Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Foto/Dia-Show

Ich habe eine Website mit Frontpage erstellt und würde gerne so einen Block einbauen, innerhalb dem jeweils 3-4 Bilder abwechselnd angezeigt werden und dann wieder von vorne beginnen.
Hier gibts sicher einen Fachausdruck, den ich leider nicht kenne.
Gibt es hierfür vielleicht fertige Scripts, welche man einfach in den Html-Code kopieren kann? Oder kann mir sonst jemand einen Tipp geben, wie ich so etwas am besten erstellen kann. Vielen Dank


Antworten zu Foto/Dia-Show:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Die gängigsten wären wohl folgende:

(1) Ein animiertes Gif. Wird mit einem speziellen Programm erstellt (z.B. dem hier) und lässt sich extrem einfach einbinden, da es am Ende praktisch nur ein einziges Bild ist. Nachteil: Das Gif-Format ist auf 256 Farben (8 Bit) limitiert.

(2) Eine Flash-Animation. Dazu brauchst du ein entsprechendes Programm wie Adobe Flash (recht teuer) sowie Kenntnisse darin. Der Nutzer deiner Seite benötigt zudem das Flash-Plugin, welches aber sehr weit verbreitet ist.

(3) Eine Slideshow per JavaScript. Kannst du selber programmieren, aber es gibt fertige Sachen. Eine wirklich sehr schöne und gut anpassbare Variante findest du hier: http://mjijackson.com/shadowbox/ ...unter Demos die "Image Gallery (slideshow)".

greez 8)
JoSsiF


« Fenster schließen Link einfügenFirefox für den Webmaster: Die nützlichsten Erweiterungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...