Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HTML/CSS-Code anpassen

Hallo!

Ich habe mir ein kostenloses Template für Joomla heruntergeladen um dieses für meine Bedürfnisse anzupassen!

Hat soweit auch sehr gut geklappt (mit Dreamweaver) bis zu folgendem Problem:

In der Menüleiste ist die Schriftfarbe der Untermenüs in einem grau und beim überfahren mit der Maus, werden sie grün (Hover-Effekt denke ich mal).
Dieses grau soll geändert werden! Was muss ich dazu wo reinschreiben?

Außerdem soll die Schriftart geändert werden! Welche Schriftart in dem Code bezieht sich auf was?

Hier mal nen Link zur Page
http://karolina.pytalhost.com/
(noch voll in Arbeit)

Habe das Template als Zip mal hochgeladen!

http://www.file-upload.net/download-1278760/selfmade-template.zip.html

Vielen Dank vorab!!!

Gruß
Karo 


Antworten zu HTML/CSS-Code anpassen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Habe das Template als Zip mal hochgeladen!
Du erwartest nicht im Ernst, dass sich hier jemand eine Zip-Datei mit unbekanntem Inhalt, aus unbekannter Quelle, mit ggf. unbekannten Auswirkungen herunterlädt?

Du erwartest auch nicht im Ernst, dass Dir hier dann jemand das Template zurechtbastelt?

Um die Auswirkungen einer Änderung am an einem Template inkl. CSS zu sehen, sollte man Zugriff auf die kpl. Site haben, alles andere ist ohne Einblick in den relavanten Code Murks und/oder zeitaufwändig.

Du kannst also hier die betreffende Passage/Auzug aus dem Stylesheet als Klartext für weitere Hilfestellung einstellen oder musst selbst basteln.

Beim "Schrauben" am CSS des Templates hilft Dir folgende Seite:

www.cs4you.de 

Hi

Naja das Problem ist ja, dass meine Fragen den kompletten Quelltext betreffen.
Wenn ihr wollt lade ich den gerne hier rein, denke aber nicht, dass das Sinn der Sache ist.
Ich habe schon etwas gegoogelt aber finde nunmal nicht heraus, warum die Schrift mit dem "Hover-Effekt" nicht auch weiß oder violett ist, da ich einfach alle Farbcodes im Quelltext umformatiert habe in weiß oder violett, bis alles soweit gepasst hat.
Ich möchte ja nur wissen, wo im Quelltext die Farbe grau des Menüs festgelegt ist.
Außerdem habe ich keinen Schimmer, wo die Schrifttypen aufgeführt ist. Da stehen jede Menge Schrifttypen.

Von zurechtbasteln war keine Rede - wo ich was ändern muss reicht mir vollkommen aber habe CSS und HTML mal vor Jahren in der Schule gehabt....


Gruß
Karom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Lösung des Problems ich recht simpel. Benutze den Firefox als Browser und installiere darin die Erweiterung ColorZilla von www.firefox.erweiterungen.de . Anschliessend surfst Du deine eigene Seite an und machst einen Rechtsklick. Wähle Colorzilla->Pipette aus und fahre über den Text des zu ändernden Bereichs. Unten links zeigt Dir Colorzilla nun den Modulbereich und die Farbwerte an. Nach denen fahnest Du in der CSS Datei um sie nach Deinen Wünschen zu ändern. Das Grün der Mausoverschrift dürfte den Farbwert #93C15B haben.

Viel Erfolg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Karolinka,

ruf' deine Seite auf,

speichere die kompl. Seite ab,

schau in die [ template.css ] genauer rein -

da steht zum <body> schon mal [ #808080 ] -
und vieles mehr

***mademobile***Firefox hat eine Erweiterung namens "Firebug".
Damit kann eine Website komfortabel analysiert werden.
Firebug bietet auch die Möglichkeit, das CSS-Layout zu untersuchen, wenn die Site im Browser offen ist.


« Internetradio in npage-HomepageJoomla Template - params.ini »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...