Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Webseite in allen Browser gleiches Ausehen?

Kann man es schaffen, dass eine Seite die in IE gut aussieht auch in mozilla und opera gleich aussieht. M und o geben eingefügte Grafiken und Sonderzeichen (z.B. Telefonsymbol nicht wieder.) Wie schaffe ich das?


Antworten zu Webseite in allen Browser gleiches Ausehen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist nur eine Frage der Codierung des Zeichensatzes, welchen du in jedem Browser einstellen kannst. Unicode sollte daher immer alle Zeichen darstellen. :)

Wo stelle ich das ein? Unter Extra usw. Finde es nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Opera und Firefox z.B. unter Ansicht > Zeichencodireung

Habe ich jetzt gefunden, habe alle durch probiert, aber es klappt nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe ich jetzt gefunden, habe alle durch probiert, aber es klappt nicht.
Den Zeichensatz musst Du natürlich in Deiner Website/Webseiten angeben. Das Telefonsymbol ist darüber hinaus ein Zeichen, das in den Standard-Schriftarten, die im Web verwendet werden / können / sollten nicht enthalten ist sondern auf einer für das Web eher exotischen Schriftart basiert die nicht unbedingt zum Standard eines jeden PC gehört bzw. darauf installiert ist.

Dann kann diese Schriftart, auch wenn das jeweilige Zeichen codiert dargestellt ist nicht interpretiert werden. Das Telefonsmybol aus z. B. Wingdings (Windows-Schriftart) würde auch auf einem PC der unter Lnux läuft nicht dargestellt, solange auf diesem der Font nicht installiert ist.

Dann muss die Schriftart in der Formatierung der Seite/n oder über CSS angegeben werden wobei bei der Angabe einer globalen Schriftart eben immer nur diese eine Schriftart angezeigt / genutzt wird, für das Sonderzeichen muss in diesem fall eben Bsp. CSS eine eigene Formatierung angelegt und der erforderliche Font angegeben werden.

Nutzt aber eben auch dann wieder nichts, wenn der Font auf dem PC des Besuchers nicht installiert ist. Unter Arial ist das Telefonzeichen dann eben wieder eine Klammer...     
« Letzte Änderung: 11.08.07, 22:35:50 von PWT »

Wieder dazu gelernt. Dann laße ich diese Zeichen weg. Ich habe aber auch einen Strich und ein oval gewählt, so als Rand. Die werden auch nicht dargestellt. Ich benutze Frontpage liegt es daran?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe aber auch einen Strich und ein oval gewählt, so als Rand. Die werden auch nicht dargestellt. Ich benutze Frontpage liegt es daran?
Mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit.  ;D Sämtliche WYSIWYG-Editoren lassen lokal dadurch, dass eben dieser Font bei Dir installiert ist lokal dann eben auch den Eindruck entstehen das Angeben von Sonderzeichen wäre einfach so machbar.

Liegt die Seite dann im Web und greift ein anderer Besucher ohne die gleichen Voraussetzungen auf die Seite zu, dann sieht das eben anders aus.

Beschränke Dich bei Schriften nach Möglichkeit auf die bei 99% aller Nutzer verfügabren Schriften und gebe entsprechend ähnliche Ersatzschriften an damit das Seitenlayout gewahrt bleibt.

Beispiel Fontangaben im Quelltext:

<font face="Arial,Helvetica,Sans-Serif">Beispieltext</font>

bedeutet für den Browser beim Darstellen der Seite:

zeige den Text in Arial, wenn Arial auf den PC nicht installiert ist Helvetica (ähnl. Arial, auf Linux-Pcs zum Bsp.), wenn Arial und Helvetica nicht installiert sind nimm die erste verfügbare serifenlose Schrift...

Das gleiche Verfahren bei Schriftenangaben in Stylesheets...
 

Danke für Deine Mühe, werde es versuchen! Mensch es wäre einfacher alle nehmen denIE.
Bei mir sind doch die Schriften da und wenn ich die anderen Browser nutze, dann habe ich trotzdem das Problem. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du in Deinen Seiten in den Headtags einen Zeichensatz angegebn? Wenn dieser fehlt/oder der falsche Zeichensatz angegeben ist, dann ist nicht jeder Browser so "kulant" wie der Internet-Explorer.

Für eine korrekte Darstellung browserübergreifend muss diese Angabe in jeder Deiner Seiten vorhanden sein.

Falls nicht, ergänze Deine Seiten Kopfbereich (nach <html> um dei folgende Zeile:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

 

Da wo ich hier drunter hin geschrieben habe?
<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de" />
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />   hier drunter
<style type="text/css">
.style1 {
   text-align: center;
   background-color: #99CCFF;
}
.style2 {
   font-family: Arial, Helvetica, Sans-Serif

Das hier
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

hiermit ersetzen
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

... Mensch es wäre einfacher alle nehmen denIE ...

Protest !  >:(

Mensch, es wäre einfacher, alle würden sich an Webstandards halten, dann sähe der IE ziemlich alt aus.

~peter 

« Upload-Probleme mit FTP-ProgrammImageReady speichert Text als Grafik »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...