Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Design zu "schlecht" oder was ?

Ich hab ma ne einfache Frage (ich weiß, dass sich da wieder alle streiten werden, aber das muss jetz ma sein  ;D)

Ich habe in allen Pages immer das Design selbst gemacht und nie irgendwelche Editoren (wenn man den Netscape 7.1 Composer noch als "Handarbeit" auffasst) benutzt. Nun meinen einige Leute (also net nur im Gästebuch allein !), dass das Design von meiner privaten Page nicht ganz gelungen wäre und man da mehr "Pep" reinbringen sollte. Nungut, die ganzen Rollover-Effekte hab ich ja rausgenommen (könnte man vielleicht noch hier einsehen, wenns denn sein müsste) und das Design grundlegend verändert (hat lang genug gedauert, bis ich wusste, was ich da hinmach !)

Was ist denn da der Unterschied zu einem "guten" Design und wo ist das denn zu "verspielt" ?

Ich wollte bewusst kein Standarddesign aus dem Baukaster verwenden, das sollte ich vielleicht noch dazusagen !

« Letzte Änderung: 17.02.05, 22:40:42 von Der olle Schwoebel »

Antworten zu Design zu "schlecht" oder was ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Schwoeby,

  • lass dich nicht kopfscheu machen, es ist DEINE Seite und sie sollte DIR gefallen und DEINE Persönlichkeit ausdrücken.
  • Qualität kann sich auch in einer sauberen Ausführung, klaren Lesbarkeit und durchstrukturiertem Design darstellen !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ma ne Frage von meiner Seite aus (und ich denke, das war eigentlich auch die Frage?) :

  • Was ist ein "d u r c h s t r u k t u r ie r  t  e  s  Design ? Soll man sich da hinsetzen und sichn Kopp machen, was man jetzt da für ne Struktur in das Design bringt, oder wat ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab mich jetzt mal hingesetzt und zumindest schon mal die Nebenleiste durchstrukturiert.

Ich will ja eigentlich jetzt keine Verbesserungsverschläge hören, die Frage lautet ja schließlich : Was unterscheidet denn diese Page von "professionellen" ?

Ich bin alles andere, nur nicht sonderlich kreativ in Sachen Homepagebau / Design, drum bau ich immer nur das nötigste zusammen und versuche der Homepage ein einheitliches und übersichtliches Aussehen zu geben...

Deine Page stellt sich für mich wie folgt dar:

oben links eine bunte Ecke, dann ein halber schwarzer Rahmen oben und links, es folgt ein "gemauerter" Rahmen oben und links und dann unten rechts der "content"-Frame.
Rechts beim Besucherzähler dann nochmal bunt.

Nutze Firebird 1.0 @ Linux und 1280x1024er Auflösung.
Hast du dir die Seite mal mit unterschiedlichen Browsern und verschiedenen Auflösungen angesehen?
Evtl. solltest du dir mal den Seitenaufbau per CSS-Container anschauen, dann kannst du auch die Scrollleiste links vermeiden, die stört nämlich das Gesamtbild...
Zu den laufenden Trennstrichen und dem pulsierenden Eingangs.gif, ähm, naja, vielleicht Geschmackssache...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
oben links eine bunte Ecke, dann ein halber schwarzer Rahmen oben und links, es folgt ein "gemauerter" Rahmen oben und links und dann unten rechts der "content"-Frame.
Rechts beim Besucherzähler dann nochmal bunt.
Das liegt am Hintergrundbild und an einer größeren Auflösung. Ich werd das mal ändern, dass das Backgroundbild auch über 1600x1200 hinausgeht.

Zitat
Nutze Firebird 1.0 @ Linux und 1280x1024er Auflösung.
Hast du dir die Seite mal mit unterschiedlichen Browsern und verschiedenen Auflösungen angesehen?
unter höherer Auflösung hab ich mir schon angesehen, auch mit unterschiedlichen Browsern. Aber was soll bei LINUX anders sein ?

Zitat
Evtl. solltest du dir mal den Seitenaufbau per CSS-Container anschauen, dann kannst du auch die Scrollleiste links vermeiden, die stört nämlich das Gesamtbild...
Da es so viele Links sind, denke ich nicht, dass man die Scrollleiste einfach weglassen kann. Wo gibts denn den "CSS-Container" ? Gibts den als Freeware ? Und kann der an dem Zustand etwas ändern ?

...

Ok, zumindest beim Rahmen (in der Oberleiste) hab ich mal das "Bunte" rausgenommen und so für mehrere Auflösungen angepasst.
« Letzte Änderung: 18.02.05, 19:54:17 von Der olle Schwoebel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aaalssoo : Darf ich mal einige Sachen vielleicht noch erklären und zu meiner nächsten Frage kommen :

Der Ziegelsteinrahmen war gedacht, um den Farbunterschied zwischen den einzelnen Seiten auszugleichen, weil ich nicht alle Seiten in derselben Farbe machen wollte. Ich habe diesen vorerst (lokal bisher nur) rausgenommen, aber dann wäre eben wieder dieses Problem da, dass plötzliche Farbsprünge entstehen.

ich hatte dann gedacht, man könnte den Ziegelsteinrahmen ersetzen und zwar macht man einen übergang ins "Transparente", also von Schwarz langsam in eine x-beliebige Farbe, die auftaucht.

Das Problem dabei ist dann aber ja wohl, dass dann bei der Transparenz wohl nur DIE Farbe erscheint, die als Hintergrundfarbe definiert ist und nicht die von der Contentseite.

Gibts dafür Scripts oder kann man das irgendwie lösen oder müsste man extra jede Seite nachträglich noch "einschwärzen" ?

Danke meint Der olle Schwoebel

Zitat
Aber was soll bei LINUX anders sein ?
Nix...
Zitat
Da es so viele Links sind, denke ich nicht, dass man die Scrollleiste einfach weglassen kann. Wo gibts denn den "CSS-Container" ? Gibts den als Freeware ? Und kann der an dem Zustand etwas ändern ?

Schau dir mal http://css4you.de und dort das Beispiel

http://css4you.de/wslayout1/ex0009.html an.

Du kannst mit einer Scrollleiste die komplette Seite scollen.
CSS ist kein Tool, sondern eine Möglichkeit Seiten zu gestalten, du setzt es in deiner Seite bereits ein um Text zu formatieren (überall wo Eigenschaften per style zugeordnet werden).

Frames werden damit überflüssig...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß, dass CSS eine "Programmiersprache" ist. CSS Container hörte sich nur nach einem speziellen Programm an.

Hat man mit CSS denn auch die Möglichkeit, Frames komplett zu ersetzen ? Damit meine ich : Die vorhandene Navigationsleiste so zu nutzen, dass man bei einer Änderung nur EINMAL in der Quelldatei eine Änderung vornehmen muss und nicht auf jeder Seite einzeln, denn sonst nützt es eigentlich nichts.

« Letzte Änderung: 19.02.05, 14:22:00 von Der olle Schwoebel »
http://www.freecycle.de.vu/
das ist die richtige Adresse, habs nicht ganz richtig geschrieben im Gästebuch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du dich vielleicht im Threath geirrt oder hast du ein Eintrag in mein GB gemacht, der aber noch nicht angezeigt wird ?  :)

Hat man mit CSS denn auch die Möglichkeit, Frames komplett zu ersetzen ?

Ja, in Verbindung mit PHP kannst du die Frames dann aufs Abstellgleis schieben.

Du machst nen Container für das Menü, für den Kopf und einen für den Content und plazierst sie nach deinen Vorstellungen. Den wechselnden Inhalt des content-Containers hohlst du über ein include (also php ) in die Seite.
Der Link der sonst einen bestimmten Frame anspricht und dort die Seite lädt zielt hier auf seine eigene Seite und übergibt eine Variable (nenne sie mal $content), diese enthält meinetwegen den Dateinamen der aufzurufenden Contentdatei. Diese Variable tust du in den include, sieht dann folgendermaßen aus:
include '$content';
Damit ruft er dir also im passenden Container den richtigen Inhalt auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich hab jetzt ne "Lösung" gefunden, auch ohne CSS. Diese nimmt jetzt vielleicht etwas mehr Ladezeit in Anspruch, aber so erreicht man wenigstens, dass die Page in verschiedenen Farben erscheint  :)

Ha, hab ich, ist wegen der Gitarre  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aahhja.. Danke für den Link  :D


« Probleme mit Diashow im FrontpageHomepage in einer HTML-Datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...