Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich eine Plattform erstellen,wo Leute Sachen verkaufen können

Hallo,
ich möchte eine online Plattform erstellen, wo Leute ganz einfach ihre Sachen kurz mit einem Bild und einer kleinen Beschreibung einstellen können ohne sich ein Konto zu erstellen etc.

Nun zur eigentlichen Frage: Hat schon mal einer von euch so etwas gemacht und welche Software kann man am besten benutzen wenn man nicht der beste in HTML-Programmierung ist?
Wäre Joomla eine Lösung oder habt ihr bessere Ideen?

Daaaanke!


Antworten zu Wie kann ich eine Plattform erstellen,wo Leute Sachen verkaufen können:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Hallo,
ich empfehle für den Verkauf von Produkten eine eigene Webseite. Das geht auch für kleines Geld, ohne dass du selbst programmieren können mußt. Wichtig ist natürlich auch, dass Du deine Produkte vernünftig präsentierst und die Handhabung für Interessenten und potentielle Kunden einfach gestaltet ist. Dazu kommen noch AGB´s etc. die zu zeigen du verpflichtet bist, wenn Du kommerziell im Netz unterwegs bist.

Schreibe mir einfach mal eine Kurznachricht.
Gruß,
phoenixx

Schreibe mir einfach mal eine Kurznachricht.
Gut und schön - dazu ist das "System hinter den Kulissen - für User nutzbar" ja gedacht - eine Lösung des angerissenen Problemes soll in einem Forum aber öffentlich abgewickelt werden.
(Alle Schritte nachvollziehbar für jeden, der später solchen Thread aufsucht.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
ich möchte eine online Plattform erstellen, wo Leute ganz einfach ihre Sachen kurz mit einem Bild und einer kleinen Beschreibung einstellen können ohne sich ein Konto zu erstellen etc
Also ein Ebay-Kleinanzeigen-Clone in etwa...


 
Zitat
Hat schon mal einer von euch so etwas gemacht
Ja. Dutzende Male...

 
Zitat
  und welche Software kann man am besten benutzen

z. Bsp.: http://open-classifieds.com/

 
Zitat
wenn man nicht der beste in HTML-Programmierung ist? 
wird das nichts. Neben hervorragenden Kenntnissen in HTML benötigst Du außerdem sehr gute Kenntnisse in PHP, MYSQL und CSS um ein vernünftiges Resultat zustande zu bringen.

 
Zitat
Wäre Joomla eine Lösung
Kaum. Auch Joomla mit einem entsprechenden Kleinanzeigenscript erfordert jede Menge Erfahrung um eine Kleinanzeigenbörse vernünftig aufzusetzen.

 
Zitat
oder habt ihr bessere Ideen? 
Siehe oben - und: erst einmal die Grundlagen aneignen ehe Du Dich mit einem solchen Vorhaben auseinandersetzt. Mit ein bisschen HTML-Gefrickel wird das nichts.

Ganz abgesehen davon, dass alleine der rechtliche Hintergrund einer solchen Plattform ruckzuck zum zigtausend Euro schweren Abmahnungs-Bumerang werden kann wenn "die Plattform" später nicht vernünftig und dauerhaft administriert wird. Spätestens dann, wenn auf der "Plattform" durch unregistrierte Benutzer Waren angeboten werden, die eben auf einer öffentlichen Plattform hier in Deutschland nicht angeboten werden dürfen. Schönes Beispiel dafür sind z. B. Devotionalien aus dem 3. Reich, Waffen u. ä.







    
« Letzte Änderung: 02.10.12, 17:21:37 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Biiiitte :)

Nun ja, einiges wurde ja schon erwähnt.
Und kurz vorweg noch der Hinweis zu Joomla.
Hier möchtest Du die Prüfung ablegen ohne dich vorher mit dem Thema beschäftigt zu haben ;)
Lade das Script von der Anbieterseite und installier es auf Deinem Webaccount. Dann schau ob Du damit zurecht kommst.
Ist aber definitiv nicht für Einsteiger geeignet.

Wenn Du tatsächlich Anfänger auf diesem Gebiet bist würde ich ein Forumscript empfehlen. Statt normaler Kommentare kann hier der Besucher auch Angebote einstellen.

Nimm es aber trotzdem nicht "auf die leichte Schulter" und achte auf die eingestellten Angebote. Schnell werden solche 'Ohne Anmelden alles dürfen'-Angebote ausgenutzt für Dinge die sie auf anderen Plattformen nicht dürfen (siehe auch die anderen Kommentare). Das kann dann schnell zu Probleme für Dich führen.

Gruß, der Rosslauer


« Payment Anbieter durch Erfahrungswerteals Webmaster arbeiten mit einem Internetmodem? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...