Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer mal gut mal schlecht "gelaunt", ist das möglich?

Guten Abend!
Mir ist aufgefallen das mein PC mal so richtig abgeht, dann wieder weniger.
z.B. beim Ausführen von Programmen wie WMP oder Firefox ist er manchmal/meistens richtig flott.
Auf der anderen Seite besonders nach langem Spielen von GTA IV z.B. merkt man das er immer langsamer wird.
Ich mein es ruckelt nichts, aber die einzelnen handlungen wie Spiel starten/beenden und speichern/laden dauern eben länger.
Aber am nächsten Tag ist alles wieder im Lot.

Ist das normal, hängt das mit der Temperatur zusammen, oder brauch ich nen Psychologen?



Antworten zu Computer mal gut mal schlecht "gelaunt", ist das möglich?:

Klingt nach Ram.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt, das ist möglich, habe bei dem die Latenzen verkürzt, aber das "Problem" trat schon vorher auf, ausserdem habe ich 4x1GB also Vollbestücktung, weiterhin habe ich meine CPU übertaktet verfüge aber über eine ausgezeichnete Gehäusekühlung.

Nachdem du ein Spiel beendet hast, werden noch sämtliche Sachen im Zwischenspeicher "gelagert".
Könntest mal den RamDefrag von Catbites nutzen, nur um zu schauen, was nach einem Spiel oder vielen Aktivitäten noch davon über bleibt.
Allerdings treten hier verschiedene Meinungen über einen RamDefrag auf.
Ich nutze ihn zur Kontrolle und komme klar damit.
Nach dem Defrag ist die Kiste nur kurz langsam, danach alles wieder i.O.
Mit der Übertaktung hab ich kein Plan von, da ist Mullmanu der Spezi.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also im Spiel fällt mir doch ab und zu auf das es ruckelt, das aber nur bei GTA IV, weil das meine CPU sehr fordert.
Werd das mal mit Defrag schaun, aber erst nachher, jetzt gute Nacht ;D():-)

Mhm, habs jetzt doch mal gemacht, aber bei mir wird nur die Hälfte vom Ram erkannt, undzwar 2097000KB.
Und wenn ich defragmentier dann ändert sich absolut nichts sichtbares.
Wenn ich Prime 95 starte ändert soch der Wert des freien Rams um ca.600MB

« Letzte Änderung: 30.10.09, 01:36:12 von der_mensch »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe unter Win XP die RAM-Ueberwachung von tuneUp laufen (jaaaa ich weiss..tuneUp -.- )
Es gibt ja viele von diesen RAM 'freimacher' Programmen, welches nun das beste ist weiss ich nicht. Aber das von tuneUp funktioniert gut.

Wenn ich zB GTA4 (oder anderes anspruchsvolles Spiel) ohne dieses Prog beende, dauert es ein paar Sekunden bis ich wieder auf dem Desktop bin und schnell Windows benutzen kann.
Wenn ich es jedoch aktiviert habe und in GTA4 auf 'quit' klicke, dann bin ich  sofort auf dem Desktop und kann z.B. schnell eine webseite oeffnen.

Oder koennen diese Speicherfreimacher in irgend einer Weise Windows beschaedigen?
 


« Frage bezüglich Studio17 Display möchte meinen rechner aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...