Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HTML: Tabellenzelle mit Scrollbar?

Hallo Forum(...),

ich bin gerade am Seitenbasteln und da schwebt mir eine Idee vor:
Ich habe eine Art Frameset, aber eben keine Frames sondern eine Tabelle. Nun habe ich aber in der ein oder anderen Zelle zu viele Inhalte, so dass ich diese gern scrollen würde.
Ich habe schonmal in der <table>-Referenz geschaut und keine solche Eigenschaft gefunden. Gibt es sie dennoch oder eine Art Scroll-Objekt, dass ich in die Zelle setzen kann und in dieses Objekt wiederum meine Inhalte? Ich würde nur ungern Frames verwenden.

Gruß Spawn

Edit: Hier noch ein kleines Bildchen zum Veranschaulichen der Idee:
http://www.mg80s.de/krims/table.GIF

« Letzte Änderung: 03.05.05, 14:07:04 von Spawn »

Antworten zu HTML: Tabellenzelle mit Scrollbar?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt hab ich doch glatt die goldene Forenregel vergessen: Erst googlen.

Habe was gefunden, was mich aber noch nicht 100%ig zufireden stimmt:

<div style="width: 790; height: 285; overflow : auto;">
  INHALT
</div>
Das macht schonmal einen super Scrollbalken mit allem Drum&Dran, jedoch reagiert der nicht aufs Mausrad.
Kennt Ihr noch andere Sachen?

Gruß Spawn

Edit: Kleines Update: Im IE geht das Mausrad schon super, nur im Firefox nicht...
« Letzte Änderung: 03.05.05, 14:38:21 von Spawn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Du könntest auch Inline-Frames (<iframe>) benutzen. Einfach innnerhalb einer Zelle definieren und ein HTML-Dokument zuweisen.

Zu deinem Scrollproblem: Klicke im Firefox mal in die Zelle rein und dreh dann nochmal am Scrollrad.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In die Zelle habe ich schon geklickt. Ging trotzdem noch nicht....
Wie ist das denn mit IFrame, wird da der Inhalt mit einer Suchmaschine gefunden? Das ist nämlich der Hauptgrund, weshalb ich auf Frames verzichten will.

Danke und Gruß Spawn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtiger Gedanke - Frames sind nicht unbedingt das Optimum, wenn's um Suchmaschinen geht ;)

IMHO werden aber iFrames zumindest von Google indiziert.

greez 8)
JoSsiF


« Mail Dubletten filternvielen Fotos soll EINE Größe zugeordnet werden. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...