Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[PHP & MySQL] Aktuelle Zeit

Hi,

alsoo..ich will.. das bei jeden Post/Beitrag die Zeit/Datum mit gespeichert werden.. nur das problem is.. das es irgendwie nich funcen will... wie mach ich das ?

ich hab schon mit den funktionen wie date() herumprobiert.. und wenn ich es mit echo teste ob er in eine variable die richtige uhrzeit mit dem richtigen datum zeigt...und das funktioniert.. nur das Abspeichern in die MySQL Datenbank funktioniert nicht.. wie soll ich das machen.. als INT oder VARCHAR(100) ?? oder wiee soll ich dann die variable in die DB speichern ??

MFG
TOMEK


Antworten zu [PHP & MySQL] Aktuelle Zeit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dafür gibt's doch extra Datentypen. Bei MySQL sind das DATETIME, DATE und TIMESTAMP. Der Timestamp darin ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem UNIX-Timestamp von PHP! Aber man kann trotzdem sehr lustige Sachen damit machen, denn MySQL bietet Unmengen an Datumsfunktionen (siehe Referenz).

Übrigens: TIMESTAMP scheint für dein Vorhaben optimal zu sein, weil sich ein solches Feld mit jedem INSERT oder UPDATE automatisch aktualisiert, ohne dass du einen Finger krumm machen musst ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schonmal..

alsoo kann ich TIMESTAMP einfach benutzen. Also die Variable die mit date() erzeugt/zugewiesen wurde kann ich da speichern ? Ok.. Danke..

MFG
TOMEK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also die Variable die mit date() erzeugt/zugewiesen wurde kann ich da speichern ?

Nein. date() ist übrigens eine reine Formatierungsfunktion. Falls du auf time() hinaus willst, dann gilt, was ich bzgl. UNIX-Timestamps bereits geschrieben habe.

greez 8)
JoSsiF

« Galerie funktionier bei de Domain nicht, bei normaler Weiterleitung aber schon..Schriftgrösse ändern auf Web-Seiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Interaktiv
Der mögliche, in seinem Ablauf aber nicht festgelegte Eingriff des Benutzers in ein Computerprogramm. Oftmals sind dies multimediale Präsentation oder auch Comp...

Interface
Schnittstelle, z. B. die grafische Benutzerschnittstelle. Siehe auch GUI...