Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Problem mit mysql Benutzern

Hallo zusammen.

Ich möchte gerade ein Programm eines Bekannten testen. Leider habe ich ein Problem mit mysql. Egal ob ich einen user per Konsole oder mit phpmyadmin anlege, ich habe keinen Zugriff auf die Datenbank(an den Rechten kann es auch nicht liegen, alles in der Richtung ausprobiert):
mysql -uUSERNAME -pPW
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'USER'@'localhost' (using password: YES)

Ist das irgendwie ein SUSE-Problem?o0 Oder weiss jemand Rat? Habe alles ausprobiert was mir so einfällt.

Gruss

neulink

« Letzte Änderung: 11.05.07, 14:10:24 von neulink »

Antworten zu Suse: Problem mit mysql Benutzern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

am Einfachsten gehts mit phpMyAdmin. Entsprechende Datenbank in phpMyAdmin laden, auf Rechte klicken, den User wählen und ihm die gewünschten Rechte auf die Datenbank einräumen. Der/die User muss/müssen KEINEN Linuxaccount haben. Hier geht es um die Zugriffsrechte auf die Datenbank(en) und nicht aufs System.

Have Fun

Moin.

Das ging ja schnell :).
Genau das hatte ich ja alles probiert. Sowohl mit phpmyadmin als auch manuell über die mysql Konsole. Ich habe dem user für die gewünschte Datenbank alle Rechte gewährt und es auch mit allen Rechten auf globaler Ebene versucht. Hier weiss keiner mehr weiter und erlebt hat das auch noch keiner  :'(.

Hast Du vielleicht noch irgendeine Idee was man noch mahcen könnte?

Gruss

neulink

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eine sehr gute Idee ist es, nach Änderungen an der Datenbank diese auch neu zu starten, damit die Änderungen wirksam werden können. In einer Rootkonsole eingeben:

rcmysql restart ENTER

Have Fun


« Suse: X-Plane und LinuxSuse: Print Server und Drucker installieren unter KDE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...