Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

image nach einem hyperlink wechseln

guten tag,

wie kann ich es verwirklichen, dass wenn ich auf einen hyperlink klicke, der in einem iframe angezeigt wird, ein bild des designes ändern? in diesem falle wäre das zb, wenn ich auf sorten klicke, dass statt dem willkommen "sorten" steht. die bilder liegen schon alle bereit-

http://deluxers.de.funpic.de/1001/index.html

dankeschön :)


Antworten zu image nach einem hyperlink wechseln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Link innerhalb des iFrames, das zu ändernde Bild aber außerhalb? Dann geht's mit JavaScript über den parent-Bezeichner (das ist das drüberliegende HTML-Dokument. Damit kannst du normalerweise alle Eigenschaften des HTML-Dokuments ansprechen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus dem Link im I-Frame wird doch einfach eine neue Seite aufgerufen. In dieser änderst Du einfach den Titel durch Austausch der (Willkommen) Grafik.

Du musst eben die jetzt vorhanden Seite duplizieren/kopieren so oft Du sie benötigst.

Navigation im IFrame ist leider etwas kontraproduktiv, speziell auch für Suchmaschinen.

Bei Deiner Handvoll Seiten würde ich auf den IFrame verzichten und die Navigation statisch, oder falls Du mit PHP klarkommst, per Include in die Seite einbetten.

Per Include kannst Du die Seite so wie jetzt als separate Seite die nur die NAvigation enthält beibehlten, das PHP-Include sorgt allerdings dafür, dass die Seite besser gespidert werden kann. An Frames resp. IFrames beisst sich eben mancher Suchmaschinenrobot die Robotzähnchen aus.

BTW: optisch ist Seite schon mal echt klasse und unterscheidet sich wohltuend von der Masse der sonstigen Funpic-Seiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, Problem dürfte sein, dass durch den Link innerhalb des iFrames auch nur dieser aktualisiert wird. Daher der Verweis auf JavaScript. Zeitgemäß ist das natürlich nicht, daher, wie PWT sagte, am besten komplett statisch ohne iFrame bauen (Scrolling eines bestimmten Bereiches kriegst du mit DIVs hin) oder PHP verwenden und den ganzen Kram dynamisch zusammenbauen. Letzteres macht unterm Strich den geringsten Wartungsaufwand ;)

greez 8)
JoSsiF

Tut mir leid für meine schlechte Formulierung.
Der Hyperlink (siehe Menü) liegt außerhalb des IFrames, der eine Seite im IFrame lädt. Nun möchte ich parallel zum Laden der Seite im IFrame die Willkommens Grafik ändern, die außerhalb des IFrames liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wiederum ist nur mit JavaScript möglich, da ein "normaler" Link nur ein Ziel erreicht, also entweder iFrame oder Parent-Dokument ;)

In leicht abgewandelter Form könnte dir das hier helfen:
http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#zwei_frames

greez 8)
JoSsiF

Ok, danke für die Antworten. Ich werde es trotzdem letztendlich mit den statischen Seiten probieren :)


« Login functionWhitespace bug oder feature ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...