Ein Fehler in dem am 8. Juni veröffentlichten Sicherheits-Update für den Adobe Flash-Player kann dafür sorgen, dass der Firefox-Browser häufig abstürzt. Der Flash-Player wird hauptsächlich für Web-Videos oder Online-Spiele wie Angry Birds genutzt, die aktuelle Version 11.3.300.257 sollte eigentlich mehr Sicherheit bieten und hatte sieben kritische Sicherheits-Lücken in dem Programm geschlossen.
Probleme im Firefox: Dies soll helfen
Seit der Installation stürzt das Flash Plugin im Firefox Browser allerdings bei zahlreichen Nutzern regelmäßig ab, Adobes Flash-Plugin verabschiedet sich mit einer der folgenden Meldungen:
Das Adobe Flash-Plugin ist abgestürzt. Keine Meldungen verfügbar. Seite neu laden, um es erneut zu versuchen.
An error occurred. Please try again later.
De-Installieren der Flash-Version und laden der alten Version
Adobe rät als Lösung, die aktuelle Flash-Version mit Adobes Uninstall Programm zu de-installieren die frühere Flash-Player Version (Achtung: die alte Version enthält kritische Sicherheitslücken!) zu installieren, oder -falls vorhanden – das „RealPlayer Record Plug-in“ zu deinstallieren.
Deaktivieren des RealPlayer Plugins
Zum De-Installieren des RealPlayer Plugins muss der RealPlayer gestartet werden. Mit einem Klick auf das RealPlayer Icon oben links lassen sich die Einstellungen („Preferences“) bearbeiten. Unter „Download & Recording“ lässt sich der Punkt „Enable Web Download & Recording for these installed browsers“ deaktivieren. Nach dem Speichern und dem Neustart des Firefox-Browsers sollte man wieder Web-Videos und Flash-Animationen nutzen können – das Speichern von Inhalten mit dem RealPlayer funktioniert dann allerdings nicht mehr.
Abschalten des „Protected Mode“
Ist kein RealPlayer Plugin installiert oder hilft die Deaktivieren der RealPlayer Download Funktion nicht, lässt sich die neue Sicherheitsumgebung „Protected Mode“ im Flash Player auch deaktivieren. Dazu muss man die Datei mms.cfg mit einem Text-Editor bearbeiten und um diese Zeile ergänzen:
ProtectedMode=0
Die Datei mms.cfg befindet sich je nach Windows Version entweder hier: „C:\windows\system32\macromed\flash“ in diesem Ordner: „C:\windows\ syswow64\macromed\flash“. Sollte man die Datei in dem Systemordner nicht bearbeiten können, muss sie zuerst auf den Desktop kopiert und nach dem Bearbeiten wieder in den richtigen Ordner gelegt werden.