Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Auslagerungsdatei (WIN XP)

Hallo,
ich habe mir mal die Einstellung meiner Auslagerungsdatei in der Systemsteuerung angesehen. Sei wird empfohlen mit 765 MB. Zugeteilt sind 768 MB. Maximal möglich sind 1536 MB.
Warum ist die Einteilung so? Ich würde denken, daß der Rechner mit einer größeren Auslagerungsdatei auch mehr parallel arbeiten kann, bzw. belastbarer ist. Kann mir das jemand erklären?
Gruß



Antworten zu Win XP: Auslagerungsdatei (WIN XP):

Auslagerungsdatei / Jüki - CH
http://home.arcor.de/j120542/nickles/auslagerungsdatei.pdf

Rechtsklick auf Arb-Platz , Eigenschaften.
unter Systemeigenschaften auf Erweitert.
Systemleistung , Einstellung.
Erweitert , unten: s. Virtueller Arbeitsspeicher : Ändern

http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe mir auch gerade mal meine Auslagerungsdatei angesehen und da steht folgendes drin.

Auslagerungsdatei:

anfangsgrösse       = 336
maximale grösse     = 672

gesamtgrösse der auslagerungsdatei für alle Laufwerke

minimal zugelassen  =   4MB
empfohlen           = 382MB

zur zeit zugeteilt  = 412MB



AMD Adlon           =1,7GB
Ram                 = 256MB
Nvidia mxmx400      = 64MB
1 Festplatte        = 52,9GB

ist meine Auslagerungsdatei ungünstig eingestellt?


bin in vielen Foren und chats und auch anderen Websites und lade auch gelegentlich mal Videos runter.

Win xp Home sp2


lg manfred 46
 

« Letzte Änderung: 24.04.07, 21:17:42 von manfred 44 »

Hallo, im Grunde genommen ist Deine Auslagerungsdateigrösse ideal eingestellt.

Es gilt immer der Grundsatz, dass die Auslagerungsdatei 1,5x so groß sein sollte, wie der vorhandene Arbeitsspeicher.

Und das passt in Deinem Fall perfekt: 256x1,5=384.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber bei den link von HCK haben die werte der anfangsgrösse und der maximalen grösse gleiche werte?


lg manfred 46 

Ja,

und das ist auch gut so ..., weil damit die Auslagerungsdatei eine festgelegte Größe hat und nicht jedesmal rechenzeitaufwendig neu kleiner oder größer gemacht wird.
Gleicher Anfangs- und Endwert dient hier der Rechenzeitersparnis.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse

Hallo,

ich habe mir das alles mal durchgelesen. Da ich kein Profi bin, ist es auch schwierig zu verstehen.
Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
1. Eine zu große Auslagerungsdatei verlangsamt das System.
2. Ab 1 GB eingebautem RAM ist die Größe einer Auslagerungsdatei bedeutungslos.
3. Anfangsgröße und Maximalgröße sollten gleich sein.

Ich habe 512 MB eingebauten RAM und habe jetzt mal 1024 MB Auslagerungsdatei als Anfangs - und Endgröße vorgegeben, mal sehen, wie sich das bewährt.

Gruß
 

Hallo,
 

Zitat
Eine zu große Auslagerungsdatei verlangsamt das System.
Wenn die Auslagerungsdatei zu gross ist, dann ist das System andauern damit beschaeftigt Daten hin und her zu schieben, dies bedeutet logischerweise, dass alles langsamer laeuft.

 
Zitat
ch habe 512 MB eingebauten RAM und habe jetzt mal 1024 MB Auslagerungsdatei
Normalerweise ist es ein guter Richtwert die Auslagerungsdatei doppelt so gross als den RAM zu veranschlagen, aber bei 512 MB reichen auch 800 MB....
Cheers
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche grösse wäre den für meine auslagerunsdatei am günstigsten, und welche gleichen werte solte ich am besten eintragen? bekomme auch dauernd einen hinweiss *die Auslagerungsdatei muss vergrössert werden* und mein system ist auch ziemlich lansam beim Start/runterfahren, und manchmal hängt das system auch kurzzeitig. und es dauert beim hochfahren bis ich ein programm starten kann.


lg manfred 46 

« Letzte Änderung: 25.04.07, 10:02:29 von manfred 44 »

Sorry manfred, das ich Dich da vielleicht durcheinandergebracht habe. Es sollte nur zur Erklärung dienen.

Natürlich ist es besser wenn Du einen festen Wert einstellst, wie es die anderen hier schon gesagt haben.

Auch in dem Link von HCK gehe ich von dem 1,5fachen aus.

am besten für Dich wären daher 384 als anfangs und maximalwert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok vielen dank werde es mal mit der einstellung Testen.


lg manfred 46


« Win XP: Firefox vom Netzlaufwerk starten?Win XP: XP öffnet schlicht und einfach KEINE Dateien/Programme mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...