Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IEEE 802.11n – 300 Mbit/s abhängig von DSL-Leitung?

Hallo,

wahrscheinlich eine dumme Frage: ich habe eine 2000er DSL-Leitung und ein Modem, das nur eine WLAN-Datenrate von bis zu 54 Mbit/s unterstützt. Meine Frage: Kaufe ich mir einen "stärkeren" (s. Betreff) Router, bringt das etwas oder ist es abhängig von meiner DSL-Leitung?

Beste Gruesse,

gg.



Antworten zu IEEE 802.11n – 300 Mbit/s abhängig von DSL-Leitung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.

das bringt dir rein garnix.

dein router kann 54 Mbit/s.

durch deine leitung kommt aber weniger durch .

schau mal

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI,

danke. Ich habe mir gerade eine 6000er-Leitung bestellt.

Gruss, gg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, der Anbieter hat mir die 6000er-Leitung freigeschaltet, mein WLAN hat aber jetzt auf einmal nur noch eine Datenrate von 48 Mbit/s (vorher 54). Ich habe keinerlei Einstellungen geändert.
Könnte mich jemand aufklären, bitte.

Router mal AUS & vom Strom trennen für ca 3 MIn !

 

« Letzte Änderung: 14.07.12, 17:01:25 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, es hat sich mit Anschluss des neuen Routers (kam eben mit der Post) erledigt.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Ich will mein Internet-Radio via WLAN anschliessen, aber das klappt nicht so richtig. Alle 3-4 Sekunden verliert es die Verbindung, hat sie wieder, verliert sie wieder u.s.w.
Der WPA-Schlüssel wurde korrekt eingegeben.

???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der alten FritzBox ging das Alles ohne Probleme. Einfach die automatische Konfig am Internet-Radio genutzt und fertig.
Wenn ich das jetzt versuche, scheitert das Verbinden bei völliger autom. Konfig in der Form, dass die Verbindung zum Radio alle 5 sec unterbrochen wird (im Protokoll des Routers steht ungültiger WLAN-Schlüssel, was aber nicht sein kann, da ich die Nummer mehrmals geprüft habe). Stelle ich es manuell ein (SSID Eingabe etc.) zeigt das Radio eine stabile Verbindung an, funktioniert aber nicht.
Ich könnte kotzen! 

« Letzte Änderung: 14.07.12, 19:05:39 von goodgood »

Neuer Router & WPA ? Nicht WPA2 ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das FritzBox Menü zeigt mir WPA2 als WPA-Verschlüsselung an. Der WPA Modus beinhaltet WPA + WPA2. 

« Letzte Änderung: 14.07.12, 19:37:43 von goodgood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich habe an der FritzBox mal nur die WPA-Verschlüsselung eingestellt,- ohne Erfolg. Gleiches habe ich mit nur WPA2 ebenfalls erfolglos ausprobiert.

 

« Letzte Änderung: 15.07.12, 10:56:53 von goodgood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiss, ich nerve, aber hat keiner eine Idee (manuell einrichten, vielleicht)?
noch eine frage zu oben: muss ich, wenn ich in der fritzbox z.b. wpa + wpa2 eingestellt habe, dass dann auch noch meinem macbook sagen?
Und noch etwas: wenn ich am internet-radio den code eingeben soll, steht dort ergänzend: WPA-PSK. Laut anleitung verträgt das gerät aber auch wpa2 etc.

« Letzte Änderung: 15.07.12, 10:43:40 von goodgood »

WPA / WPA2 - http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2
PSK - http://de.wikipedia.org/wiki/Pre-shared_key
übereinstimmen müssen Verschlüsselungsart und Netzwerkschlüssel
Welche Box hast du bekommen? - http://service.avm.de/support/de/SKB/
Alle FAQ zum Boxmodell lesen. Mehrere Themen WLAN und seine Sicherheit sind dabei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

7312 FritzBox ist es.
Ich habe alle zugehörigen Artikel bereits erfolglos abgearbeitet. Mails an AVM und Philips (mein Radio NP 1100/12) sind auch schon geschrieben.

Was auffällig ist: Nach komplett autom. Konfig. am Radio blinkt die Empfangsanzeige im 5sec Takt (FritzBox Protokoll sagt: Ungültiger WLAN-Schlüssel; kann aber nicht sein, da ich die Nr. überprüft habe.), konfiguriere ich aber teils manuell zeigt das Radio eine konstante Verbindung zum WLAN an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe eben die Verschlüsselung des WLAN aufgehoben und so läuft das Radio einwandfrei.
Das kann es aber nicht sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle im Urlaub?


« WLAN einrichten - HardwearVernetzung mit HP pro curve 1810-24G »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...