Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

HTML Formular und Javascript

Hallo, vllt. könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:

Bei meiner Webseite soll die Anrede ausgewählt, der Vorname und Nachname eingegeben werden. Diese Daten sollen dann von einer Javascript-Datei ausgewertet werden und die Ausgabe soll in einem div-container als Begruessung angezeigt werden.

MfG Linuxmeister1989


Antworten zu HTML Formular und Javascript:

Spricht was gegen das Verwenden von PHP?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Javascript würde ich auch nicht unbedingt verwenden. Wie schon angemerkt von Meister Falke kann man mit PHP so einiges bewerkstelligen. Aber es kann sein, dass das Webspace kein PHP mitbringt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auch lieber PHP verwenden, aber es soll laut der Aufgabenstellung Javascript verwendet werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, und wir sollen deine Hausaufgaben für dich machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieses Problem habe ich mittels localStorage gelöst.
Jetzt wüsste ich gern, ob es möglich ist, ein HTML Formular als Fenster aufzurufen, bei welchem der Benutzer erst seine Daten eingeben muss, damit er/sie auf die index.html kommt?
Das Fenster soll erscheinen, wenn man in die URL die index.html direkt aufruft und dann wie gesagt das Formular anzeigen. Sozusagen als Pflichtfenster.

« Letzte Änderung: 26.03.14, 15:00:16 von Linuxmeister1989 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Muss es ein separates Fenster sein?

Ich würde ein ganz normales HTML-Formular machen und anstelle des Submit-Buttons eine Javascript-Funktion aufrufen, die die Daten überprüft und den eigentlichen Inhalt sichtbar macht.

Denk aber bitte daran, dass eine solche Funktion keinesfalls eine Passwortauthentifizierung für geschützte Inhalte ersetzen kann. Dafür braucht man zwingend was serverseitiges wie PHP oder .htaccess

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das HTML Formular ist soweit fertig. Es geht mir darum, dass der Name und Vorname, zwecks einer Begruessung eingegeben werden sollen, damit diese auf der index.html und den anderen Seiten angezeigt werden kann. Wenn der Benutzer die index.html direkt aufruft, fehlen diese Daten natürlich.
Darum soll noch vor dem Anzeigen der index.html das Formular geöffnet werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach doch 2 divs. Eins mit dem Formular, eins mit dem Inhalt.
Beide Inhalte machst du mittels display:none unsichtbar.
Dann führst du z.B. mit <body onload="checkname()"> ein Javascript aus welches prüft, ob der Name bereits eingegeben wurde. Wenn nein, wird das Formular sichtbar, wenn ja, der Inhalt der Seite.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute Idee, danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt ist das nächste Problem bzgl. localStorage.setItem(); da.
Vllt. könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden, warum der Name und Vorname nicht gespeichert werden.
Die Quellcodes befinden sich in den Anhängen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Woran kann es liegen, dass eine Javascript-Datei nicht auf Formularinhalte zugreifen kann?
Benutze folgenden Syntax:

document."Formularname".getElementsById("ID des Elements").value;

Was mache ich falsch?

« Letzte Änderung: 28.03.14, 17:00:45 von Linuxmeister1989 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

lass mal "Formularname" weg und verwende getElementById() anstelle von getElementsById()
Es darf auf der gesamten Webseite nur 1 Element mit dieser ID geben. Deswegen kann es nicht mehrere Elemente geben und du musst dich auch nicht auf "Formularname" beschränken.

Nachtrag: Falls du Firefox benutzt, gibt es die Webmaster Toolbar. Die prüft automatisch auf Javascript-Fehler und kann diese in einem Statusfenster anzeigen. Dann wäre das mit dem getElementsById nicht passiert ;)

« Letzte Änderung: 28.03.14, 18:17:32 von MBGucky »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Fehler gefunden, die Variablen für die Übergabeparameter waren an der falschen Position definiert.

Vielen Dank für die Hilfe.


« [CSS] span Element ohne SchriftverschiebungQuellcode verbergen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!