Probleme mit dem Apple Update: Wer das kostenlose Update auf iOS 9 durchführt, soll in einigen Fällen auf dem iPhone Probleme haben: Unter anderem sollen die mobilen Daten teilweise nicht mehr funktionieren, berichten iPhone-Nutzer in zahlreichen Hilfe-Foren. Das iOS Update stand kurz nach Apples Veröffentlichung der neuen Hardware für iPhone 4S und neuer, iPad 2 und neuer sowie das iPad mini zur Verfügung.
Wie auch schon mit dem letzten großen Update auf iOS 8 gab es anscheinend auch dieses Jahr, mit der Aktualisierung auf iOS 9, einige Probleme: Im letzten Jahr funktionierte das WLAN von iPhone und iPad, die auf die neue Version aufgerüstet wurden, plötzlich nicht mehr richtig: Apple brauchte zahlreiche weitere Updates, um die WLAN Probleme von iOS 8, aber auch von Mac OS X 10.10 in den Griff zu bekommen. Dieses Jahr soll das Update auf iOS 9 aber auch nicht ganz reibungslos funktionieren: Manche berichten, dass die mobilen Daten plötzlich nicht mehr funktionieren, bei anderen geht die „Visual Voicemail“ nach dem Update plötzlich nicht mehr.
Vor dem Update auf iOS 9 sollte man daher auf jeden Fall ein Backup seines iPhone oder iPad machen: Dazu muss das Handy oder Tablet mit dem USB Kabel an Mac oder PC angeschlossen und das iTunes Programm geöffnet werden. Dort wählt man das Symbol von iPhone oder iPad aus:
Anschließend kann man ein Backup des Handys oder Tablets erstellen. Sollte bei der Installation etwas schief laufen oder etwas nach dem Update auf iOS 9 nicht mehr funktionieren, kann man das Handy so auch wieder zurücksetzen: Nach dem Anschließen wählt man dafür „Backup wiederherstellen“ aus, und hat das iPhone / iPad erfolgreich auf iOS 8 zurückgesetzt. Vor dem Zurücksetzen hilft aber oft schon ein Neustart oder ein iPhone-Reset, um hartnäckige Probleme zu lösen. Wie das geht, zeigen wir in diesem Artikel.