Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildprobleme aufm A1200 bei einigen Spielen

Hab da ein Problem mit Spielen aufm A1200.
Wenn ich z.B. Historyline oder Battle Isle aufm A1200 installiere (egal ob im 68020 Modus oder nicht) habe ich ein problem beim spielen.
Sobald das Programm geladen wird, wird das Bild wie mit einem Kamm quer in Streifen geschnitten und die einzelnen Streifen gegeneinander verschoben. Ist also nicht möglich zu spielen.
Im gegenzug aber wenn ich die Spiele direkt von Diskette starte passt alles perfekt.
Ich denke mal das es irgendwas mit einer einstellung zu tun hat - nur wo?.
Vielleicht weiss ja wer was dazu.
Achja - Wings z.B. läuft wiederum einwandfrei.

Mein System: A1200 im RMB Tower mit 1230 II Turbokarte; IDE-Fix mit 8GB/40GB/DVD; Scandoubler/Flickerfixer AGA1200


Antworten zu Bildprobleme aufm A1200 bei einigen Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann verschiedene gründe haben,da eventuell ein assign
von den spiele nicht gesetzt wurde(sollte aber bei erfolgreicher installation so sein).

außerdem können diverse probleme auftauchen,wenn du neuere
libs verwendest(wenn du von der wb spielst).
welche wb version und kickroms hast drinn?

starte einfach mal ohne startup direkt aus der shell.

wb is Version 3.9 und kick ist 3.1 (40.68)

das mit dem start direkt aus der shell probier ich mal.
werd bescheid geben obs klappt

so hab mal deinen Tipp mitm shell ausprobiert.
siehe da es funktioniert.
hab zwar alles erstmal behelfsmässig gestartet, aber ich denk da gibts ne andere lösung.

Gibt es etwas vergleichbares wie einen Bootmanager für statup sequenzen?
Dann kann ich eine machen für normales arbeiten und eine 2te fürs spielen.

Hat da wer nen einfall?

danke schon im voraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimmste WHD load dann sollte das auch so laufen, frag mich aber jetzt nicht nach der Installation, ich spiele nicht. :)
Sitze bei meinem Kumpel hab dne kurz gefragt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie maverick schon schrieb,ist es mit whdload die einfachste lösung.

nach whdload googeln,den passenden installer laden und
damit das spiel installieren.

hmm

die spiele haben ja bereits einen installer dabei. es funktioniert schon das stimmt. aber für spiele die bereits hd tauglich sind, werden keine installer geschrieben (wäre ja auch quatsch).
vielleicht hat ja wer ne anleitung, wie man eine startdiskette erstellen kann und was man dafür braucht.
Damit könnte ich ja dann die spiele starten ohne die normale WB zu starten (Startup-Sequence).

mir gehts halt darum meinen amiga wieder zu nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das für solche spiele extra gefixte lader für 680xxx geschrieben werden ist absolut kein quatsch.
du scheinst dich noch überhaupt nicht mit whdload beschäftigt zu haben.

da gibts genug spiele die hd tauglich sind,aber aus diversen gründen nicht auf 060 z.b. laufen.

http://www.whdload.de/whdload/WHDLoad_usr.lha
http://www.whdload.de/games/B.html
http://www.whdload.de/games/H.html

Da muss ich dir recht geben - habe mich noch nicht so arg mit WHDload beschäftigt.
werde ich aber nachholen. soll keiner sagen das man ab einem bestimmten alter nix mehr dazulernt  ;D.
Grad am Beispiel von HL habe ich gesehn das es extra installer für manche programme gibt.
mal sehn obs hilft.
aber wie schon gesagt, von irgendeiner diskette gebootet, die keinerlei treiber lädt (muss nur die HD sehen nach dem laden) und alle games funktionieren.
werde mich auf jeden fall mit whdload beschäftigen, muss aber auch noch einen anderen weg geben. da die spiele im grunde ja funktionieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

whdload ist im grunde der einzige und richtige weg so ein altes teil noch zum laufen zum bekommen(es sei denn du fixt es dir selber)

mal ein beispiel:in spiel läuft nicht mit fastram und
muß auf "nur chipram" umgebogen werden.

solche sachen und noch vieles mehr sind gründe warum manches nicht läuft und genau da setzt whdload an.
außerdem wird der kopierschutz,pw abfrage entfernt und man kann per selbsgewähltem knopf einfach das spiel wieder verlassen und zur wb zurückkehren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Amiga-Spiele die schon eine Funktion zur Festplatteninstallation mitgebracht hatten, waren meist auch recht flexibel was die Konfiguration betrifft.

Daher vermute ich eher, dass es an deiner verwendeten Bilschirmeinstellung liegt. Wenn du von Diskette startest, ist normalerweise PAL eingestellt. Schau doch mal nach, welche Auflösung eingestellt ist, wenn dein System von der Festplatte startet. 

Danke für den Tipp.
Habe mal nachgeschaut was eingestellt war.
PAL war eingestellt mit mittlerer Auflösung.
Habe dann Spaßhalber mal mit den anderen Auflösungen unter
PAL herumprobiert.
Als Ergebniss kam raus das es unter PAL mit schlechtester Auflösung hinhaut.
Anscheinend stellt das Programm (Spiel) nicht automatisch auf die für sich passende Auflösung um.
Da freut sich meine schwarze Seele das wieder was geklappt hat.
So langsam nähere ich mich meinem funktionierenden Amiga wieder an :-).

Nun muss ich nur noch rausfinden, wie das mit dem umschalten vom Spiel aus geht (kleines Skipt oder so).
Dann wärs das schon ein Fortschritt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vom spiel wohl eher nicht.probier doch mal whdload. ::)
theoretisch könntest dir ne bootfähige diskette machen
und in der ss den pfad für dein spiel auf der hd schreiben.

hab sowas noch nie probiert,deshalb weis ich auch nicht,ob
der auch rafft,das er auf die hd zugreifen soll..

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du beim Einschalten (oder direkt nach einem Neustart) beide Maustasten gedrückt hältst, kannst du auch "boot with no startup-sequence" (oder so ählich) auswählen.
Vielleicht reicht das ja. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann den A1200 schon ziemlich weit runterbekommen, richtung A500, allerdings ist auch da bei vielen Spielen nichts zu machen.
Also beide Maustasten drücken
Im Bootmenü dann als Chipsatz OCS einstellen, manchmal reicht schon ECS.
Wenn möglich dann gucken ob man die Möglichkeit hat eine vorhandene Turbokarte auch noch per Tastenkombination abzustellen.
Allerdings nützt das halt alles nichts wenn das Spiel mit den 2MB Chipram nicht klarkommt.
Und für sowas ist da WHD-Load genau richtig.
Workbench ganz normal starten dann das Spiel mit Whd-Load und es klappt, egal welches. 

« Letzte Änderung: 01.10.08, 12:43:37 von Maverik »

Jupp klar das werd ich auch mal versuchen.
Für die ganz harten Fälle hab ich noch nen 500+ mit 6MB Ram und ner 1,2GB HDD.
Das wird auf jedenfall ausreichen. Er ist auch noch mit Kick 1.3 - 3.1 sowie abschaltbaren Ram ausgestattet.
Aber der soll ja nur im Notfall ran :-).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den a1200 kannst auch softkicken(auf kick 1.3)


« amiga 500: schwarzer bildschirm... was tun?Amiga 500, grauer Bildschirm nach Kickstartdisk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...