Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ähem, wie geht das mit einem Login??

Hallo,

ich hab ne Homepage, bin aber ziemlicher neuling in diesem Gebiet, außerdem bin ich weiblich.

nun will ich ein Login-Feld machen, nur sollte das ganze ohne Datenbank sein.

Gibt es ne möglichkeit wo man benutzername/passwort eingeben kann?


Antworten zu Ähem, wie geht das mit einem Login??:

Klar mit PHP. Jenachdem was du machen möchtest reicht es schon , wenn du das PW mit einem Formular übergibts und dann abfragst, ob das PW richtig ist, wenn ja wird er Inhalt eingeblendet. Wenn nicht landet man wieder bei der Eingabe. Dies ist natürlich kein sehr sicheres Verfahren, aber für ne kleine Homepage reicht es.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
außerdem bin ich weiblich.

Na blos gut, dass du das erwähnt hast. Denn jetzt werden die Helferlein in Scharen herbeieilen ;D

OK, also ohne Datenabk is blöd, weil du dadurch ziemlich unflexibel bist. Wenn dein Webhoster keine Datenbankunterstützung bietet, dann geh ich mal davon aus, dass auch keine serverseitige Skriptsprache zur Verfügung steht, denn die 2 Sachen treten dann doch meist paarweise auf.

Wenn möglich würde ich in deinem Fall dann auf eine Lösung per .htaccess/.htpasswd setzen, da das dann die einzig verbleibende sichere Lösung ist. Alles andere wäre dann Client-seitig, und das knackt jeder Spaßhacker ;D

Vielleicht auch mal 'nen Blick hierauf werfen:
http://www.computerhilfen.de/webmaster-javascript-php-passwortschutz.php3

greez 8)
JoSsiF

Naja, so'n bisschen hab ich ja schon Ahnung, und würde dass dann doch lieber mit Datenbank machen.



Mein Hoster hat natürlich MySQL-Datenbank

Ich werde ja förmlich mit Antworten bombadiert!

Danke Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich werde ja förmlich mit Antworten bombadiert!

Du solltest den Grund dafür in erster Linie bei dir suchen.

Du hast und mitgeteilt, dass du das gern mit DB machen würdest und dein Hoster MySQL unterstützt. Ja und weiter? Haste schonmal paar Zeilen Code geschrieben? Wenn du davon keine Ahnung hast, hast du mal eine Suchmaschine bemüht? Es gibt fertige Login-Systeme. Aber da musst du schonmal selber ein wenig aktiv werden, anstatt darauf zu warten, dass dir hier ein entsprechendes Produkt auf einem Silbertablett serviert wird.

Wo eine Problemstellung existiert, versuchen wir stets zu helfen. Ich sehe hier allerdings im Moment weder eine konkrete Problemstellung noch eine Frage im eigentlichen Sinne.

greez 8)
JoSsiF

« navigation drehen beim anklickenTipp: Neues Urteil, aktuelle Infos zum Thema "Impressum" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...