Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schriftarten im Web

Hi!
Ich habe mir eine Schriftart heruntergeladen und habe sie in meine Seite eingebunden. Nun kann ich zwar die Schriftarten sehen, aber andere User, welche die Font nicht installiert haben sehen den Text als Times New Roman. Gibt es da ein Script um es allen Usern zu ermöglichen, die gleiche Font zu sehen? ohne sie sich downloaden zu müssen?
Gruß


Antworten zu Schriftarten im Web:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

naja, es gibt die Möglichkeit, den Text als Bild (gif/jpg) einzufügen, anders gehts nicht, ohne Downloaden. Du kannst aber noch die Reihenfolge der Schrift wählen, wenn die verwendete Schriftart nicht beim User installiert ist, gibste einfach in Kommas danach an.
Also: <font face="Deine_Schriftart, Tahoma, Verdana">Text</font>
D.h. wenn "Deine_Schriftart" nicht gefunden wird, zeigt der Browser den Text in "Tahoma" an, und wenn die nicht gefunden wird in "Verdana" und Standard ist halt "Times New Roman" - wenn er also gar keine findet.

Mario 8)

cool! Danke für den Tip!!!!!!

Gruß

Doch, doch , doch - es geht ! ! !

Frag' mich aber nicht genau wie :-(

Man soll "seine" Schrift mit auf den eigenen Webspace laden - ähnlich wie eben auch alle Abbildungen. Hab's gelesen, war mir aber im Moment nicht so wichtig, da sowieso in kleinen Grössen NUR die Ariel gut lesbar ist.
Times und andere Serivenschriften sind nicht geeignet für Bildschirme :-(
Kursiv schon garnicht !

Hallo Juergen1!

Wo hast du das gelesen? Haste da nen Link???
Wenn ja, dann poste ihn bitte !!!
Das wäre SUPER!!+  :D

Danke Gruß
Cyberhack

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das geht mit Stylesheets zu machen, aber angeblich können das nur wenige Browser interpretieren.
Selber hab ich's noch nicht probiert, aber wäre mal ein Projekt ;)

Naja, werde mal weitersuchen. Ergiebiges Stichwort bei Suchmaschinen ist diesbezüglich übrigens "dynamic fonts", so heißt die Geschichte :)

greez 8)
JoSsiF

Thanx! JoSsiF!!!!

Guter Tip

Thanx! JoSsiF!!!!
Guter Tip

Ja, Jossiff ist auf dem richtigen Weg :-)
Ich hatte es hier irgendwo gefunden. Suchen nach "CSS-Tutorial" oder sowas .-))

http://www.traum-projekt.com/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=404525&sortby=lastpost&sortorder=descending

also ich würde davon drigenst abraten! das ist doch total nervig wenn der da erst den shit installieren muss... gibt es denn nicht genügend standard fonts für dich?

Hi! Nö, die gibt es leider nicht! Ich möchte eine "Schreibmaschinen Schrift" wie z.B.: Eurostyle

Aber wie ist das eigentlich mit den CS-Stylesheets, die man mit Dreamweaver machen kann! wenn ich die einfach mit auf den Server packe, geht das nicht?

Gruß

Also du möchtest ne Eurostile, das ist zwar noch NIE ne Schreibmaschinenschrift gewesen, wird es auch nicht werden :-)

Dafür wäre Courier eher sowas.
Die ist aber nicht unbedingt gut lesbar, braucht auch vielzuviel Platz.

Und CSS gibt eine Müglichkeit, Schriften, Schriftgrössen und Stile, auch Farben derselben in eine externe Datei zu schreiben.
Vorteil, ändert man die Datei - ändern sich die Webseiten auf einen Schlag gleich mit :-) Mehr darüber hatte ich noch nicht probiert :-(

Auf die Frage, wie nun "echte" Schriften in den Webseiten zu benutzen sind, werden wir noch ne Weile warten :-))
Ich las nur, dass es geht :-)

also wg css: das macht gar kein unterschied zu anderen methoden, dem text fonts zuzuweisen (also dadurch gibts nicht mehr fonts). mit css kannst du nur klassen ersellen in denen jede mänge steht (was passiert wenn man mit maus drüber geht, größe, font...) und kann diese dann durch class="name" zuweisen. dadurch wirds scripten viel einfacher. wie juergen schon angesprochen hat, kann man diese klassen auch in externe dateien schreiben und diese dann durch <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css"> in die html einbinden.

also wie gesagt: ich halte von so seltenen schriftarten nicht viel. wo ist denn da der vorteil?
wenn du aber drauf bestehst würde ichs dir per bilder empfehlen. erstelle gifs oder jpegs mit photoshop und schieb die auf deine hp. so muss keiner die fonts downloaden. zwar immer noch die bilder aber das ist nicht so schlimm ;-)

Hihi, CooleKunze hat Recht :-)

Aber wenn's dann doch sein muss, hier habe ich mal was gefunden:
http://selfaktuell.teamone.de/links/design.htm

Und hier gehts eigendlich los.
Ohweh, viel Zeit mitbringen :-(
http://www.teamone.de/


« Homepage ins Netz stellenProfessionelle HP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Font
Font stammt aus dem englischen und bezeichnete ursprünglich die "gegossene Form einer Schrift". Heutzutage wird unter Font ein anderes Wort für Schriftart in el...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...