Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

table cellpadding und cellspacing mit CSS?

Hallo!

Wie sollte der folgende HTML Befehl am besten mit CSS umgesetzt werden?

<table cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">


Dies hier sieht etwas anders aus, es wird doch ein kleiner Abstand gezeigt. Was hab ich übersehen?

<table style="width:100%;padding:0px;margin:0px;">



vielen Dank!
nico


Antworten zu table cellpadding und cellspacing mit CSS?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

machs doch per ausgelagertem Stylesheet, dürfte bequemer sein..., vor allem bei Anpassungen, Änderungen


td.zellename {
padding-top: 5px; /* Abstand zum oberen Rand der Zelle */
padding-bottom: 5px; /* Abstand zum unteren Rand der Zelle */
padding-left: 5px; /* Abstand zum linken Rand der Zelle */
padding-right: 5px; /* Abstand zum rechten Rand der Zelle */
}

Im Seitenheader die Referenzierung auf das Stylesheet

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="deinstylesheet.css">

In der Tabelle / Zelle die Formatierung per Referenz auf das Format aus dem Stylesheet

<table><tr><td class="zellenname">Inhalt der Zelle</td></tr></table>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie man es auslagert ist mir schon klar  ;)
ich hab es nur de Uebersichtlichkeit fuer das Beispiel direkt hingeschrieben :)

Das Problem laesst sich so aber auch nicht loesen, der Trick ist:
border:0px;
padding:0px;
margin:0px;
border-spacing:0px;

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und das funktioniert auf IE (6) und FF gleichermaßen? Habs auch probiert, und das border-spacing ging tatsächlich in die richtige Richtung. Aber so ganz dasselbe war's nicht...

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, ich war ganz stolz damit, nur im IE Mobile 6.xx geht das noch nicht wie gewünscht... da ist immer noch ein Abstand leider... Mehr Tipps? :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hm, ich weiß ja nicht ob sich alles was sich in "HTML" lösen lässt man auch direkt in CSS übertragen kann.

Ich hab das immer so gemacht:

<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">

und den Rest dann per CSS abgestimmt.. Das sollte wohl auch mit Browsern funktionieren die es mit CSS-Angaben (noch) nicht ganz so genau nehmen.

Vor allem bringt width: 100% in CSS beim IE (bei Tabellen) nicht immer das richtige Ergebnis wenn man nicht aufpasst, da der IE das dann schnell nicht als 100% des Bereichs nimmt sondern als ganze Browserbreite.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">

genau DAS bemängelt der W3C Validator aber - darum wollte ich es mit CSS bauen, die Seiten sollen möglichst fehlerfrei sein :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habs raus, erst hab ichs noch selbst versucht und dann mal Google gefragt:

Problem mit cellspacing und cellpadding [css]

Die Lösung ist also dass die CSS-Eigenschaft für cellspacing border-collapse:collapse heißt:

<table style="width: 100%; border: 0px; padding: 0px; margin: 0px; border-spacing: 0px; border-collapse:collapse">

Im IE6 zeigt ers jetzt zumindest richtig an, leider hab ich keinen Safari, Opera oder IE mobile installiert, aber ich denke das sollte das Problem lösen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leider nicht :(

auf das war ich auch schon gestoßen, aber das hilft im IE Mobile leider nicht weiter...
Ich hatte dies hier gelesen: http://www.w3schools.com/css/css_table.asp

schau mir jetzt mal deinen Link an :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab ja zusätzlich noch für jede Tabelle einzeln die padding und margin-Eigenschaften per CSS eingestellt, ich weiß nicht ob das auch was dazu beiträgt:

<style type="text/css">
td.test { border: 0px; padding: 0px; margin: 0px; border-spacing: 0px; border-style:none; }
</style>

<table style="width: 100%; border: 0px; padding: 0px; margin: 0px; border-spacing: 0px; border-collapse:collapse">
<tr>
<td class="test">Test</td>
</tr>
</table>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, leider auch nicht. Meine TABLE / TD Deklarationen sehen jetzt so aus:

TABLE {width: 100%; border: 0px; padding: 0px; margin: 0px; border-spacing: 0px; border-style:none; border-collapse:collapse;table-layout:fixed}

TD {font-family:arial,helvetica,sans-serif;font-size: small;color:#000000;border-spacing: 0px; border-style:none;padding:0px;margin:0px;}
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hm..
also auf http://www.css4you.de find ich sonst nichts
mehr was nicht schon in der Deklaration drin ist.

Mir würde auch nichts mehr einfallen.
Das "table-layout: fixed" hätte ich noch vorgeschlagen, aber das hast du ja auch schon drin..

Wenn ich den selben Abstand wie Du meine, dann gib dem body auch ein margin und padding mit 0.
Ich weiß allerdings nicht ob ich Dein Problem richtig gedeutet habe.


« Adobe GoLive - EbeneIntelligentes Formular // Dreamweaver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

CSS
CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Beschreibungssprache im Internets, die für die visuelle Gestaltung von Webseiten verantwortlich ist....