Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ps3 an TFT - Auflösung

Hallo nochmal!

Ich hoffe hier ist niemand sauer, dass ich noch ein Thema anreiße, aber nun möchte ich ja nochmal spezieller Fragen.

Also hiernochmal, ich besitze einen Samsung Syncmaster 225 BW 22". Ich weiß nun, dass man eine PS3 ohne Probleme anschließen könnte, da mein Monitor HDCP Unterstützung hat. Doch nun hab ich mich in anderen Foren belesen, und da wurde gesagt das die Ps3 ja 16:9 darstellt und der TFT 16:10. Wie schlimm sieht dann das Bild aus? Gibts keine Möglichkeit, das bild mit Streifen anzeigen zu lassen? Wie siehts aus wenn ich die Ps3 auf 4:3 einstelle? Gibt es dann ein Bild, dass zentriert ist? Oder wird selbst das auf Widescreen gestreckt???

Unter XP hab ich bei mir die Interpolation ausgeschaltet und spiele viele Games 4:3 mit schwarzen Rändern und habe mich daran gewöhnt.

Wenn ich eines nicht möchte, dann ist es ein verzogenes Bild!

Mfg

Lian



Antworten zu Ps3 an TFT - Auflösung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann frage ich auch mal gleich.ich habe einen samsung syncmaster 226bw und möchte mir eine playstation 3 aus der videothek ausleihen.lohnt sich es da die ps3 anzuschließen und habe ich da auch gute hd quali ?es kostet immerhin viel geld pro tag und ohne gutes hd bild möchte ich sie nicht haben.

zu dir oben: ich glaube der bildschirm kann auch 16:9.auf jedenfall konnte meiner das bei siedler machen und ich denke das kann deiner auch.

Ich weiß nicht, ob dir das Video weiterhilft.

hier klicken

^^Da hast du halt das Porblem mit der streckung von 16:9 auf 16:20, was ich gerne umgehen würde.

mfg

Lian

PS: einfach mal bei Youtube Ps3 + TFT eingeben, findest du noch mehr Videos....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab auch ein 226BW und hab da auch meine PS3 dran. Von irgendwelchen Streckungen konnte ich bis jetzt noch nichts erkenne. Denke mal das der unterschied zwischen 16:10 und 16:9 nicht so groß ist das man da ein unterschied sehen würde.

@Alpa626
solange du die PS3 über ein HDMI zu DVI adapter anschließt ist das bild super.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke für die antworten.
kann der 226bw kein 16:9 und 16:10 ??
bei siedler 6 habe ich beides ausprobiert und hat auch beides geklappt.

@ Der Sanfte


Kannst du für mich mal bitte mit der Ps3 4:3 ausprobieren und mir sagen, obs mit Rändern dargestellt wir auf deinem Samsung?
 
225 BW under 226 sind ja fast das selbe, nur das der 226 ne besser Reaktionszeit, besseren Kontrast usw. hat  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@ Der Sanfte


Kannst du für mich mal bitte mit der Ps3 4:3 ausprobieren und mir sagen, obs mit Rändern dargestellt wir auf deinem Samsung?
 
225 BW under 226 sind ja fast das selbe, nur das der 226 ne besser Reaktionszeit, besseren Kontrast usw. hat  ;)

Wo kann man das denn einstellen?
Das geht doch garnicht über HDMI, oder? Da kann man doch nur 720p und 1080i/p einstellen und das sind ja 16:9 Auflösungen.
Und warum willst du denn 4:3 einstellen wenn du ein 16:10 Monitor hast?
« Letzte Änderung: 08.01.08, 18:17:06 von Der Sanfte »

@ der Sanfte:

Das hat ja eigentlich nichts damit zu tun, ob das ding an einem HDTV hängt oder nicht... Die PS3 kann man ja auch an einen ganz normalen Fernseher hängen, oder auch an einen Normalen 4:3 TFT. Bin mir sicher, dass es da eine Option geben muss (hab sogar schon Videos gesehen, wo sie auf 4:3 Monitoren gezockt haben...). Vlt. wird ja dann das Bild zentriert und man kann die Steckung umgehen  8). Wär cool wenn du mal nachschauen könntest, da ich mir vlt Freitag eine PS3 kaufe.

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der unterschied ist nur, wenn ich die Ps3 an einen normalen Fernsehr anschließe nehme ich dazu kein HDMI Kabel und ich stelle in den einstellungen auf den normalen AV ausgang.
Vielleicht kann man das da einstellen.
Aber bei den HDMI einstellungen hab ich nichts gefunden.

Aha danke schön.

Wahrscheinlich muss man sich einfach damit abfinden  >:(. Einzige Hoffnung wärde, dass Sony das Problem vlt mit einer neuen Firmware irgendwann behebt  8). Schade das die bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen sind, sowas einzubauen. Nun gut, muss ich halt sehen ob ich mir Freitag eine PS3 kaufe oder lieber Geld sapre...

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kauf sie dir.ich habe mal ne ps3 von nem freund angeschlossen und man merkt nicht das iwas gestreckt ist oder sonstiges.

Ob die bei Saturn ein HDMI <--> DVI Kabel haben oder sollte ich mir lieber ein im Internet bei Amazon bestellen (kostet da nur 6 Euro!!!)?

Achja, wenn soweit bis Freitag alles klappen sollte, könnte ich ja nochn paar Bilder reinstellen, wies aussieht...

mfg

Lian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die haben sicherlich HDMI zu DVI Kabel und wenn nicht kannste auch so einen kleinen HDMIzuDVI adapter kaufen und daran dann noch ein DVI oder HDMI Kabel. Nur wird das wohl etwas teuer sein. Bei uns hat das um die 30€ gekostet. Habs mir dann aber für 5€ bei reichelt gekauft.

Hallo, habe seit gestern ne PS3 und läuft eigentlich alles super an meinem TFT.

Allerdings ist Motorstorm schon etwas pixelig und die Schatten sehen auch ziemlich ausgfranzt aus^^  :'(. Im Internetbrowser sieht die schrift auch nicht hammer aus... Kann man was machen oder liegts an dem Bildschirm? Habe auf 720p gestellt...

Habe mir jetzt die Demo von Sega Rally gezogen. Und das Spiel sieht im Gegensatz zu Motorstorm Hammer aus! Nix verpixelt! Die Schatten sehen auch gut aus. Dafür macht das Game aber null Spaß  :-\.

Also liegts an den Games? Motorstorm geht zwar, aber ist halt ziemlich verpixelt. Son Mist. Kann man da nix machen?

Der Internetbrowser sieht auch nicht so gut aus, kleine Schriften kann man kaum lesen und sind ziemlich verwaschen!!!

Das Menü der Ps3 sieht meiner Meinung nach ganz gut aus...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei mir ist nichts pixelig. Habs aber auch auf 1080p eingestellt.
Vielleicht probierst du das auch mal wenn der 225BW das auch auf die Auflösung skalieren kann.

Der 226BW kann das jedenfalls.
 

wenn ich auf 1080p stelle, hab ich nen Fehlermeldung aufm Bildschirm, die nicht weggeht  :o... Oder kann man die mit "menü" wegklicken? Mal schaun...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drück da mal auf Auto wenns die taste beim 225 auch gibt.

Die Taste "Auto" gibt es auch beim 225 BW. Aber wenn ich darauf klicke, erhalte ich die Fehlermeldung: Automatische Einstellung nicht verfügbar.

Habe jetzt auf 1080p gestelltn und das Bild im Menü und Internetbrowser hat sich ziemlich verbessert und sieht für mich richtig gut aus! Aber das Problem mit den Spielen bleibt, hier hab ich mal ein paar (nicht ganz so scharfe) Bilder gemacht:











Etwas unscharf zwar, doch man erkennt deutlich wie verpixelt Motorstorm ist. Sieht so aus als würde es von einer ganz kleinen Auflösung so hochskaliert werden. Schade, es ist so ein tolles Spiel...





Das Menü ist meiner Meinung nach klar, deutlich und scharf mit 1080p







Sega Rally sieht meiner Meinung nach auch ganz okay aus. wobei Details im Hintergrund auch verpixelt sind...



Und hier die Fehlermeldund, die ich allerdings wegklicken kann.


Vielleicht liegts ja nur an der richtigen bzw. falschen Einstellung?! So verpixelt wie sich Motorstorm  zeigt, hab ich mir HD-Gaming nicht vorgestellt. Es macht zwar Spaß, aber das verpixelte nimmt der ganzen Sache schon ziemlich den Wind aus den Segeln...

EDIT:

Ich merke gerade, das Menü sieht auf den Bildern auch leicht verpixelt aus, ist es aber eigentlich nicht. Das Menü sieht wircklich gut aus...  ;)

hat keiner einen heißen tip? sind die Games einfach nur scheiße oder liegts am fernseher? vlt hol ich mir ein HDMI kabel und schließ die Playsi mal an unseren billig HD ready fernseher an...


Bis jetzt bin ich mächtig entäuscht. das einzige was glänzt und gut aus sieht ist das menü.

@ der sanfte

ist das bei dir auch so? welche Games zockst du? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du schreibst das du dir ein HDMI Kabel holn willst dann frag ich mich wie du die PS3 jetzt angeschlossen hast?
Oder hast du jetzt ein HDMIzuDVI Kabel und meinst nur ein HDMIzuHDMI Kabel?

Ich hab bis jetzt Motorstorm, Assassins Creed, F1, Uncharted und noch ein paar gespielt und bin eigentlich bei allen zufrieden mit der bildquallität.

Hallo!

Also ich bekomme heute ein ganz normales HDMI Kabel womit ich die PS3 jetzt an unseren Fernseher (HD Ready) mal probieren kann.

Bis jetzt habe ich ein DVI zu HDMI Kabel am TFT. Hat der 226 BW etwa einen richtigen HDMI Eingang?

Also sieht das Bild bei dir nicht verpixelt aus, keine Kantentreppen oder so? Woran kann das liegen, dass das Menü scharf und die Games verpixelt sind???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der 226 hat keinen HDMI eingang.

Also bei mir ist nichts verpixelt oder so.
Das mit den Kantentreppen liegt aber sicher daran das die PS3 keine Kantenklättung unterstützt,
Aber das fällt bei größeren Auflösungen eigentlich kaum auf.
Ich kann davon jedenfalls nichts erkennen.

Also ich habe jetzt die PS3 an unsere große Glotze gehangen.

ERGEBNIS:

Das Bild war ziemlich gut! Allerdings hat man da ja auch einen Abstand von 4 m. Bei einen Abstand von 50 cm fällts wieder auf... Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist. Ich meine bei so einer großen Glotze ist ein Abstand von 2-4 m ja normal. Aber wie gesagt von nahen ist (bis auf das Menü) das bild auch wieder leicht verpixelt bzw es treten Kantentreppen auf. Habe ich meine Erwartungen zu hoch gesteckt und das ist normal? Ich dachte man sieht alles gestochen scharf... Also sind auch die Bilder, die ich mit meiner Cam geschossen habe, normal?

@ Der Sanfte

Wieviel Abstand hälst du von deinem TFT, damit du keine Kantentreppen siehst? Vielleicht isses ja wircklich nur, weil die Games nur 720p haben und die PS3 kein AA hat...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich sitze immmer min. 1 Meter entfernt.


« PC: Anno 1503 PC: Star wars Battelfront 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDCP
HDCP steht für "High-bandwidth Digital Content Protection" und ist ein von Intel entwickelter Kopierschutzstandard. Der Hauptzweck des 2003 vorgestellten Schutzes is...

TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...