Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MySQL Problem!!!

hallo!

Ich habe ein Problem mit einer SQL-Abfrage. Bei meinem Script geht es darum einen Eintrag aus einer Datenbank zu löschen. So nun hat bei mir jedoch "1" Eintrag nicht wie gewöhnlich "1" Zeile in der Datenbank sondern "16".

Meine Datenbank sieht wie folgt aus:


LOOKUP                PROPERTY               VALUE

0006AABBCCDD        Computername           Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        Fullname               Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        Organisation           Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        Domain                 Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        Workgroup              Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        OS_Media               Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        Productkey             Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        Product-ID             Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        Top-Script             Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        Middle-Script          Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        Bottom-Script          Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        NTP-Server             Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        Partitions             Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        Driverpath             Eingegebener Wert
0006AABBCCDD        Unattended-File        Eingegebener Wert 
00ACBF57ADDA        Computername           Eingegebener Wert  <-- ab hier
00ACBF57ADDA        Fullname               Eingegebener Wert      nächster     
usw. ...                                                          Eintrag


Wenn ich jetzt also "1" Eintrag nach dem Lookup lösche, so sollte er alle Einträge löschen die den selben Wert im Lookup stehen. Schön das macht er auch. Aber wenn ich jedoch nach dem Computernamen löschen will, wird das ganze schon etwas schwieriger. Er sollte das Lookup einlesen, wo bei Property: Computername im Value der eingegebene Wert steht. Aber was tut er er gibt mir folgendedn Fehler aus:

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\apachefriends\xampp\htdocs\lisec\hardware_loeschen2.php on line 55

Hier habe ich euch meinen Code gepostet:

} else if ($comploeschen)
         {
      
      echo "<form name=\"yesno\" method=\"post\" action=\"hardware_entfernt.php\">";
      
      $madresse = "SELECT * FROM unattended WHERE `Value` LIKE '$comploeschen' ORDER BY `id`";
      $result2 = mysql_query($madresse);
      
      $sql = "SELECT * FROM unattended WHERE `Lookup` = '$madresse' ORDER BY id";
      $sqlresult = mysql_query($sql);
      $mac_ad = mysql_result($sqlresult, 0, "Lookup
");
      
      $num = mysql_num_rows($result2);
      if ($num == 0) {
      
      echo "<strong>";
      echo "Es wurde eine falsche oder keine Eingabe getätigt.<br />";
      echo "Bitte wiederholen sie ihre Eingabe!<br /><br />";   
      echo "<a href=\"hardware_loeschen.php\">zurück</a><br>";
      echo "</strong>";
         } else {
      echo "<table width=\"100\" border=\"0\">";
      
      echo "Soll folgender Eintrag wirklich gelöscht werden?: <br><br>";
      echo "<strong>";
      echo "$comploeschen";
      echo "</strong>";
      

      echo "<tr>";
      echo "<td><input type=\"submit\" name=\"Ja\" value=\"Ja\"></td>";
      echo "<input type=\"hidden\" name=\"comploeschen\" value=\"$comploeschen\">";
      echo "</form>";
      
      echo "<form name=\"no\" method=\"post\" action=\"hardware_loeschen.php\">";
      echo "<td><input type=\"submit\" name=\"Nein\" value=\"Nein\"></td>";
      echo "</tr>";
      }
      }   else {
      echo "<strong>";
      echo "Es wurde eine falsche oder keine Eingabe getätigt.<br />";
      echo "Bitte wiederholen sie ihre Eingabe!<br /><br />";   
      echo "<a href=\"hardware_loeschen.php\">zurück</a><br>";
      echo "</strong>";
         }
?>
</body>
</html>

Bitte helft mir, ich arbeite schon seit einigen Tagen an diesem sch... Problem.

MFG Elevator !!!


Antworten zu MySQL Problem!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin nicht so super in MySQL, aber kannst Du auch "anweisen" Eintrag x zu löschen?
Dann ginge etwas ala:

del = 1;
for( i=del*16; i<(del+1)*16; i++)
{
  //Eintrag i löschen
}

Gruß Spawn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
      $madresse = "SELECT * FROM unattended WHERE `Value` LIKE '$comploeschen' ORDER BY `id`";
      $result2 = mysql_query($madresse);
     
      $sql = "SELECT * FROM unattended WHERE `Lookup` = '$madresse' ORDER BY id";

das funktioniert deshalb nicht weil nach einem query() ind $result2 nur eine Zahl steht als ergebnis... du muss danach noch die einzelnen reihen einlesen mit

  $row2 = mysql_fetch_array($result2);

dann müsste deine sql-statement etwas so aussehen

$sql = "SELECT * FROM unattended WHERE `Lookup` = '".$row2['lookup']."' ORDER BY id";

dann sollte das eigentlich auch funktionieren...

« Homepagebaukasten (HomePH Design)Homepage Erstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
Javascript ist eine von Netscape entwickelte Skriptsprache für den Einsatz für DOM-Scripting auf Webseiten. Nahezu alle Browser- und Webseiten-Elemente lassen s...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...