Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Webseiten programmieren erlernen

hi leute,
ich hab heute auf diese seite hier geschaut und bin dann mal auf den reiter programmieren gegangen. Dort habe ich gelesen, wenn man progammieren von Homepages erlernen will soll man sich hier melden.

Also mein anliegen
ich will eig mom 2 homepages programmieren:
1.eine Homepage für meinen Verein bei dem jeder Abteilungsleiter ganz unkompliziert news usw verfassen kann
(läuft mom über joomla)

und 2. als etws schwierigeres
eine Ligapage (die is aber eig nur für mich selber als übung gedacht erstmal)
mit automatischer ergebniseintragung in tabellen
memberbereich usw usw

welche sprache ist denn für Anfänger am besten geeignet bzw wie fange ich am besten an?

gruß


Antworten zu Webseiten programmieren erlernen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für beide genannte Vorhaben solltest Du HTML, XHTML, CSS, PHP & MySQL als Grundlage eines CMS wie Joomla o. ä. ins Auge fassen.  ;D  Viel Spass also.

 

Zitat
welche sprache ist denn für Anfänger am besten geeignet bzw wie fange ich am besten an?
ist nicht die Frage da die gen. CMS die o.g. Sprachen verwenden und auf die Befindlichkeiten von Anfängern keine Rücksicht nehmen. Trotz allem bildet HTML als Auszeichnungssprache (nicht Programmiersprache) die Basis, gefolgt von PHP als grundlegender Programmiersprache für die Systeme. Das eine ist ohne Verständnis für das andere ohnehin zwecklos da sich PHP und HTML in diesem Fall ergänzen.

Grundlagen / Tutorials hier:

HTML, XHTML, CSS: www.selfhtml.org
CSS: www.css4you.de
PHP: www.selfphp.net
MySQL: http://www.mysql.de/?bydis_dis_index=1


Was willst Du denn hier
 
Zitat
1.eine Homepage für meinen Verein bei dem jeder Abteilungsleiter ganz unkompliziert news usw verfassen kann
(läuft mom über joomla)
"programmieren? Joomla ist als CMS für diesen Zweck doch bestens geeignet.

Und hierfür
 
Zitat
eine Ligapage
, mit den entsprechenden Erweiterungen versehen, ebenso tauglich. Alternative: eines der sogg. Clans-Scripts wie Ilch, Clansphere, Clantiger, deV!L`z usw.

PHP & Co. solltest Du allerdings beherrschen, wenn Du daran tiefgreifende Veränderungen vornehmen, eigene Funktionen stricken oder das Rad neu erfinden möchtest. Oder einfach nur, um zu verstehen wie die CMS "arbeiten" um bei Problemen selbst Fehlebeseitigung betreiben zu können. 
« Letzte Änderung: 26.05.10, 23:11:52 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm...
ich habs jetzt so aufgefasst als wenn doppelpass die bereits existierende vereinsseite neu erstellen will. nur halt ohne joomla.

falls ich unrecht hab, kannst das was ich jetzt tipple ignorieren, weil pwt hat alles gesagt.

aber, ansonsten käme es drauf an was halt langfristig vorhast. willst das ewig machen? später evtl. sogar beruflich?
also dann würde ich dir fast von php (als einstieg)abraten.
grund: php verzeiht zuviele fehler. dass natürlich ne super angenehme eigenschaft :) ABER wenn da keine ausreichende disziplin an den tag legst, kann man sich suuuper schnell nen schlechten stil angewöhnen. wird den meistens auch nicht los weils halt auch so funktioniert. (php ist da echt dein freund)
(problem hatte und hab ich teilweise noch heute)

dass, obwohl beim lernen angenehm (schnelle resultate/erfolge), dann doch umso ungünstiger weil dann, wenn eine höhere sprache lernen willst (java etc.) probleme mit der umstellung bekommen KANNST.

python is ne tolle alternative zu php. aber da musst halt z.b. einrücken (musst bei php so was vno gar nich *g)

aaaah edit: *g

@ PWT: HTML möchte ich von dir bitte ich mehr lesen. der umstieg auf xml wird definitiv stattfinden und die zwischenstufe xhtml ist ja quasi jetzt schon standard.
im schlimmsten fall lernt jemand jetzt echt noch html (ohne x *g) und dass ja nun echt verschwendete zeit, bzw. is dann wohl eher verwirrend. ansonsten hast natürlich wie immer recht.

(ich hab manchmal das gefühl so fehler baust nur wegen mir ein ^^:D *lol)  

« Letzte Änderung: 26.05.10, 23:45:53 von strough »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mir ist grad hier in der Arbeit aufgefallen ich hab ja schon einen account hier Oo also Hansman = Doppelpass- ;)

ne strough hat vollkommen recht
ich will quasi alles selber schreiben

das mit der vereinsseite unter joomla würde gut funktionieren

aber die ligapage nicht (zumindest nicht in dem Umfang in dem sie mal sein sollte)


@ strough nochmal:
ich mache gerade mein Fachabitur nach und überlege dann Informatik zu studieren d.h. ja ich will das evtl ewig und beruflich machen
daher will ich jetzt auch schon anfangen damit mir in 2 jahren der einstieg leichter fällt, da das studium was ich so gehört habe recht schwer sein soll (und da ich sowieso für die vereinsseite zuständig bin und wir mom die uefl (kennt vielleicht jmd der FIFA online spielt) wieder aufleben lassen habe ich mir diese 2 projekte ausgesucht)

und noch eine frage was meinst mit einrücken?
@ PWT
die vereinsseite wird auch weiterhin mit Joomla laufen und meine versuche werden alle über XAMPP abgewickelt
vielleicht irgendwann wenn ich mit meiner arbeit zufrieden bin lad ich sie hoch aber eigentlich soll das auch nur ne übung für mich selbst sein die noch praktischen nutzen haben könnte


Ich denke jetz hab ichs geschafft besser zu umreißen was ich mir vorstelle? ;) was würdet ihr mir dazu jetzt empfehlen
python? oder doch was anderes?
Gruß Hansman aka Doppelpass-    

« Letzte Änderung: 27.05.10, 08:25:57 von Hansman »

« tolle digitale uhrenMediaWiki: Benutzerverwaltung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

CSS
CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Beschreibungssprache im Internets, die für die visuelle Gestaltung von Webseiten verantwortlich ist....