Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

real-Pfad ?

Hallo zusammen.

Wie kann man mit php den realpfad herausfinden? bei mir wäre es beim webhost funpic  /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/*username*/
geht das, dass man das mit php herausfindet?

Fabian Weber


Antworten zu real-Pfad ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaube, es geht ganz einfach wenn du einen Fehler machst. Dann wird die Fehlermeldung ausgegeben und der Pfad der PHP Datei auf dem Server. Geht das?

nico

ja es geht schon aber ich möchte ein cms programmieren, und das sollen ja auch andere benützen können, alos muss ich in der istall.php ermitteln können wie der pfad ist geht das? und dann noch eine frage: wie geht das mit dem mysql, dass der Benutzer in der installation seine angaben machen kann und dann die seite funzt, ich meine das muss ja irgendwo gespeichert sein, dass die inhaltsseiten auf die mysql-datenbank zugreifen können, und Werte auslesen kann aber wie kann ich das realisieren, dass der Benutzer nicht immer seine Zugangsdaten eingeben muss? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die meisten solcher Programme, die ich kenne, fragen den Benutzer nach den aktuellen Pfad. Ich weiss nicht, ob du das auch anders bekommst...  :-\

<?php
$ich_bin = realpath(__FILE__);
?>

Das müsste deine Frage beantworten.

MFG
BWA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

BWAs Lösung ist natürlich korrekt.

Obendrein wurde dir eine weitere Möglichkeit hier schonmal genannt. Wenn's explizit um den Document Root geht, dann über $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].

wie geht das mit dem mysql, dass der Benutzer in der installation seine angaben machen kann und dann die seite funzt, ich meine das muss ja irgendwo gespeichert sein, dass die inhaltsseiten auf die mysql-datenbank zugreifen können, und Werte auslesen kann aber wie kann ich das realisieren, dass der Benutzer nicht immer seine Zugangsdaten eingeben muss? 

Du hast an der Stelle sozusagen erkannt, dass es wenig sinnvoll ist, die Zugangsdaten zu einer MySQL-Datenbank in der Datenbank selbst abzulegen. *daumenhoch*  Für sowas verwendet man normalerweise Konfigurationsdateien. Und in guten CMS werden die vom System selber erstellt, nachdem der Nutzer die erforderlichen Angaben gemacht hat.

Es ehrt dich sehr, dass du dich auf den Weg begibst, ein CMS zu programmieren. Nicht dass die Welt darauf gewartet hat, aber man lernt eben dabei unheimlich viel. Ich würde dir trotzdem dringend(!) empfehlen, mit kleineren Projekten zu beginnen und dabei Grundlagen zu lernen.

greez 8)
JoSsiF

« Eigenes Forumeigene homepage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...