Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firewall PC

Hi,
Ich will mir einen FIREWALL PC machen. PC ist da.
Die 2 PC´s die ich schützen will haben win.
Geht das denn das ich dann auf dem Firewall rechner Linux habe?
Der firewall rechner sollte rund um die Uhr laufen.
Wir habe naber leider regelmäsich stromausfall des halb sollte das system mit nur einem knopf druck hochfahren und zwar der der an der geheuse seite ist.



Antworten zu Firewall PC:

Fachzeitschriften wie Chip haben das schon oft in Fachartikeln beschrieben, evtl. kurz googlen.

Ich persönlich halte wenig davon, da das einfach die Möglichkeiten einengt (z.B. online-scan) und alles verkompliziert.

Firewall ist zur Abwehr der aktuellen Internet-Gefahren wenig nützlich. Viel wichtiger ist ein aktualisiertes XP.

Und am besten ist die Image-Technik, dann kann einem sowieso nichts mehr passieren.

Hallo,

ipcop

fli4li

astareo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was genau meinst du  mit

 

Zitat
  und alles verkompliziert
?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und was sit Image-Technik?

Na, so ein Ding kann viele Konfigurationsprobleme machen, z.B. um das Internet zu erreichen oder Updates über Internet zu installieren. Oder bei Tauschbörsen erzielt man "low ID" usw.

Image-Technik habe ich in den Windows-Hilfen-FAQs beschrieben.

Hallo,
einen Zweit-Pc als Firewall Lösung entspricht tatsächlich dem Gedanken einer ursprunglich gemeinten Firewall am Meisten.Diese Lösung ist jeder Desktopfirewall vorzuziehen,weil das nämlich funktioniert wie es soll..Es ist sehr unkompliziert sowas einzurichten und zu konfigurieren.Solltest du einen Zweit-Bildschirm noch über haben,mach dir den Spaß ihn anzuschließen und dabei zuzusehen,wie die Dinger auf deiner Firewall aufschlagen und im Datennirwana enden......
Auch der Lerneffekt dabei ist gar nicht hoch genug einzuschätzen....
Sir Reklov

"Sehr unkompliziert" ist es sicher nicht.

Selbstverständlich ist so eine Firewall deutlich wirksamer als eine am Arbeits-PC.
Jemand mit Bastlertrieb und zuviel Zeit soll das ruhig machen.
Für alle anderen ist die Frage, ob es sich LOHNT durchaus berechtigt.

Beispiel: Ich gehe über Netzwerk ins Internet. Ich muß dort ständig die SERVER-FIREWALL ausschalten, sonst kann ich nicht ins Usenet und kann meine Viren/Spywarescanner nicht updaten.

« Letzte Änderung: 30.08.06, 16:36:59 von bernd-x »

Hallo,

 

Zitat
Ich will mir einen FIREWALL PC machen. PC ist da.
Die 2 PC´s die ich schützen will haben win.
 

Das ist/sind die Voraussetzungen!

Also besorg dir eine dieser Softwareprodukte

ipcop

fli4li

astareo

und installier' diese

erste und zweite sind kostenlos

die dritte kostet!

Sinn einer Firewall ist es Angriffe von aussen/ und Innen abzuwehren!


 
Zitat
Beispiel: Ich gehe über Netzwerk ins Internet. Ich muß dort ständig die SERVER-FIREWALL ausschalten, sonst kann ich nicht ins Usenet und kann meine Viren/Spywarescanner nicht updaten.

Eine Firewall muß auch  konfiguriert werden!

das blose installieren und dasein funktioniert nicht!

Um eine Firewall leben zu lassen ist es notwendig die Dienste die bereitgestellt werden sollen
über die entsprechenden Ports freizugeben!

z.B.

will ich HTTP anbieten muß ich Port 80/443 öffnen

ein ständiges an/abschalten ist nicht der Sinn einer Firewall, weil im Moment des Abschaltens der PC offen wie ein Scheunentor ist!(gilt auch für diese "Desktopfirewall's")

Eine Firewall schützt nur bedingt gegen Viren/Trojaner! weil die meisten Viren/Trojaner der User selbst reinholt!
durch sein surfen und e-mail empfangen!

dageben schützen nur guten Antivirenprogramme!


 
Zitat
sonst kann ich nicht ins Usenet 
das Usenet benutzt Port 119 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kliengt einleutent.
Meine frage kann ich linux benutzen wurde mir noch nicht erklärt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und ich müsste wissen wie ich die Netzwerk karten konfi soll.
Habe jetzt 2 stück drin. (1 on board)
Habe mir gedacht das das kabel vom router in den Pc geht und dann mit den anderen 2 Netztkarten zu den anderen pc´s geht.

Hallo,
weil im Moment des Abschaltens der PC offen wie ein Scheunentor ist!

Was zu bezweifeln wäre.
Wie denn eigentlich. Javascript hat keine Befehle um auf dem User-PC herumzuwerken.
Das könnte höchstens Activex, und dazu muß man ausdrücklich eine Installation erlauben.
Ich meine nach wie vor, daß man bei sauber konfiguriertem upgedatetem XP, auf dem ein Hintergrundschutz aufpaßt, keine Firewall braucht.
Bei Imagetechnik braucht man eh vor nichts mehr Angst haben.

Hallo,

 

Zitat
Und ich müsste wissen wie ich die Netzwerk karten konfi soll.
Mit IPCOP einem Programm,das das grundsätzliche für dich macht.
Google einfach danach... 8)
Hier ein passendes Forum,wenn es nicht so läuft wie gedacht,läßt sich auch über Google finden.Suchwort wäre wohl "ipcop forum" ;D
 
Zitat
Meine frage kann ich linux benutzen wurde mir noch nicht erklärt
Nicht nur kann... ;D du solltest /mußt/darfst Linux verwenden... ;)
Sir Reklov
Edit.
Eigentlich bist du ja im völlig falschen Bereich hier gelandet.... 8)

Hallo,

 

Zitat
Was zu bezweifeln wäre.
Wie denn eigentlich. Javascript hat keine Befehle um auf dem User-PC herumzuwerken.
Das könnte höchstens Activex, und dazu muß man ausdrücklich eine Installation erlauben

Ich brauch kein Java oder ActiveX um auf einen PC zugreifen zukönnen!

Und diese dafür nötigen Ports sind offen, weil der WindowsUser das suwill/braucht!   ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Eigentlich bist du ja im völlig falschen Bereich hier gelandet.... 
Wo sollte das denn hin? Das hat doch was mit sicherheit zu zun. Linux o. Win? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ic h inst. dann mal linux und dann frage ich in einem anderen forum weiter. (linux) Ich denke das da mehr sind die sich mit Linux auskennen.


« Antivirenprogramm und Firewall (unter Windows XP x64)System sitzt nach wenigen Minuten fest »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...