Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ordnerfreigabe auf einem Server 2003 Std.

Hallo erstmal,

ich betreibe einen 2003 Server Std. in einer eigenen Domäne. Auf diesem ist eine Ordnerfreigabe eingerichtet. Bei Berechtigungen auf dem Ordner hat 'Jeder' Vollzugriff/Ändern/Lesen volle Berechtigung.

Wenn ich nun von einem anderen Rechner(xp), aus einer anderen Domäne, auf diese Freigabe zugreifen möchte kommt eine Benutzerabfrage, mit den entspr. Admin Daten erhalte ich auch Zugriff.
Versuche ich den Zugriff von einem weiteren Rechner aus kommt 'Sie haben evtl. keine Berechtigung', nicht mal eine Benutzerabfrage so das man keine Möglichkeit hat auf die Freigabe zuzugreifen.

Lange Rede:

1.wovon hängt es ab ob eine Benutzerabfrage erscheint, oder verweigert wird?

2.Warum greifen die definierten Settings nicht?

Danke schon mal
und schöne Grüße


 



Antworten zu Ordnerfreigabe auf einem Server 2003 Std.:

 

Zitat
1.wovon hängt es ab ob eine Benutzerabfrage erscheint, oder verweigert wird?
Von der Rechtevergabe, Sicherheitseinstellungen und den Benutzern

 
Zitat
2.Warum greifen die definierten Settings nicht?
Welche?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

evtl. mal prüfen, ob für diese Freigabe bereits ein Netzwerk-Kennwort hinterlegt ist, das nun nicht mehr stimmt.

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/44030/gespeichertes_netzwerk_login_loeschen.html

@AchimL es geht angeblich um eine Domain!
Zwar mit desolaten Freigaben aber immerhin!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und warum erscheint dann kein Eingabefenster für Benutzername und Passwort ?

 

Zitat
und warum erscheint dann kein Eingabefenster für Benutzername und Passwort ? 

Siehe Antwort #1 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo erstmal danke für die Antworten.

Aber wenn für den freigegebenen Ordner der Benutzer "Jeder" die Rechte "lesen/schreiben/ausführen" besitzt sollte doch keine Benutzerabfrage erscheinen??

Da sich der Rechner in einer eigenen Domäne befindet kann ich ja auch nicht die User, welche von der anderen Domäne darauf zugreifen zur Freigabe hinzufügen. Wie kann man das realisieren?

Freigaben mit diesen Rechten "der Benutzer "Jeder" die Rechte "lesen/schreiben/ausführen"
sind sehr, sehr mutig! - außerdem ist es Vollzugriff,Ändern,lesen!

hoffentlich ist das keine Firma!

Vollzugriff ist nur für einen Benutzer bzw Gruppe notwendig!
sonst nie!

Dann ist Windows ein Gruppen gesteuertes Betriebssystem!
also arbeite danach!

 

Zitat
Da sich der Rechner in einer eigenen Domäne befindet kann ich ja auch nicht die User, welche von der anderen Domäne darauf zugreifen zur Freigabe hinzufügen. Wie kann man das realisieren? 
Vertrauensstellungen!

sollte man aber auch extrem vorsichtig sehr!
 

« Win XP: Beim Starten kommt immer wieder die FehlermeldungWindows XP: Direct X problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...