Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

8 Rätsel. Wer kennt die Lösungen?

Nur zur beruhigung der Gemüter, ich kenne die Lösungen auch nicht[/u]!! Die Rätsel sind angeblioch alle lösbar.



Rätsel 1
Von 9 Kugeln ist eine etwas leichter als die andern. Wie kann mit Hilfe einer Pendelwaage mit nur zwei Wägungen die leichtere Kugel bestimmt werden?

Rätsel 2
Wie können mit einem 5 Liter Kanister und einem 3 Liter Kanister exakt 4 Liter abgemessen werden?

Rätsel 3
Ein Mann mit einem sehr kleinen Boot möchte einen Fluss überqueren. Er hat eine Ziege, einen Wolf und einen Kohlkopf dabei, die er seiner Familie mitbringen möchte. Da das Boot so klein ist, kann er aber immer nur ein Mitbringsel mitnehmen. Jetzt hat er Angst, dass in einem unbewachten Augenblick der Wolf die Ziege oder die Ziege den Kohl fressen könnte. Wie muss er vorgehen, damit weder Ziege noch Kohl gefressen wird?

Rätsel 4
Ein Reisender hatte sich in die einzige Tochter des Kaisers von China verliebt und um ihre Hand angehalten. Dies erboste den Kaiser so sehr, dass er den Freier köpfen wollte. Auf drängen der jungen Kaisertochter gab er ihm aber noch eine Chance. Er wurde in ein Zimmer geführt, das hatte zwei Ausgänge mit je einem grimmigen Wächter davor. Hier wurde ihm erklärt, dass hinter einer Türe die Kaisertochter und hinter der andern der Henker warte. Um die richtige Türe zu finden, dürfe er genau eine Frage an einen Wärter stellen, es seien beide instruiert. Dabei müsse er aber beachten, dass ein Wärter immer lüge und ein Wärter immer die Wahrheit sage. Was muss er fragen um zu seiner Geliebten zu gelangen?

Rätsel 5
Drei Trapper reiten durch die Prärie und werden von Indianern gefangen genommen. In der dunklen Nacht ziehen ihnen die Indianer Kapuzen über den Kopf und fesseln sie an drei Marterpfähle, die genau in einer Reihe stehen. Dabei achten sie darauf, dass alle drei Gefangenen gegen Westen schauen, sodass der Hinterste nur den Mittleren und der Mittlere nur den Vordersten sehen kann. Am Morgen früh stolziert der Häuptling Gelber Bush zu den Gefangen und sagt zu ihnen: "Ihr sollt gerettet werden, wenn einer von euch errät welche Farbe seine Kapuze hat. Ist die Antwort falsch werdet ihr alle gemartert und anschliessend getötet. Damit es nicht so einfach ist, hat einer von euch ein weisse und zwei von euch eine schwarze Kapuze an". Alsbald kugelte er sich vor Lachen, da er dachte dies sei unmöglich zu erraten.
Lange Zeit passierte nichts und der Häuptling wetzte schon das Messer.
Plötzlich sagte der vorderste "ich habe einen schwarzen Hut".
Der Häuptling schaute ihn ganz peplex an und da er an Magie glaubte beeilte er sich die Gefangenen loszuschneiden. Nach einem grossen Festessen nahm es ihn aber doch wunder warum ausgerechnet der Vorderste es herausgfunden habe, jener, der keinen seiner Kollegen gesehen hatte und deshalb gar keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt hatte. Also fragte er ihn danach. Der vorderste Trapper antwortete ihm: ".....

Rätsel 6
Sie haben 28 Säcke mit Geldstücken. Beim Prägen ist ein Fehler unterlaufen, der Nickelanteil ist bei einem Sack zu hoch. Ein Geldstück wiegt 5,47 g. Die fehlerhaften Geldstücke wiegen 5,50 g. Wie kann man mit einmal wiegen, den fehlerhaften Sack finden

Rätsel 7
Auf einem Tisch liegt die Doppelseite einer Zeitung. Die Seitenzahlen lauten:
innen: 12 und 21
aussen: 11 und 22
Wieviele Seiten hatte die gesamte Zeitung?

Rätsel 8
wenn die Buchstaben CNQE = Berg ergeben, welches der vier Wörter ergeben dann ATQF?
a: Krug
b: Berg
c: Hart
d: Burg


Antworten zu 8 Rätsel. Wer kennt die Lösungen?:

Na, das mit der Ziege weiß man doch:

Ziege rüberfahren
Wolf rüberfahren, auf dem Rückweg Ziege wieder mit
Kohlkopf rüber
Ziege rüber

Hey das is ja ws für das Quiz  ;D
http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-84585-0.html

 ::)________hir solls *lustisch* sein______ ::)

Einige davon sind Standardrätzsel und kommen alls Nase lang in fast jeder Quizsendung (z.B. 2.)

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier nix zu sage - aber wir haben Ferien und ich bin froh, dass ich da mal nicht denken muss.
Nur beim drüber fliegen sehe ich auch, was Dr. Nope sagt - nix Neues!!!
Aber wenn wer bock hat, seine Rübe zu trainieren, dazu sind die Rätsel immer gut!
 :-*:o;D;)

Na, das mit der Ziege weiß man doch:

Ziege rüberfahren
Wolf rüberfahren, auf dem Rückweg Ziege wieder mit
Kohlkopf rüber
Ziege rüber
  beide kanister zur haelfte fuellen,dann hasta du 2 1/2 und 1 1/2 liter..das macht vier
Na, das mit der Ziege weiß man doch:

Ziege rüberfahren
Wolf rüberfahren, auf dem Rückweg Ziege wieder mit
Kohlkopf rüber
Ziege rüber
raetsel 7:16 doppelseiten
raetsel 7:16 doppelseiten
raetsel 8: hart...solarcenter1@yahoo.com.mx                                raetsel 1:  wiege 8 kugeln in einer schale und die uebrige in der anderen schale....dann ist die eine kugel leichter als alle anderen...oder doch nicht?
raetsel 8: hart...solarcenter1@yahoo.com.mx                                raetsel 1:  wiege 8 kugeln in einer schale und die uebrige in der anderen schale....dann ist die eine kugel leichter als alle anderen...oder doch nicht?
raetsel 5:durch die schwarze kapuze ist der mond nicht zu sehen

3 Kugeln links , drei rechts , drei draussen . Dann weiss man , in welchen dreien die leichte ist . Die drei genauso aufteilen und : VOILA

Der vorderste Trapper antwortete ihm: Es war so dunkel da drin und nur 1 schwarze  ;D

@rivas liegt FALSCH !

Rätsel 7: 6 (sechs) DOPPELSEITEN !

1.Bogen (aussen / innen) 01 - 32 / 02 - 31
2.Bogen (aussen / innen) 03 - 30 / 04 - 29
3.Bogen (aussen / innen) 05 - 28 / 06 - 27
4.Bogen (aussen / innen) 07 - 26 / 08 - 25
5.Bogen (aussen / innen) 09 - 24 / 10 - 23
6.Bogen (aussen / innen) 11 - 22 / 12 - 21

Rätsel 4:

Er geht zu irgendeinem der Wärter und stellt die Frage:

"Wenn ich den anderen Wärter frage, ob hinter seiner Türe die Kaisertochter ist, wie wird mir der antworten, JA oder NEIN?".

Darstellung:

V1: AL BW KA AG AA=JA
V2: AL BW KB AG AA=NEIN
V3: AW BL KA AG AA=JA
V4: AW BL KB AG AA=NEIN

V5: AL BW KA BG BA=NEIN
V6: AL BW KB BG BA=JA
V7: AW BL KA BG BA=NEIN
V8: AW BL KB BG BA=JA

Legende:

Vn - Variante n
AL - AwärterLügt
AW - AwärterWahrheitet
BL - BwärterLügt
BW - BwärterWahrheitet
KA - KaisertochterAtürig
KB - KaisertochterBtürig
AG - AwärterGefragt
BG - BwärterGefragt
AA - AwärterAntwort
BA - BwärterAntwort

rätsel 2: 3literkanister füllen, in den 5er reinschütten, dann nochmal den 3er voll, den 5er füllen, rest im 3er: 1 liter

dann den 5er leeren, und die 1 liter aus dem 3er da rein
dann noch den 3er voll, und alles in den 5er
zack: 4l sauber abgefüllt

mfg
Simon

Rätsel 6:

Man stellt die 28 Säcke in beliebiger Reihenfolge auf, merkt sich aber ihre PlatzZiffer. Jedem Sack werden soviele Münzen entnommen, die seiner PlatzZiffer entsprechen; das ergibt zusammen 406 Münzen mit einem IdealGewicht von 2220,82g bei einem Ideal-Münzgewicht von 5,47g.

Rechnung: (G - IG) / DG = PZ

Beispiel: (2221,33 - 2220,82) / 0,03 = 17

Legende:

G - Gewicht der Wiegung
IG - IdealGewicht (5,47g)
DG - DifferenzGewicht (0,03g)
PZ - PlatzZiffer

« Sein bestes StückWie bekomme ich zwei SCHWElNE auf ein Mopped? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!