Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formular -> anderes Dateiformat

Ich soll ne fertige Homepage bearbeiten.

Auf dieser HP befindet sich ein Kontaktformular.

Wenn man dieses Formular ausgefüllt hat und auf "Senden" klickt wird automatisch eine e-mail an den eingetragenen Empfänger geschickt.

Allerdings kommt beim Empfänger nur eine Datei an die irgendwas*.ATT heißt und nicht geöffnet werden kann oder wenn sie geöffnet wird nur nen Buchstabensalat mit dem halben Inhalt des Formulars anzeigt.

FRAGE: Wie kann ich das ändern, dass es entweder z.B. eine *.Doc oder *.Jpeg datei generiert wird oder das formular einfach als text in der e-mail angezeigt wird?


Antworten zu Formular -> anderes Dateiformat:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Klingt alles bissl nach einem Mime-Type Problem.
Kannste mal den Quellcode vom Formular posten?

Glaube wir hatten das Problem hier auch schon mal vor geraumer Zeit, aber die genaue Lösung ist mir grad entfallen ;)

greez 8)
JoSsiF

Hier ma der Quellcode.... es wäre echt toll wenn du mir weiterhelfen könntest  :-*


<table class="hellblau">
  <tr>
    <td class="hellblau">&nbsp;
   
<div align="center"><form action="mailto:[email protected]" method="post" enctype="text/plain">
<table border="0" >
<tr>
<td class="text">Anrede:</td>
<td><select class="input" name="anrede">
<option value="Herr">Herr</option>
<option value="Frau">Frau</option>
<option value="Firma">Firma</option>
<option value="Familie">Familie</option>
</select></td>
</tr>
<tr>
 <td class="text">Name:* </td>
 <td><input type="text" class="input" name="name" value="" size="30" maxlength="30"></td>
</tr>
<tr>
 <td class="text">Vorname: </td>
 <td><input type="Text" class="input" name="vorname" value="" size="30" maxlength="30"> </td>
</tr>
<tr>
 <td class="text">Straße/Hausnummer: </td>
 <td><input type="Text" class="input" name="straße" value="" size="30" maxlength="30"> </td>
</tr>
<tr>
 <td class="text">Ort/PLZ </td>
 <td><input type="Text" class="input" name="ort" value="" size="30" maxlength="30"> </td>
</tr>
<tr>
 <td class="text">E-Mail Adresse:*</td>
 <td><input type="Text" class="input" name="email" value="" size="30" maxlength="50"> </td>
</tr>
<tr>
 <td  class="text">Betreff:</td>
 <td><select class="input" name="betreff" size="">
<option value="Inhalt">Inhalt</option>
<option value="Scripts">Scripts</option>
<option value="Design">Design</option>
<option value="Privat">Privat</option>
<option value="Fragen">Fragen</option>
<option value="Sonstiges">Sonstiges</option>
</select> </td>
</tr>
<tr>
 <td class="text">Nachricht:*
 </td>
 <td><textarea name="inhalt" value="" cols="50" rows="9"></textarea>
 </td>
</tr>
<tr>
 <td><input type="Submit" class="button" name="abschicken" value="Abschicken"> </td>
 <td><input class="button" type="reset" name="zurücksetzen"> </td>
</tr>
<tr>
<td class="text">*Pflichtfelder</td>
</tr>
</table>
</form>


</div>
</td>
  </tr>
</table>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, merkwürdig.

Die Lösung für sowohl den Buchstabensalat als auch die .att-Datei sollte normalerweise sein, dass du dieses enctype="text/plain" hinzufügst, aber das ist ja schon da.
Hast du das mal mit unterschiedlichen Browsern probiert? Nicht jeder Browser interpretiert das richtig.

Alles in allem würde ich dir jedoch zu einem serverseitigen Skript raten, was die Formulardaten verarbeitet und eine Mail generiert. Mit diesem mailto-Kram gibt's nur Probleme, und für den Pagebesucher ist es auch nicht die angenehmste Variante.
Also wenn dein Provider PHP, ASP, o.ä. unterstützt, dann könntest du dir mit einem entsprechenden Skript (gibt's massig im Netz) eine sehr gute und komfortable Lösung erstellen.

greez 8)
JoSsiF

schau doch mal hier nach .........
http://www.formmailer.com/
                       :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo JoSSiF

ja ich hatte/habe das Problem, welches noch immer nich gelöst ist. Mal funzt es und mal nicht! Schon komisch. Es hatte sich dann jemand per Mail bei uns gemeldet und wollte uns weiter helfen, leier haben wir seit her nix mehr gehört und nun fange ich etwas neues an. Weiß nur nicht ob es diesmal klappen wird.  ;)

Höllenweib

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Höllenweib:

Ja, das Problem, das es mal funzt und mal nicht, kann schon wie gesagt mit der Verwendung unterschiedlicher Browser zu tun haben.

Aber wenn man seitens des Providers/Hosters die Möglichkeit hat, die ganze Mailgeschichte per Skript abzuwickeln, sollte das Thema vom Tisch sein. Denn serverseitige Skripte sind generell der Verwendung von mailto vorzuziehen, da sich viele Probleme damit vermeiden lassen :)

Es gibt übrigens recht viele Mail-Skripte im Netz, so dass man nicht mal unbedingt selber Hand anlegen muss, außer vielleicht für die Anpassung einiger Parameter.

greez 8)
JoSsiF


« Photoshop(JPEG)Bild in Mailtext einfügen.transparenter Inlineframe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...