Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein System scheint Abhängig von 2 Festplatten zu sein...

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem.
Heute habe ich meinen Computer komplett neu aufgesetzt.
Nach dem ich nach ca. 2 stunden sämtliche Programme, apps etc. installiert hatte plante ich eine Sicherung der gesamten Systemplatte. Das hatte ich auch vorher schonmal gemacht, bin jetzt jedoch auf windows 7 umgestiegen und konnte das alte backup demnach nicht mehr gebrauchen.
Zurück zum Thema
In dem Angehängten screenshot, sieht man dass die automatische windowssicherung komischerweise nicht nur C: sichern will sondern auch N:
dazu muss man sagen dass mein System wie folgt aussieht:

Eine WD1001 1TB Black (System Partition C: + 2 Datenpartitionen...warums 2 sind dauert zu lange zu erklären)
Dann eine WD 1 TB Green(Reine Datenplatte in 2 Partitionen)
Sowie eine ältere IDE WD160GB platte(N:)
Ich habe noch meine Datenträgerverwaltung als Screen angehängt, weil meine beschreibung doch eher dürftig ist...

Jetzt Habe ich folgendes Festgestellt:
Ich kann "N:" nicht formatieren und auch nicht löschen.
Siehe angehängtes 2. jpg.
Auf die Platte zugreifen, und sie beschrieben kann ich allerdings schon.

Nun meine Frage,
kann es wirklich sein dass das system beide platten braucht?
und wie kriege ich es dann hin die IDE-Platte zu formatieren, und dann das Systemabbild von "C:" auf ihr zu speichern?

vielen dank für eure Hilfe im Voraus

 



Antworten zu Mein System scheint Abhängig von 2 Festplatten zu sein...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

N: ist eine aktive Systempartition, da ist ein Windows-Betriebssystem drauf, deshalb will er sie mit sichern.

Kannst du mit einer Live-CD booten und die Partition löschen ?

Hmm richtig, ich habe lustigerweise gerade eben mit der Windows7 dvd die Partition formatieren können.
Aber löschen kann ich sie im moment nicht. Erst morgen nach der Arbeit.
Wenn Ich die Partition dann lösche, kann das dann noch knosequenzen nach sich ziehen? weil formatieren konnte ich sie ja jetzt d.h. da ist definitiv nichts mehr drauf was systemreleveant sein könnte...Habe gerade extra 2 mal rebootet und er bootet ohne Probleme...
btw mit konsequenzen meine ich schlimmere sachen als den MBR neuschreiben...
vielen dank bis dato
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du mit der Win7-DVD die Partition löschen konntest, dann solltes es auch möglich sein diese Partition auf diesem Weg löschen zu können.

Dann würde ich die Partition wieder im laufendem Windows erstellen.

So zurück von der Arbeit,
ich werde jetzt das Volume einfach löschen wie du gesagt hast und hoffen dass dieser Vorgang mich nicht zu einer neuinstallation bringt... obwohl das im endeffekt ja auch eigentlich nur ne sache von 2-3 stunden arbeit ist.
gut denn danke für die hilfe so weit =)
 

OK jetzt bin ich mit meinem latein am ende.
Ich habe über die DVD die partition gelöscht.
Da stand definitiv auch dann dass 150GB nicht zugewiesener Speicherplatz zur verfügung standen.
Dann habe ich meinen Rechner neugestartet, es kam ein Bootmgr fehler,
also MBR neugeschrieben,
wieder neugestartet,
system bootet
und die Platte ist IMMER noch NTFS formatiert, und immer noch systemabhängig...
das kann doch gar nicht sein?

...und hoffen dass dieser Vorgang mich nicht zu einer neuinstallation bringt...
Irgendwann findet sich schon mal einer, der mir erklärt, warum ein Großteil der User lieber tagelang herumbastelt, bis sein System wenigstens halbwegs wieder schleicht, anstelle sich hinzusetzen und in einem Bruchteil der Zeit ein stabiles System zu erstellen.
Ein System, welches nicht in einem fort gar unerklärliche Fehler bringt, ein System, auf das man sich verlassen kann und bei dem man auch nicht ein Bit einbüßt, wenn es mal abstürzt...
Entschuldigt bitte - aber in meinen Augen ist eine solche Bastelei Murks. Grundloser Murks.
Aber das sind eben verschiedene Denkstrukturen - der eine flickt und flickt - der andere ersetzt durch Neuwertiges.

Jürgen

Da hast du leider recht.
Die Sache ist die, ich hatte das System ja gerade ganz neu aufgesetzt und konnte mir deswegen nciht erklären wie es da zu so einem Fehler kam.
Naja meine Lösung: Festplatte ausgebaut, an nen USB adapter, partition gelöscht an nem 2. copmuter, auf dem 1. den MBR neu geschrieben, platte reingehängt und in windows formatiert. Nun läuft alles genau so wies nach einer glatten neusintallation laufen soll =)
danke trotzdem für die hilfe
lg

Timo


« Win XP: suche fehler programmDriver unloaded without cancelling pending operations »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...