Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

absolute gesetztes div zentrieren

Hallo,

Ich wollte in meine Homepage eine kleine Zusatznavigation ans untere Ende des Browserfensters andocken. Ich will, dass man horizontal niemals scrollen muss. Es soll oben einen Navigation mit fixer Höhe hin und unten auch. Mein Quellcode für diese Div sieht so aus:

<div id="bottomnavi">

<div id="navi2"><a href="seite1.html" target="content">Seite1</a></div>
<div id="navi2"><a href="seite2.html" target="content">Seite2</a></div>
<div id="navi2"><a href="seite3.html" target="content">Seite3</a></div>
<div id="navi2"><a href="seite4.html" target="content">Seite4</a></div>

</div>

Die CSS-ID "bottomnavi" sieht so aus:

#bottomnavi{
         width:700px;
         height:50px;
         border:1px solid #000000;
         padding:0px;
         background-color:#CCCCCC;
         position:absolute;
         bottom:10px;
         left:auto;
         right:auto;
}

Im Firefox dockt er mir das Menü allerdings links an. Die 10 Pixel Abstand unten macht er, aber das mit auto funktioniert nicht.

Vielen Dank im Voraus!!

mfg


Antworten zu absolute gesetztes div zentrieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Und wenn du statt "auto" auch noch einen statischen Wert vergibst?
Ich hab das grad ma hier in einem Dokument testweise verbaut... der Abstand vom Div zum linken Rand ist bei FF und IE gleich. Nur die Schrift (also die Links) ragen beim FF unten heraus.

Würde an deiner Stelle die Links - wenn überhaupt - als Spans definieren, weil Divs da IMHO nicht viel Sinn machen.

greez 8)
JoSsiF

Wenn ich zB bei left 50px angebe funktioniert das im FF. Im IE funktioniert postition:absoulute zumindest bei mir überhaupt nicht. Aber das Problem ist ja, wenn ich einen Wert in Pixeln eingebe, bekomme ich es nicht zentriert.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zentriert? align=center?

Mit align=center hats auch nicht funktioniert. Ich habe es jetzt aber über ein weiteres DIV gelöst Dieses hat die Eigenschaften position:absolute width 100% bottom: 10px

Darin befindet sich jetzt meine eigentliche kleine Navigation und die hab ich über position:static margin: 10px auto zentriert.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!

mfg

So, ich habs jetzt mal testweise auf meinen Webspace hochgeladen. Es ist jetzt genauso wie ich es wollte. Die Navigation oben und die Navigation unten habe ihre fixe Höhe und kleben am oberen bzw. unteren Bildschirmrand mit 10 Pixel Abstand. Dazwischen ist der Contentbereich der sich mit dem Browserfenster verkleinert. Das funktioniert in allen Browser, außer im IE6. Vielleicht kann sich das ja mal wer in verschieden Browsern anschauen und mir sagen, wie man das für den Internet Explorer zum Laufen bringt.

Hier gehts zu meinem Layout.

Vielen Dank im Voraus.

mfg


« Online Festplatten, online storageChat Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!