Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP mit IE oder Firefox

Hallo Leute,

Wie gewöhnlich wird eh keiner Antworten, aber ich probiers mal wieder *gg*

Also ich habe immer gedacht PHP ist eine Server-Sprache. Wie gibt es das dann dass man mit unterschiedlichen Browseren ein unterschiedliches Resultat bekommt. Ich schreibe jetzt seit ca. 5 Jahren PHP-Scripts, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Ich habe ein PHP-Script geschrieben, welches unter IE funktioniert aber nicht unter Firefox Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich spinn oder nicht, oder ob er das schon einmal erlebt hat. Wenn jemand das schon einmal erlebt hat schicke ich dem auch gern den Quellcode.

Aber versuch mal: Schau mal
Mit IE kann man da Bilder erstellen mit Firefox bekommt man eine Fehlermeldung.Dort bitte auf "Vollbild"

Aber bitte keine dummen Meldungen. Wenn wer eine Lösung hat würde ich mich freuen und auch was zahlen dafür, nur dumme Meldungen will ich nicht hören.

Grüße
pcsysonline.de 

« Letzte Änderung: 11.04.09, 19:27:44 von pcsysonline »

Antworten zu PHP mit IE oder Firefox:

Hallo,

ich weiß jetzt zumindest was mit Firefox nicht funktioniert, aber leider nicht warum. Hier der teil des Scripts:

$datei = $_FILES['datei']['name']; 
$datei = str_replace(" ", "_", "$datei");
$umlaute = Array("/ä/","/ö/","/ü/","/Ä/","/Ö/","/Ü/","/ß/");
$replace = Array("ae","oe","ue","Ae","Oe","Ue","ss");
$datei = preg_replace($umlaute, $replace, $datei);
$datei = htmlentities($datei);
$dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);
$pfad = "/www/htdocs/w00adec8/scripts4web/haas/truetype/images/$timestamp-$datei";
move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $pfad);

Mit IE aufgerufen wird das Bild in den vorgegebenen Ordner geschrieben mit dem Vorgegebenen Dateinamen, aber nicht mit dem Firefox Mit dem Firefox ignoriert er die Variable $pfad. Also er schreibt in den Ordner in dem das Script steht eine Datei "--" ohne Erweiterung.

Weiß wer wo das Problem liegen kann? Übrigens, $timestamp habe ich auch vorher festgelegt.

Grüße
pcsysonline

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Scheint mir daran zu liegen, dass die Formulardaten nicht übermittelt werden...

Teste mal mit einem einfachen Textfeld und dann halt Ausgabe per echo...



AHHHHHH ne ich habs

Das hier fehlt im anfangs TAG des form
enctype="multipart/form-data"


gruß
der_webi
 

PS: Übrings zeigt mein IE(version 6) die Seite glaube ich falsch an, also scheinw as mit der HTML Sturcktur auch nciht zu stimmen...

« Letzte Änderung: 12.04.09, 11:45:29 von der_webi »

Danke für die Antwort, aber es werden keine Formulardaten übergeben. Die Variablen werden im Upload-Script generiert. Der timestamp mit time() und die Variable ID ist fest definiert. enctype="multipart/form-data" ist auch vorhanden.
Ja die Seite ist auch nicht fertig, also ich habe mich noch nicht um die antikvaren Versionen von IE gekümmert :D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI
Ja schon, aber ich bin einfach ganz stupmf vorgegangen und haben mir den Quelltext anzeigen lassen und dann steht dort

<form style="display:inline" action="etikettwahl.php" method="post">

Und wenn das hier nun nicht im HTML angezeigt wird und ich schicke das Formular ab, wie soll die datei, denn dann übergeben werden ?

Und die Fehlermeldung

Zitat

Warning: imagecreatefromjpeg(images/--) [function.imagecreatefromjpeg]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00adec8/scripts4web/haas/truetype/imagebuild.php on line 7

Warning: imagesx(): supplied argument is not a valid Image resource in /www/htdocs/w00adec8/scripts4web/haas/truetype/imagebuild.php on line 8

Warning: imagesy(): supplied argument is not a valid Image resource in /www/htdocs/w00adec8/scripts4web/haas/truetype/imagebuild.php on line 9

Warning: imagecolorallocate(): supplied argument is not a valid Image resource in /www/htdocs/w00adec8/scripts4web/haas/truetype/imagebuild.php on line 10

Warning: imagecopy(): supplied argument is not a valid Image resource in /www/htdocs/w00adec8/scripts4web/haas/truetype/imagebuild.php on line 13

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00adec8/scripts4web/haas/truetype/imagebuild.php:7) in /www/htdocs/w00adec8/scripts4web/haas/truetype/bildtype.php on line 16

deutet ja auch eindeutig darauf hin, dass das Bild nicht hochgeladen wird

gruß
der_webi

Also das Formular das du da kopiert hast ist ein anderes Formular. Das ist zum ersten Schritt. Wenn du auf die Seite gehst hast du ja zuerst keine Möglichkeit zum Hochladen. Du musst wählen ob Vollbild oder Themen. Dafür ist das kopierte Formular. Und nachdem alles richtig funktioniert im IE7 müssen ja alle Daten richtig übergeben werden, weil sonst könnte es dort auch nicht gehen........!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Upps tatsverhaftig, im anderen Formular steht das drin


An PHP kanns ja eigentlich nicht liegen, also muss es ja an dem Formular liegen!

Haste mal ein anderes Feld einbaut ?

Um wenigstens zu schauen ob irgendetwas gesendet wird ?


gruß
der_webi

 

Also ich habe jetzt extra noch Daten mit übergeben in einem hidden Feld und die kommen an. Und ich wusste eigentlich auch vorher dass die ankommen müssen, weil vor dem Bildupload wird in dem Script abgefragt ob es sich um eine jpg oder gif handelt, und das entscheidet er richtig, also müssen die Daten auch vom Bild übergeben worden sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit IE aufgerufen wird das Bild in den vorgegebenen Ordner geschrieben mit dem Vorgegebenen Dateinamen, aber nicht mit dem Firefox Mit dem Firefox ignoriert er die Variable $pfad. Also er schreibt in den Ordner in dem das Script steht eine Datei "--" ohne Erweiterung.

Haste mal mit anderen Pfaden versucht, also nicht den ganzen absoluten ( bin mir nicht sicher ob das so heist), sodern einfach nur einen Ordner in Abhängikeit zur Datei hochladen.php

$pfad = 'images/';

Alsobekanntlich ist weniger manschmal mehr^^
Würde mich wundern wenns klappt, aber irgendwo muss es ja dran liegen
Ich nutze eigentlich immer diese Pfade, auch wenn deins wahrscheinlich genauer ist....


gruß
der_webi

Ja das habe ich schon alles versucht. Das Upload-Script habe ich eigentlich schon vor langer Zeit geschrieben und auch schon erfolgreich eingesetzt. Ich hab echt keine Ahnung mehr an was es liegt.Ich habe auch schon die Pfadangeben geändert und so, aber dann geht es im IE auch nicht mehr ;)

So, jetzt habe ich das große Rätsel geklärt.

Nachdem ich bei der Verarbeitung der Bilder unterscheiden muß ob ein jpg oder gif hochgeladen wurde, habe ich mit: $type = $_FILES['datei']['type'];
den Dateityp ausgelesen. Dann habe ich mit einer if-Anweisung weiter gemacht. Ich wusste nur nicht, dass die Variable $type im IE so aussieht: "image/pjpeg" und im Firefox so: "image/jpeg". Darum hat im Firefox natürlich die weitere Verarbeitung nicht statt gefunden, da ich in der if-Anweisung nur nach "image/pjpeg" gefragt hab ;)

Naja, kleiner Grund riesen Auswirkung. Ca. 5 Stunden der Verwunderung :)

Freundliche Grüße
pcsysonline


« Wie bekomme ich denn das bei Frontpage hin mit ...?Wie bekomm ich denn eine interaktive Schaltfläche mit Super HTML hin? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...