Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechte auf einem Server

Hi.
Wenn ich beispielsweise ein Woltlab Burning Board auf meinen Server hochlade, muss man einigen Ordner Schreibrechte geben. Wenn ich das dann mit einem FTP Programm ändern möchte, wo muss ich dann ein Häckchen hinmachen?

Schreiben:
Eigentümer,
Gruppe,
Alle Benutzer.

Bei Eigentümer und Gruppe, oder?


Antworten zu Rechte auf einem Server:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na das hängt ganz davon ab, wem du welche Rechte vergeben willst. Ist das nicht dokumentiert?

3) Rechte setzen

Sollte der Server ein UNIX System sein, müssen in folgenden Unterordnern auf dem Server Schreibrechte vorhanden sein:
.....
 
Die Rechte können Sie mit dem chmod Befehl ändern. Diesen führen Sie entweder direkt per Konsole aus oder nutzen die Option in Ihrem FTP Programm.



Mehr steht dort nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja und da wo die Punkte stehen?

Vielleicht verstehe ich dich falsch. Viele FTP-Programme bieten ein garfisches chmod an, wo man per Häkchen die Rechte setzt. Falls das bei dir der Fall ist, sollten doch keine Probleme bestehen. Oder weißt du generell nicht, wie man den chmod-Befehl ausführt?

Bei mir kann ich halt bei meinem FTP-Programm Häckehn bei Eigentümer, Gruppe,
Alle Benutzer (schreiben) hinmachen und ich bin mir halt nicht sicher wo genau ich jetzt alles Häckchen hinmachen soll. Also würd ich mal sagen weis ich generell nicht wie der chmod-Befehl funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise müsste sich beim Ändern dieser Checkboxen auch eine 3-stellige Zahl mitändern.

Diese Zahl ist dir sicher bekannt aus der Dokumentation. Wenn nicht, dann weißt du aber aus der Doku, wer welche Rechte bekommen muss. Und das steht an den Checkboxen dran.

Wo ist jetzt das Problem?

Ich wusste ja nicht das es chmod777 war, deswegen war mir auch nicht klar, wo Häckchen hinmüssen. Aber jetzt hab ich ja glückerlichweise rausgefunden das es 777 ist und hab dann auch rausgefunden das man bei 777 einfach überall ein Häckchen hinmachen muss.

Trotzdem danke für deine schnellen Antworten :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK :)

Wobei chmod 777 ungewöhnlich ist. Man kann zwar davon ausgehen, dass es für die Applikation damit absolut gar keine Rechteprobleme gibt, jedoch sind das wahrscheinlich mehr Rechte als nötig.
Aber wenn du keine sensiblen Daten auf dem Server hast, die ein lohnenswertes Angriffsziel sind, dann sollte das schon ok sein ;)

greez 8)
JoSsiF


« Welchen ServerKeine Ahnung es geht sich um eine Regi bei funpic.de und da habe ich eine Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...