Alexa und Amazon Echo: Neue Server-Probleme bei Amazon?
Compterhilfen »
News » Alexa und Amazon Echo: Neue Server-Probleme bei Amazon?
08.03.2017, 08:25 Uhr (9582x gelesen)
Auf Twitter und in den Amazon-Echo-Gruppen auf Facebook berichten zahlreiche Nutzer des Amazon Echo Lautsprechers von neuen Problemen mit den Diensten: Die Geräte sollen, vor allem in den USA, zwischenzeitlich keine Musik mehr abspielen oder sich gar nicht mehr verbinden können – „Entschuldigung ich habe Schwierigkeiten die Musik abzuspielen“ antwortete Alexa dann. Auch meldeten einige Nutzer, dass sich die Alexa App plötzlich auf englisch umgestellt habe.
Im Test konnten wir die neuen Probleme nicht verifizieren: Die Echo-Lautsprecher spielten sowohl Musik als auch Nachrichten und konnten weiterhin einfache Fragen beantworten. Auch die Alexa App für iOS war weiterhin auf deutsch – anscheinend betreffen die Probleme daher nicht alle Echo-Nutzer. Wenn der Echo oder Echo Dot keine Verbindung zu haben scheint, soll oft ein Reset helfen. Nachdem man den Strom-Stecker des Gerätes für einige Minuten abzieht und dann wieder einsteckt, versucht sich Alexa neu zu verbinden.
Erst letzte Woche gab es einen großen Server-Ausfall bei Amazon: Am vergangenen Mittwoch funktionierten Amazons eigene Streaming-Dienste für die Amazon Echo oder das FireTV für mehrere Stunden nicht – viel schlimmer war allerdings, das auch zahlreiche Webseiten ganz oder teilweise von dem Amazon-Ausfall betroffen waren: Die Seiten, die Teile in Amazons AWS-Cloud ausgelagert hatten, funktionierten durch die Störung ebenfalls nur eingeschränkt.