Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

CSS Ungewollter Abstand zwischen Header und Menüleiste

Hallo zusammen,

ich finde einfach nicht die Ursache dafür, warum mein Stylsheet eine ungewollte Lücke zwischen dem "Header" und der horizontalen Menüleiste verursacht.

Könnte mir hier jemand helfen.
Unten der betreffende Code aus dem Stylesheet:

#banner
{
margin-top: 20px;
margin: 0 auto;
background-color: #FFFFFF;
height: 100px;
width: 1024px;
border-top: 1px solid #000000 ;
border-bottom: 1px solid #000000 ;
background-image: url(images/bgheader.jpg);

background-position: top;
}

h1{ color:#7000C0;
margin-left: 20px;
font-family: "Trebuchet MS",arial, helvetica, verdana, tahoma, sans-serif;font-size: 25px;
}

#menuequer {
 background-color: #5F5F5F;
 margin: 0 auto;
 padding: 0px;
 text-align: center;
 height: 20px;
 width: 1024px;
}

#menuequer ul li {
display: block;
}

#menuequer ul li a {
color: #7000C0;
float: right;
font-size: 85%;
font-weight: 700;
text-decoration: none;
padding: 0 1em;
}

#menuequer ul li a.aktiv,#navigation1 ul li a:hover,
#menuequer ul li a:active {
color: #fff;
padding: 0 1em;
}

--> Wäre für jede Hilfe/Tip dankbar.  :)
Merci
Grüße
Mäthes


Antworten zu CSS Ungewollter Abstand zwischen Header und Menüleiste:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ein Blick auf die Webseite wäre vielleicht hilfreich. Dann könnte man sehen, was da alles zum Header gehört. So spontan sehe ich da nur einen Banner mit einem margin-top. Das macht natürlich einen Abstand nach oben. Ob das jetzt aber die Ursache ist, kann ich nicht sagen ohne die Webseite zu sehen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ihc persönlich habe super extremst schlechte erfahrungen gemacht padding udn margin überhaupt anzufassen.
(es laufen leute mit den kuriosesten set rum, selbst so banalste dinger funktionieren noch lange nicht überall, jedenfalls nciht wenn mans allen recht machen will)

aber ich kenne natürlich auch deinen kundenkreis nicht.

das nächste was mir auffällt ist, warum mix em und px?
warum nutzt prozentangaben (funktionierten die nicht auch nur willkürlich in zufällig ausgewählten ie versionen?)?
(kernfrage: hast glück dass das bei dir funzt, oder hast pech dass das bei dir funzt? denn wenn sich jemand meldet bei dem es nicht funzt hast die erste nicht lösbare supportanfrage am hals, weil augenscheinlich keinen plan hast)

mal setzt übrigens klammern, mal nicht. klar man kann, man muss nicht. aber das ganze ding sieht extremst nach zusammengeklaut aus.

vom rest wird mir schwindelig... nach fehler fragen is ja okay. aber wenn einem dann auf dem weg dahin schon gefühlte 200 nackenhiebe versetzt werden macht das keinen spaß mehr.

lern das, oder lass es...
wenn jemand suchst der dir deinen zusammengepfuscht-klaut-code verfeinert wirst wohl geld bezahlen müssen.

so krempel tippelt jeder weitaus schneller zusammen als den haufen zeugs da zu (sry, mir fehlt ein wort was nicht beleidigend klingt)

beispielquellen findest genug wenn hier mal nach css suchst. SO geht das gar nicht.

allein das gucky lieb ist udn antwortet. wenn seine hilfe ausnutzt, müsstest dich in grund und boden schämen

edit: und ja, ich hab super schlechte laune *g 

« Letzte Änderung: 28.12.10, 21:09:25 von strough »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nunja, ob das nun "kopiert" ist oder nicht. Anfangs habe ich mir auch das eine oder andere Codeschnipsel zu Gemüte gezogen, um zu verstehen was das eine mit oder ohne dem anderen tut. Nun kann man streiten was hier richtig ist.

Malen bekommt man auch nicht in die Wiege gelegt. Anfangs lernt man malen nach Zahlen oder malt mittels Schablone.

Egal. Es ist nicht verkehrt nachzufragen , warum das nicht so funktioniert wie es soll. Spätestens beim Quellcode kann man Deine Behauptungen unterstreichen. Aber hier wäre der SChuss zu früh abgegeben! Ist aber nur meine Meinung und möchte Dich keineswegs "attackieren". ;O) Nichts für ungut, aber man sollte Gerechtigkeit üben.

gruß saffi


« JavaScript HiddenFields ansprechen.Navigation Verschiedene Farben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!