwort ;););))


naja besten Dank

der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig. Also wenn man nur ein Backend vor unbefugtem Zugriff schützen möchte, ist in vielen Fällen die .htaccess-Variante vollkommen ausreichend.

Wenn's dann um sowas wie dieses Forum hier geht, zeigt sich dagegen, wann ein Login-System sinnvoll ist :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal

ich hab mir das jetzt mal angeschaut mit .htaccess angeschaut...

Kann man den pfad zu der datei(ist ja der Pfad auf der festplatte des servers) nur über eine Anfrage dort herausfinden oder geht das auch einfacher...?

Ich hab da nun mal eine Anfrage nach all-inclusive-webspace hingeschickt...

Würde mich trotzdem wohl interressiern...


der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du PHP auf deinem Webspace ausführen?

Dann einfach ein kleines Skript hochladen, wo das hier drin steht:


<?
echo 
getcwd();
?>


Dieses Skript in das Verzeichnis auf dem Server kopieren, von dem du den Pfad haben möchtest.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah naja das hab ich noch hinbekommen

aber es klappt nicht...
Ich kann immer noch auf das Verzeichnis zugreifen

passwort.htaccess

# Passwortschutz
AuthName "Mein geschützter Bereich "
AuthType Basic
AuthUserFile /srv/www/web5/html/grulei/passwort.htpassword
require valid-user

die datei

passwort.htpassword

liegt im selben verzeichnis!!!

username:passwort

so war das auf der seite beschrieben die ich im internet gefunden habe....

aber jetzt tut es nicht!!!

Also wenn ichd as richtig verstanden habe muss doch am anfang eine passwort abfrage kommen wenn ich das verzeichnis im browser öffnen will..., aber das tut es nicht es kommt einfach die startseite in dem ordner,den ich schützen will(index.php )



vielen Dank schonmal

der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Check mal die Dateirechte. Bei mir stehen .htaccess und .htpasswd auf 644.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm... bei mir auch...

Also was müsste denn jetzt eigentlich kommen...?

bei mir kommt ja einfach die seite die ich schützen will...

normal müsste doch eine passwortabfrage kommen...

achja was mir noch aufgefallen ist ich kann die datei ganz einfach über den Browser aufrufen und anschauen , muss das so...




der-webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, es sollte normalerweise eine Passwortabfrage kommen.

achja was mir noch aufgefallen ist ich kann die datei ganz einfach über den Browser aufrufen und anschauen , muss das so...

Das sollte man nicht dürfen. Unterstützt dein Provider überhaupt .htaccess?

Der führende Punkt ist aber dran an der Datei, oder?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

äh welcher anführende Punkt :-[:-[:-[:-[:-[

passwort.htaccess

und


passwort.htpassword


heißen die datei!!!

Du meinst doch nicht etwa :

.passwort.htaccess

und


.passwort.htpassword


das klappt nämlich auch nicht


Ich habe ja bereits eine Email nach dem Anbieter geschickt...

der_webi

PS:

http://www.zeltlager-hemsen.de/grulei/passwort.htaccess

hier sieht man die datei...

« Letzte Änderung: 02.05.06, 20:51:44 von der_webi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine .htaccess heißt immer .htaccess! Nichts anderes. Wie du deine Passwortdatei nennst, ist dir überlassen. Aber eine passwort.htaccess wird nicht funktionieren.

Das sollte auch die Sache mit dem führenden Punkt erklären ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schonmal für die superschnellen Antworten!!!!


aber es tut leider nochnicht... :(:(:(:(


.htaccess

# Passwortschutz
AuthName "Mein geschützter Bereich "
AuthType Basic
AuthUserFile /srv/www/web5/html/grulei/.htpassword
require valid-user


.htpassword
holla:holla

so es tut aber nicht aber die Anfrage kommt schonmal...

http://www.zeltlager-hemsen.de/grulei/

Ihr könnt euch ja vergewissern: ich habe nichts am code geändert  ;) also dürfte das passwort leicht zu finden sein!!!

Naja ich hoffe jemand weiß wodran es liegt...
der_webi


« Präsenz meiner Website (wie stelle ich alles on?)Frage zu Frontpage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...