Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bug im Computerhilfen.de Gästebuch!

Hi ihr,
ich habe einen mehr oder weniger schlimmen Bug gefunden: Wenn man im Admin-Bereich das Feld zum Kommentieren leer lässt und Enter drückt oder das Formular mit dem Button bestätigt, wird der Eintrag gelöscht. Habe es auch mit der nicht-modifizierten Version versucht...   

« Letzte Änderung: 04.05.08, 08:50:50 von MR »

Antworten zu Bug im Computerhilfen.de Gästebuch!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ok, hab den Bug schon gefunden.
Danke fürs Melden :)

Falls du den Bug gleich beheben willst, diesen Teil musst du in der frame.php ändern im Ordner myGB-admin:

<?php if( isset($_POST[&#39;submit&#39;]) and isset($_REQUEST[&#39;eintrag&#39;]) )
{
$eintraege = @file(&#39;../../&#39;.$textfile);
$max = count($eintraege);
$openfile = fopen(&#39;../../&#39;.$textfile, "w");
$_REQUEST[&#39;eintrag&#39;] = (int) $_REQUEST[&#39;eintrag&#39;];
for($a = 0; $a < $max; $a++)
{
if($a == $_REQUEST[&#39;eintrag&#39;])
{
if(trim($_POST[&#39;komment&#39;]) != &#39;&#39;)
{
$eintraege[$a] = trim($eintraege[$a]).&#39;<ul><li style="list-style: none"><i>&#39;.$_POST[&#39;komment&#39;].&#39;</i></li></ul>&#39;."\r\n";
}
}
flock($openfile,2);
fwrite($openfile,$eintraege[$a]);
flock($openfile,3);
}
fclose($openfile);
}
?>
« Letzte Änderung: 04.05.08, 09:04:29 von Der olle Schwoebel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird der auch behoben oder kannst du ihn mal schnell für mich "rauscoden"? Sind doch bestimmt nur ein paar Minuten, ich habe es schon probiert, aber habe den genauen Fehler nicht gefunden. Ich vermute, dass mit action="" beide angesprochen werden, also das "löschen" und "kommentieren"! Bitte bringt jetzt keine komplett neue Version raus, denn ich habe mir Alles umgeschrieben und wenn ich dann den Bug nicht einfach mit reinkopieren beheben kann ist viel Zeit an Arbeit weg...  Der Bug ist zwar nicht wirklich schlimm, aber wäre gut wenn er weg ist. :)  Habe mir nämlich den Admin-Bereich auch ein bisschen umgebastelt.  ;) 

-------
Ein Tipp für dein HP-Design: ich würde den Banner nicht als .bmp speichern, dass ist nicht sehr Betriebsytsem und Browser freundlich. Denn BMP ist ja sehr groß. Für den Farbverlauf würde ich jpg nehmen. 

« Letzte Änderung: 04.05.08, 08:50:27 von MR »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sorry, gar nicht dran gedacht den neuen Code zu posten, wurde nachgereicht.

Und danke für den Tipp mit dem "Banner". Aber irgendwie bin ich zu doof den in anderen Formaten kleiner zu machen, das BMP hat 242 Byte, in JPG oder GIF wird der immer größer. Falls ich irgendwann mal zu viel Zeit hab änder ich das auch endlich mal.

Achja, irgendwann demnächst kommt auch endlich mal v2.00 Beta vom Gästebuch raus :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ändert sich denn an dem Gästebuch in Version 2? Schonmal vieeeeelen Dank, Schwoebel. :)

EDIT: Hat perfekt auf Anhieb funktioniert. Sag doch mal nico, dass er deine fehlerbereinigte Version in dem Thema verlinkt. ;)

________

Mit HP-Design habe ich mal probiert, es wird größer, auch bei mir, aber leiber ein etwas größeres JPG-Bild als ein BMP, welches nicht überall unterstützt wird. ;) 

« Letzte Änderung: 04.05.08, 09:36:04 von MR »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gibt ein komplett eigenes Template, die ganze Struktur wird objektorientiert (mit PHP-Klassen), der Code ist also von grundauf neu aufgebaut.

An der Oberfläche ändert sich eigentlich nichts, außer das Template wie gesagt. Damit wird es dann bei "Updates" einfacher, die neue Version drüberzuspielen, weil nur was am Code geändert wird und "Content" und "Programmierung" jetzt voneinander unabhängig sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann werde ich also nicht ohne weiteres updaten können.  :'( Dafür habe ich zu viel Zeit investiert. Außerdem funktioniert ja jetzt Alles so, wie es sein soll. ;D Außerdem habe ich den HTML-Code valif geschrieben, auch im Admin Bereich. Mein Admin-Bereich sieht jetzt endliiich so aus: 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
So. v1.61 ist draußen und die Beta..

Ich würd dir ja mal empfehlen dir die Beta anzuschauen und vor allem die Template-Dateien. Das sollte dir ziemlich viel Arbeit abnehmen

http://www.computerhilfen.de/info/computerhilfen-gaestebuch.html
 
« Letzte Änderung: 07.11.11, 10:53:13 von Martin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach mal bitte einen Changelog zu Version 1.61! Ist da nur mein Bug behoben oder noch mehr? Würde mich mal interessieren. Beta 2 lade ich mir runter, werde sie aber wahrscheinlich nicht einsetzen, da ich mir das Andere schön maßgeschneidert habe...  ;)

EDIT: Habe 2 runtergeladen und getestet. Von den Funktionen bringt es mir ja nicht, außer mit den Templates. Und die brauche ich nicht, habe ja die Andere umgeschrieben. Und ich habe jetzt soo ein schönes valides HTML!  [love]

« Letzte Änderung: 04.05.08, 18:29:04 von MR »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War das ein Bug? Ich dachte das haben wir damals als Feature eingebaut... ;D

Da du des öfteren immer hier drauf herumreitest:

... Und ich habe jetzt soo ein schönes valides HTML!  [love]

Frag' ich dich mal ganz provokativ: Die Seite, die so schön HTML-konform ist, liegt wohl noch bei dir auf c:\ oder was? Weil wenn ich mir auf deiner Internetseite (Gästebuch) die Validierung ansehe, kommen da mal 3 Warnungen. ;)

BTW: Manche Gästebucheinträge sollte man einfach kommentarlos löschen und nicht noch kommentieren (vor allem wegen kompletter Namensangaben). So erspart man sich bestimmt mal riesen Ärger... also du dir, bzw. du deinen Eltern, bei deinem Alter. ;)

Mario 8)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat
War das ein Bug? Ich dachte das haben wir damals als Feature eingebaut... ;D

;D;D

Mach mal bitte einen Changelog zu Version 1.61! Ist da nur mein Bugbehoben oder noch mehr? Würde mich mal interessieren.

Ja, was solche Sachen angeht bin ich generell nicht sonderlich "ordentlich", das geht dann alles mehr oder weniger nur aus dem Kopf. Soweit ich mich erinnere sollte aber wirklich nur "dein" Bug behoben sein.

Zitat
Beta 2 lade ich mir runter, werde sie aber wahrscheinlich nicht einsetzen, da ich mir das Andere schön maßgeschneidert habe...  ;)
EDIT: Habe 2 runtergeladen und getestet. Von den Funktionen bringt es mir ja nicht, außer mit den Templates. Und die brauche ich nicht, habe ja die Andere umgeschrieben. Und ich habe jetzt soo ein schönes valides HTML![love]

Ja, ich wollts nur mal erwähnt haben, der Sinn der Beta 2 bzw. des ganzen Templates war ja, dass zukünfige Updates einfacher über die Bühne gehen, weil wirklich nur der Code (bzw. das Original-Template) angefasst werden und das Design dann vollkommen unabhängig davon läuft.
Wills dir auch nicht aufdrängen und mag sein dass du dir da ne Menge Arbeit gemacht hast, aber bis auf weiteres werd ich wohl nicht mehr an der "1er" Version weiterarbeiten - mal abgesehen davon, dass ich auch für den Rest keine Zeit finde.
Aber da ich ja wohl auch weiterhin mehr oder weniger inkonsequent sein werde was Changelogs angeht und du dann mehr oder weniger erahnen musst, was verändert wurde, würde sich der Mehraufwand möglicherweise sogar lohnen ;)[/font]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Seite, die so schön HTML-konform ist, liegt wohl noch bei dir auf c:\ oder was? Weil wenn ich mir auf deiner Internetseite (Gästebuch) die Validierung ansehe, kommen da mal 3 Warnungen. ;)


Ja, das stimmt. Morgen geht die neue Version erst online! Guck mal da: www.mato-tv.de/Test Da ist die fehlerbereinigte Version schon...

Zitat
BTW: Manche Gästebucheinträge sollte man einfach kommentarlos löschen und nicht noch kommentieren (vor allem wegen kompletter Namensangaben). So erspart man sich bestimmt mal riesen Ärger... also du dir, bzw. du deinen Eltern, bei deinem Alter. ;)
Hast ja Recht! ;-) Werde mal ausmisten!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, das stimmt. Morgen geht die neue Version erst online! Guck mal da: www.mato-tv.de/Test Da ist die fehlerbereinigte Version schon...
Hast ja Recht! ;-) Werde mal ausmisten!

Naja, eine Warnung ist immer noch drinnen ;)

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit HTML Tidy ja, der meckert immer. Der SGML Parser (von W3C) ist Alles gut!


« flash-dateienEingang nur über Startseite möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bug
Bug bezeichnet einen Fehler in Computerprogrammen. Es gibt verschiedene Arten von Bugs, wie zum Beispiel den, in der Regel am häufigsten auftretenden Syntaxfehler. B...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...