Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computerhilfen Gästebuch...

Hallo zusammen.

Ich hab eben erfolgreich euer Gästebuch in meine Homepage integrieren können...

Nun kommt mir der Gedanke, mehreren Leuten den Zugriff in die Administration zu gestatten um Beiträge zu kommentieren...
Natürlich sind dies nur ausgewählte Leute die wissen was sie tun.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das umsetzen kann?
Meine PHP Kenntnisse sind nämlich = 0.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe...

Greetz Dom


Antworten zu Computerhilfen Gästebuch...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Naja, die Einfachste Lösung wäre wenn du den Leuten die Zugangsdaten gibst (wobei es dann nur einen Account gibt) und sie sich dann einloggen können.

Ansonsten ist es auch möglich mit ein bisschen Arbeit mehrere Accounts zu integrieren, dies geht dann jedoch nicht direkt aus dem Browser heraus (ansonsten wäre es noch mehr Arbeit) sondern durch Manipulation der Config-Datei und der Login-Datei für den Administrationsbereich.

Da deine PHP-Kenntnisse momentan Null (=0) sind würde ich dir die erste Lösung vorschlagen, wo du dann am Besten ein Passwort wählst was nicht dein persönliches ist aber trotzdem nicht einfach knackbar.

Wenn du dich ein bisschen mit Arrays und if-Zweigen (bzw. Bedingungen) auseinander setzt (eventuell noch for/while-Schleifen), solltest du die andere Lösung aber auch hinkriegen:

Weil ich so nett bin hab ich mal kurz was gecoded, mit ein bisschen "Glück" verstehst du auch was davon (wie du vielleicht mitbekommen hast verstehe ich unter Glück nicht "ich habs mal angeschaut aber nicht verstanden ;)):


// Auszug aus der Config-Datei (/myGB-config.inc.php )
$username = array(
"Admin",
"Admin2"
);
$password = array(
array(
"admin", // eigentliches Passwort
false // ist das Passwort MD5-verschlüsselt?
),
array(
"admin2", // eigentliches Passwort
false // MD5-verschlüsselt?
)
);

// Auszug aus der "Login-Datei" für Administration (/myGB/myGB-admin/index.php )
if (isset($_POST['login']))
{
include("../../myGB-config.inc.php");
for($a = 0; $a < count($username); $a++)
{
// Falls das Passwort MD5-verschlüsselt ist, das eingegebene Passwort erst verschlüsseln
if($password[$a][1] == true) $_POST['passwort'] = md5($_POST['passwort']);
// Username und Passwort überprüfen, eventuell Session starten
if ( ($_POST['user'] == $username[$a]) and ($_POST['passwort'] == $password[$a][0]) )
{
$logincorrect = true;
session_start();
$_SESSION['uebergabe'] = 'eingeloggt';
}
}
// Weiterleiten auf Login-Seite oder auf die Startseite
if($logincorrect == false) header("Location: index.php?");
else header("Location: frame.php?".htmlspecialchars(SID));
ob_end_flush();
}

ja traumhaft!

das hilft mir schon sehr weiter...!!!
Da ich beruflich auch ein wenig mit Programmierung zu tun habe, stellt sich der code für mich nicht ganz o schwer da...! nur wäre ich alleine niemals auf diese lösung gekommen...! Ich bedanke mich vielmals und werde mich gleich mal an die umsetzung machen...!

Vielen Dank!

Greetz Dom  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi,

ich hab die Möglichkeit mehrere Benutzer einzubinden auch mal in v1.60 eingebunden:

http://download.derolleschwoebel.de/index.php?kategorie=webmaster&file=ch_gb_v1.60.zip

Du müsstest die Version wieder anpassen und vor dem Hochladen die txt-Datei mit den Gästebucheinträgen löschen (sonst wird die 0-Byte-Datei hochgeladen und damit alle deine bisherigen Einträge gelöscht) 8)

Gruß
Schwoebel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du müsstest die Version wieder anpassen


@Schwoebel:
Nur so als Anregung, weil ich das hier grad lese und du die Entwicklung des CH-GB sowieso weit über das hinausbetrieben hast, was eigentlich geplant war: Ein Template-System wäre sicherlich sinnvoll. Da könnte man sich beim Versionswechsel Anpassungen im großen Stil sparen ;)

Zwar ist eine Template-Engine innerhalb einer Gästebuch-Applikation ungefähr sowas wie ein Cup-Heckspoiler auf einem Fiat Panda, aber eine Überlegung wär's vielleicht wert, so just for fun :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, ich habe mir schon überlegt "Updates" rauszubringen, aber das wäre dann wohl etwas übertrieben.

Aber ich hatte irgendwie sowieso vor mal die ganze Source zu überarbeiten, sie ist ja schon sehr weit fortgeschritten und etwas mehr als nur ein "Wink in die richtige Richtung" wie im Quellcode steht ;)

Ich überleg mir mal wie man das am geschicktesten lösen könnte ohne großen/größeren Aufwand

ich hab da dann auch noch ne frage...!  :)

auf meinem webspace habe ich ein Dateigrößenlimit von 1,5 MB pro file. wie lang dauerts ca bis ich die ereicht habe?
denn, wenn ich irgendwann mal was an der "myGB.txt" ändern möchte/muss, und diese dann die grenze überschreitet, hab ich n problem...!

nur so rein interessehalber...

Greetz Dom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Och, 1.5 MB würden ca. 1572864 Bytes entsprechen.

Wenn also jeder Besucher einen Eintrag von 500 Zeichen hinterlässt und man davon ausgeht dass seine restlichen Daten (Homepage, Name, Email, Datum) auch noch 100 Zeichen benötigen, dann wären das so ca.

1572864 / 600 = 2621,44

Beiträge. Also ich würde mal sagen bis 2000 Beiträgen musst du dir keine Sorgen machen wenn deine Besucher nicht grade Romane hinterlassen und du nicht Romane hinterherkommentierst.

Ansonsten ist es ja nicht so das große Problem mehrere Gästebuchdateien einzufügen, mit ein bisschen Programmierarbeit bekommt man das hin ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man in solche Größenordnungen vorstößt, dann darf man sich durchaus auch mal Gedanken um eine Datenbankanbindung machen. Das wäre sicher einfacher als die Verteilung der Einträge auf mehrere Dateien. Und wo PHP ist, ist MySQL ja meist auch nicht weit ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn man in solche Größenordnungen vorstößt, dann darf man sich durchaus auch mal Gedanken um eine Datenbankanbindung machen. Das wäre sicher einfacher als die Verteilung der Einträge auf mehrere Dateien. Und wo PHP ist, ist MySQL ja meist auch nicht weit ;)

greez 8)
JoSsiF


Soweit hab ich gar nicht gedacht, aber stimmt.. Was DAS angeht ist das Gästebuch wirklich erst ein "Wink in die richtige Richtung", bei 2600 Einträge wird das den Server möglicherweise etwas belasten wenn man immer eine Textdatei ausließt ;).
 

2600 Einträge...!

Das reicht als Antwort...!  8)

vielen Dank euch zwei für die spitzen Hilfe!  :)  :)  :)

Einen schönen Abend noch...!

Greetz Dom

da bin ich schon wieder...!  :-\
hab da nochmal ne frage zum gästebuch...!

Ich würde gerne zusätzlich zum datum auch die zeit der einzelnen einträge anzeigen lassen...! könnt ihr mir tipps geben, wie ich das umsetze?

Vielen Dank!

Greetz Dom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
da bin ich schon wieder...!  :-\
hab da nochmal ne frage zum gästebuch...!

Ich würde gerne zusätzlich zum datum auch die zeit der einzelnen einträge anzeigen lassen...! könnt ihr mir tipps geben, wie ich das umsetze?

Vielen Dank!

Greetz Dom
Ich habe kürzlich gemerkt dass momentan nicht der Timestamp gespeichert wird sondern bereits das formatierte Datum.

Also die alten Einträge die schon existieren kannst du wohl nur "manuell" verändern indem du halt eine fiktive Uhrzeit hinzufügst, ansonsten musst du beim "Eintragen"-Teil nur eine Zeile verändern


<?php

 
....

	
if(isset(
$_POST[&#39;send&#39;]) and $inserttest == true)
	
{
	
	
...
	
	
$GBeintrag .= date("d.m.y")."|"// das Datum aus dem Formular, gleich formatiert
	
	

	
}
	

 ....
 
?>


Hier musst du nur die entsprechende Formatierung hinzufügen, mehr dazu gibt es hier:
http://de.php.net/manual/de/function.date.php

Ich hoffe den Rest bekommst du selbst hin ;)

Danke! das sieht sehr viel versprechend aus!
die theorie ist mir klar! bin gerade im Büro... wenn ich gleich zeit finde, werde ich das ganze durchtesten...! hoffentlich klappts auch...!  8)

Vielen Dank

Greetz Dom

<?php
 ....
if(isset($_POST['send']) and $inserttest == true)
{
...
$GBeintrag .= date("d.m.y G:i")."|"; // das Datum aus dem Formular, gleich formatiert

}
....
?>



so siehts jetzt bei mir aus!

Klappt auch alles soweit.

Mich irritiert nur ein wenig, das die Zeit welche angezeigt wird 6 Minuten vor meiner Uhrzeit am Rechner liegt. oder auch sämtliche andere Uhren die ich gerade zur hand habe...! ist jetzt nichts weltbewegendes, aber woran liegt denn das?

Greetz Dom 


« Meine Seite...Tipps und AnregungenWie kann ich meine eigene Internet seite einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst wird das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann) ang...