Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Q6600 (G0) ocen: VCore - wie hoch/abhängig von Temperatur??

Hallo,

ich höre immer widersprüchliches über den vcore beim übertakten im Web.

Ist das nun richtig, dass die CPU-Temperatur ausschlaggebend ist, wie weit man mit dem vocre gehen kann??

manche sagen, dass man maximal bis 1,45 V überspannen soll aber das ist doch quatsch da jede cpu schonmal anders spezifiziert ist, http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

außerdem habe ich ihn benchmarks gesehen dass manche mit wasserkühlung bei der cpu sogar weit über 1.5 V gehen. ???

mfg und danke im voraus na klar.



Antworten zu Q6600 (G0) ocen: VCore - wie hoch/abhängig von Temperatur??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alllsoooo:

 

Zitat
Ist das nun richtig, dass die CPU-Temperatur ausschlaggebend ist, wie weit man mit dem vocre gehen kann??/
Zitat

genau. maximal sollte man auf die 60°C OC den auch ein system schwankt mal um ein paar °C und dann sollte noch ein kleinwenig luft übrig haben.

Zitat
manche sagen, dass man maximal bis 1,45 V überspannen soll aber das ist doch quatsch da jede cpu schonmal anders spezifiziert ist

die schwankung ist aber unter diesem wert also völlig egal.
1,45V sollte wirklich nicht für einen dauerbetrieb überschritten werden. zum testen, ja aber sonst nicht.
Ideal sollte man bei deinem takt von 3-3,2Ghz die kleine Vcore testen und beibehalten.

Zitat
außerdem habe ich ihn benchmarks gesehen dass manche mit wasserkühlung bei der cpu sogar weit über 1.5 V gehen
mit einer Wasserkühlung oder kompressorkühlung kann man etwas weiter gehen aber da gibt keine garantie das es auf funkt/irgendwas zerhackt im system.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achsoo mit den 1.45 V haben die also die schwankung gemeint aber als vcore bezeichnet lol, was eigentlich falsch ist.
Diese schwankung ist doch Vdrop (weniger als eingestellter vcore) und vdroop (weniger als vdrop, Intels Schutzmechanismus im zusammenspiel mit C1E und EIST) oder? ???

« Letzte Änderung: 31.07.09, 21:32:06 von 8eta »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaube du hast mich falsch verstanden.
mit 1,45V ist (mit sicherheit) die Vcore gemeint und das soll eine gränze darstellen. wie ein tempomat mit 300KMH sperre weils sonst zuviel fürs material wird.

die Vdrop is die schwankung deiner cpu. (bei HWmonitor sichtbar)
aber eigentlich unwichtig da es sich nicht weiter bemerkbar macht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und vdroop hat nur was mit intels stepspeed bzw. C1E und EIST zu tun? ??? (diese stromsparmodi hab ich im bios disabled, da es sonst zu problemen kommt und zu performance-einbußen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein,
der Vdroop tritt unter lasst auf, dabei sinkt die Spannung ein wenig.
Kleines Beispiel:
Im Bios sind 1,45V eingestellt... du startest z.b. Prime95 um deine CPU mal voll auszulasten...dabei senkt sie die Vcore ein wenig auf 1,43 z.B.   

Bei AMD ist das genau anders rum... da steigt die Vcore bei höherer Belastung.
Der Vdroop ist zu beachten da also die Vcore sich nachhaltig unter Last noch ein wenig senkt... hoffe das ist verständlich.

Gruß
Karsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut, danke für die bestätigung hab ich auch gelesen, dass bei intel die spannung bei belastung runter geht. es waren nur manche der meinung dies hätte nur was mit intels stepspeed bzw. C1E und EIST zu tun, deswegen die verwirrung ::);D

hier übrigens die erklärung:

Zitat
dass die VCore unter Last runtergeht ist normal und beabsichtigt, das hat einen physikalischen Hintergrund: die CPU besteht aus einem Halbleiter und je höher die Temp desto besser die Leitfähigkeit, also braucht man unter Last (bei höheren Temp) weniger Strom da dieser besser weitergeleitet wird, würde man jedoch die Spannung nicht runterdrehen würde die Gefahr einer Überspannung entstehen, das ganze Prinzip nennt sich übrigens "vdroop"
« Letzte Änderung: 01.08.09, 00:22:29 von 8eta »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einmal der vdrop beim lastzustand, einmal der stetige vdrop der vom board verursacht wird und dauerhaft ist.

diese 1,45V soll die äußerste grenze für die conroe CPUs (65nm) sein, sonst hast du nachher flüssigmetall. kleinere chips könnten aufgrund geringerwertigen materials auch schon früher schlapp machen mit dem OC, fangen aber nicht an zu schmelzen. kann man quasi als siedepunkt sehen

die Temperatur steigt erst bei spannungserhöhung an (und nicht bei FSB anhebung). hier kommt es (wie du schon sagtest) auf die CPU selbst an, da es auch bei der gleichen reihe qualitätsunterschiede im material gibt. man hat zum einen die Temperatur und zum anderen die spannung als grenze. beide hängen aber eben zusammen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zunächst vielen dank für die antworten. :-7

einmal der vdrop beim lastzustand, einmal der stetige vdrop der vom board verursacht wird und dauerhaft ist.
das hat ich auch erst nicht begriffen, aber das kann nicht stimmen denn der vdrop ist das synonym zu voffset. Die ganze "Kurve" nennt sich VCore, das ist hier zu entnehmen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032

die Temperatur steigt erst bei spannungserhöhung an (und nicht bei FSB anhebung).
sicher? dachte bei jeder leistung mehr, wird mehr wärme entwickelt, beim fsb halt nur im geringen maßen. ???

hab hier noch was zum verständnis warum man den vcore anheben muss:
Zitat
Spannungübersprünge an den Leiterbahnen und hohen Spannung führen zur verschieben der Schwellspannungen der Transistoren dieses führt dann zu Rechenfehler, je höhen die Spannung um so weiter kann der Spannung ein "Leerraum" übersprinngen.

Auch kannst du schlecht kühlen, da eine CPU aus mehreren Layern besteht, dadurch eine unterschiedliche Ausdehnung der Layer und der damit verbundene Verschiebeung der Gater und vergrößerung der Lekströme.

ich glaub es jetzt begriffen zu haben ^^

greetz
« Letzte Änderung: 01.08.09, 01:34:50 von 8eta »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also meine CPU wird nicht wärmer wenn ich die OC ;)
z.B.
CPU@ 3,6GHz @ 1,35V => 38°C Idle  52°C Last
CPU@ 3,2Ghz @ 1,35V => 38°C Idle  51-52°C Last

(Hab einen PII 955)

erst wenn ich weiter übertakte wird das ganze wärmer....
CPU@ 3,8GHz @ 1,42V => 43°C Idle  58°C Last
CPU@ 4 Ghz @ 1,49V => 46°C Idle  62°C Last (Benutze ich NUR zum Benchen!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deine cpu ist nicht vergleichbar mit einem q6600.

die 45nm und 65nm  machen schon einiges aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

er belegts hier doch wunderbar, dass erst durch spannungserhöhung die temperatur steigt (da auch der stromverbrauch steigt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
er belegts hier doch wunderbar, dass erst durch spannungserhöhung die temperatur steigt (da auch der stromverbrauch steigt)


Genau!  Nichts anderes wollte ich damit zeigen.

« Motherboard piepenWindows XP: Warum funktionieren die USB-Anschlüsse und Kartenleser nicht mehr? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...

Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...