Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Testserver

Hi!

Ich erstelle zum "Spaß" Webseiten, bisher nur mit HTML und CSS. Klappt dank selfhtml ganz gut.

Jetz hab ich damit angefangen ein bisschen PHP zu lernen. Ich mach da grad so eine Art Image-Hoster. Nun will ich das natürlich auch testen. Ich stell mir das so vor, dass ich ein Testbild hochlade und das wird dann lokal am Computer in das Verzeichnis "Upload" kopiert. Geht natürlich nicht weil mein PC kein Server ist :D

Hab natürlich schon nach Lösungen gegoogelt. Herausgefunden hab ich dass einige Editoren PHP "simulieren" können. Ich will aber unbedingt bei notepad++ bleiben!

Ein portabler Server für den USB-Stick, was hält ihr davon? Oder soll ich gleich Server-Software installieren?

Am Einfachsten erschien mir immer noch ein kostenloser Webspace. Nur so weit bin ich in PHP noch nicht. Ich kann z. B. noch nicht automatisch ein HTML-Dokument welches das Bild einbindet generieren.

Danke im Voraus ;)


Antworten zu Testserver:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lokaler Testserver für PHP / MySQL: www.apachefriends.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein lokaler Server (siehe Empfehlung von PWT) ist wohl das beste, was du machen kannst. Das kommt auch der Umgebung auf einem Live-Server im Web am nähesten.

- Server auf USB? Warum?
- PHP simulieren? Vielleicht haben einige IDEs einen Interpreter drin, aber das ist kein Server!
-
Webspace? Zusätzlich schon ok, aber willst du nach jedem vergessenen Semikolon deine Datei hochladen? ;)

Auch mal googeln und ansehen: Zend Server CE

greez 8)
JoSsiF

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Apache läuft. Noch weiß ich aber noch nicht viel damit anzufangen. Ich hab meine Dateien, aber wie seh ich mir die an?

Ich werd mir wahrscheinlich auch noch Webspace nehmen. Was haltet ihr von http://www.bplaced.net/?

So, dass größere Problem sind eher meine momentanen PHP-Kenntnisse. HTML und CSS sind fertig. Der Code für mein Upload-Feld sieht momentan so aus:

<form action="input_file.html" method="post" enctype="multipart/form-data">
  <input name="Datei" type="file" size="24">
  <input type="submit" value="Hochladen">
</form>

<?php
move_uploaded_file
($_FILES[&#39;datei&#39;][&#39;tmp_name&#39;], "upload/datei.jpg");
?>


Den PHP-Teil versteh ich noch nicht so ganz. Aber mir ist klar dass die Datei nicht überprüft wird und dass das gaaanz schlecht ist^^

Was muss ich jetzt für Vorbereitungen auf meinem lokalen oder nicht lokalen Space machen? Welche Verzeichnisse erstellen?
« Letzte Änderung: 29.08.10, 22:05:29 von Fair »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also Apache läuft. Noch weiß ich aber noch nicht viel damit anzufangen. Ich hab meine Dateien, aber wie seh ich mir die an?

Du hast den Apache am Laufen. Du weißt, was ein Apache ist? Kurz auf die Sprünge geholfen: ein HTTP-Server. Was macht man typischerweise mit Daten auf einem HTTP-Server? Im Browser anzeigen wäre eine gute Variante. Dazu gibt es im Apache einen Document Root, der diese Daten erstmal beherbergen sollte. Wo der liegt? Dazu gibt's eine wichtige Konfigurationsdatei namens httpd.conf.


Ich werd mir wahrscheinlich auch noch Webspace nehmen. Was haltet ihr von http://www.bplaced.net/?

Nichts, aber auch gar nichts. Das trifft in meinem Fall aber auf nahezu alle Freehoster zu. Testen kann ich lokal, für den Produktivbetrieb will ich einen zuverlässigen Hoster, und keinen solch halbherzigen Saftschuppen.

Was den PHP-Teil betrifft: Dein Einstiegsproblem ist ein gaaaaanz alter Hut, und das haben schon Tausende vor dir gefragt. Du wirst fündig im Netz, also suche! ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also Apache läuft. Noch weiß ich aber noch nicht viel damit anzufangen. Ich hab meine Dateien, aber wie seh ich mir die an?

Wie JoSsiF schon schrieb, gibts nen Ordner in dem alle Dateien abgelegt werden, die Du über den Server anschauen möchtest. Um die Dateien dann anzuschauen gibst Du im Browser statt einer Domain "localhost" ein.

Angenommen, der "Document Root" liegt in c://inetpub/httpdocs (das ist jetzt eher nen Beispiel vom IIS, aber egal) und Du willst in dem Unterordner test die Datei index.html anschauen. Dann gibst Du folgendes in der Adresszeile des Browsers ein:
http://localhost/test/index.html


So, dass größere Problem sind eher meine momentanen PHP-Kenntnisse. HTML und CSS sind fertig. Der Code für mein Upload-Feld sieht momentan so aus:
<form action="input_file.html" method="post" enctype="multipart/form-data">
  <input name="Datei" type="file" size="24">
  <input type="submit" value="Hochladen">
</form>

<?php
move_uploaded_file
($_FILES[&#39;datei&#39;][&#39;tmp_name&#39;], "upload/datei.jpg");
?>


zunächst mal solltest Du die Datei auf .php enden lassen statt auf .html denn meisstens ist der Server so eingestellt, dass er php nur in den Dateien interpretiert, die auf .php (und nen paar andere wie .phtml .php4 .php5 oder sowas) enden. Man kann den Server zwar so einstellen, dass er auch .html-Dateien auswertet, aber meisstens lautet die Voreinstellung anders.

Zitat
Angenommen, der "Document Root" liegt in c://inetpub/httpdocs (das ist jetzt eher nen Beispiel vom IIS, aber egal)
beim Apache heißt das Document-Root-Verzeichnis htdocs (unter XAMPP).

Zitat
zunächst mal solltest Du die Datei auf .php enden lassen statt auf .html denn meisstens ist der Server so eingestellt, dass er php nur in den Dateien interpretiert, die auf .php (und nen paar andere wie .phtml .php4 .php5 oder sowas) enden. Man kann den Server zwar so einstellen, dass er auch .html-Dateien auswertet, aber meisstens lautet die Voreinstellung anders.

Nee, html-Dateien werden in der Grundeinstellung immer gefunden und ausgewertet. (ich meine damit nicht geparst!)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nee, html-Dateien werden in der Grundeinstellung immer gefunden und ausgewertet. (ich meine damit nicht geparst!)

Deswegen schrieb MBGucky:
Zitat
denn meisstens ist der Server so eingestellt, dass er ___php___ nur in den Dateien ___interpretiert___, die auf .php (und nen paar andere wie .phtml .php4 .php5 oder sowas) enden.

greez 8)
JoSsiF

 

Der Post bezog sich auf diesen Teil:

Zitat
Man kann den Server zwar so einstellen, dass er auch .html-Dateien auswertet, aber meisstens lautet die Voreinstellung anders.
deshalb auch mein Zusatz in Klammern ;) so fand ichs etwas verwirrend.
Es empfiehlt sich m.E. auch nicht unbedingt, diese Einstellung zu ändern, da gibts bessere Möglichkeiten.
 

« suche jemanden der mir eine hp macht Nach dem Senden werden die Spalten nicht richtig dargestellt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

CSS
CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Beschreibungssprache im Internets, die für die visuelle Gestaltung von Webseiten verantwortlich ist....