Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FrontPage: Textfeldinhalt abhängig vom Datum

Hab folgendes Problem:
Der Inhalt eines Textfeldes muss abhängig sein vom Datum,
z.B.:
1.April 2003: Inhalt des Textfeldes: 999
8.April 2003: Inhalt des Textfeldes: 222
15.April 2003: Inhalt des Textfeldes: 888
Hoffe, mein Problem ist verständlich?!

Ist es irgendwie möglich, dass man in FrontPage den Kalender einbinden kann?!

Gruß Speak


Antworten zu FrontPage: Textfeldinhalt abhängig vom Datum:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit HTML bekommt man das nicht hin. Dazu musst Du eine Scriptsprache nehmen, z.Bsp. JavaScript, oder auch serverseitige Scriptsprachen sind möglich.

<script>
var tag, monat, jahr, datum;
var aktuell = new Date();

jahr = aktuell.getFullYear();
monat = aktuell.getMonth();
tag = aktuell.getDay();
datum = tag + '.' + monat + '.' + jahr;

if (datum == '01.04.03'){
  document.write('<input type=\"text\" length=\"20\" value=\"999\">');
}
if (datum == '08.04.03'){
  document.write('<input type=\"text\" length=\"20\" value=\"222\">');
}

// usw.

</script>

Habs jetzt nicht getestet, aber so müsste es funktionieren!? Jedenfalls gibts auch noch viele andere (sicherlich auch effektivere) Lösungen.

Mario 8)

Ja klar mit JavaScript, falsch ausgedrückt.
Dein Lösungsansatz ist auch schon ganz ok.
Doch ich kann ja keine 365 (Tage) if Schleifen schreiben, gibt es da keine Möglichkeit, dass ich einen Kalender generiere?
So dass ich ein Tag anklicken kann und dann den Wert für das Textfeld eintragen kann???
Und wenn bei einem Tag nichts hinterlegt ist, gibt es einen default Wert!

Vielleicht weißt du ja was?!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, würde vielleicht mit einem Array funktionieren, wo Du die ganzen Tage an denen was angezeigt werden soll reinschreibst, inklusive den entsp. Text. Dann gehste das Array durch, guckst, ob der aktuelle Tag drin ist, und ziehst Dir noch den entsprechenden Text dazu. Schreibaufwand hast Du aber so oder so.

Hast Du evtl die Möglichkeit mit ner Datenbank und PHP/Perl/ASP zu arbeiten? Weil ich hab sowas nämlich auch schon mal geschrieben, allerdings eben mit Datenbak und in PHP. Da lässt sich das ganze auch viel leichter verwalten. Das Script hab ich aber nicht hier auf Arbeit, muss ich zu Hause hersuchen.

Mario 8)

Das hab ich mir schon gedacht, dass es ein großer Schreibaufwand ist.
Hab die Möglichkeit mit ASP, denn die Seite auf welcher sich das Textfeld befindet, ist eine ASP Seite. Ein Formular wird über den Server ausgelesen und der Inhalt wird in einer txt gespeichert.
Und der Inhalt von dem einen Textfeld ist eben abhängig vom Datum.
PHP habe ich noch nie gemacht und wird auch vom Server nicht unterstützt.

Gruß


« webseiteSchon wieder VBScript :-( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...