Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Jugendschutz - Einstellung

Hallo,
da meine Kinder jetzt auch ein Notebook haben und im Internet sind möchte ich eine Jugendschutzeinstellung vornehmen da sie noch minderjährig sind.
Wir haben eine WLAN verbindung !
Kann ich über mein Leptop einstellen was für Ihr Alter zulässig ist und was nicht ?
Wenn ja wie kann ich es machen.

MfG



Antworten zu Jugendschutz - Einstellung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre möglich,aber sinnfrei.
Einstellungen direkt auf dem gerät als admin vornehmen,kinder als benutzer arbeiten lassen.
sinnvoller wäre ein gespäch mit den kindern und in der anfangszeit nicht unbeaufsichtigt lassen.Zensurmaßnahmen regen nur die neugier der findigen kleinen an.

Die Q hat völlig recht.
Anders ausgedrückt für den wattwurm: du kannst soziale Probleme nicht immer mit technischen Mitteln lösen, v.a. dann nicht wenn bei euch vor Ort Wissen & technische Mittel sehr eingeschränkt sind.

Das einfachste was schon immer bei jedem OS ging ist: "böse" Webseiten über die HOSTS Datei aussperren, geht auch nur zuverlässig wenn zensierten Personen keine Adminrechte haben. Vllt lässt sich auch im Router schon was sperren 

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=2641

Administrator sperren ,Kinder als eingeschränkte User zulassen.

Macfilter im Router nutzen .

Damit kannst Du ihnen ggf den Zugang sperren ...
sofern sie nicht mit nem Kabelan den Router können !

Bei Windows 7 lässt sich einiges per Jugendschutz realisieren, vorausgesetzt die zensierten haben keine administrativen Rechte.

Sicherlich ersetzt das nicht ein vertrauensvolles Gespräch und ist auch kein Ersatz dafür, gilt allerdings in beide Richtungen.
Dennoch ist die Jugendschutzfunktion ein Hilfe.

Eintragungen in der hosts sind sinnfrei.
und überholt!
ein Wechsel des Namens und/oder IP und das wars, wer sollte so was pflegen wollen?

 

Zitat
ein Wechsel des Namens und/oder IP und das wars, wer sollte so was pflegen wollen?

Wieso der IP?  ???
Per HOSTS sperre ich keien IP, sondern erde eine böse oder unerwünschte Seite auf dei 127.0.0.1 - da kann Seite meinetwegen 10x am Tag ihre IP ändern und trotzdem wird dank des HOSTS Eintrag diese Seite nur mit 127.0.0.1 aufgelöst

Sperren per HOSTS Datei ist nicht das Nonplusultra aber kann man eben mal machen um Schmuddelseiten oder illegale Streams und Malwareschleudern zu sperren  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Sperren in der Hosts von Namen/Domainen ist als "Jugendschutz" völlig sinnlos, der Aufruf über IP funktioniert trotzdem.

Klar funktioniert das, ich hab ja auch nicht gesagt, dass die HOSTS Methode perfekt ist  ;)

War mehr an den TO gerichtet, damit nicht falsche Vorstellungen aufkommen, die "Hosts-Methode" wird ja überall angepriesen wie Sauerbier und taugt dabei nichts.
Eine manipulierte Hosts würde mir mein kleiner Neffe(12) schon "um die Ohren hauen" - wo der liebe Kleine solche Sachen immer herhat...? ;D;D

Für den gemeinen PC-DAU reicht so ein HOSTS Eintrag aber schon aus  ;D
Mit Adminrechten und genügend Hintergrundwissen lässt sich das natürlich umgehen, keine Frage  :)

 

Zitat
Für den gemeinen PC-DAU reicht so ein HOSTS Eintrag aber schon aus 
Ja, für einen vllt. zwei Einträge ansonsten
 
Zitat
wer sollte so was pflegen wollen?

Also unbrauchbar!

 

Zitat
Also unbrauchbar!

Naja wie gesagt nicht perfekt und die Pflege ist mühsam. Als "Quick&Dirty" Lösung kann das aber bei vielen schon reichen.
Gerade bei diesen Zensier und Filtergeschichten gibt es nun wirklich nichts wirklich zuverlässiges. Irgendwo wird man immer ein Haar in der Suppe finden. Und dass wir soziale Probleme nicht mit technischen Mitteln erschlagen können hatten wir auch schon. Wenn die Kinder ihre verbotenen Seiten zu Hause nicht aufrufen können verbringen die halt ihre Computernachmittage eben bei Freunden wo nicht zensiert wird... ():-);D

Im Grunde könnte ich also sagen: ALLES unbrauchbar! Nur Aufklärung also Lösung des sozialen Problems ist vernünftig!

 

Zitat
Wenn die Kinder ihre verbotenen Seiten zu Hause nicht aufrufen können
Es geht aber nicht immer nur um die lieben Kleinen, sondern auch die großen bereiten  einem da Probleme - und da hilft auch Aufklärung? ;D

Hier geht es ja sicher um die leben Kleinen, aber da hilft neben technischen Lösungen sicher auch ein Gespräch, wie Eingangs schon erwähnt.

Ich täte die "hosts" für derartige Dinge nicht missbrauchen

Naja wie gesagt, genügend Hintergrundwissen und Adminrechte dann hilft das nicht. Und du kannst dir auch zu Hause im Keller deinen eigenen Serverraum bauen mit "großer" Firewall und transparentem Proxy der "pöse" Seiten blockt, letzenendes umgehen die großen oder kleinen solche Zensurmaßnahmen indem sie bei Kumpels surfen...oder über Smartphone  ;D

Sieh dir mal CHina an, da bringt die von der Regierung gewollte Zensurmaßnahme auch keinein 100% Erfolg   ;D

100%-igen Erfolg wirst du niemals haben!

 

Zitat
letzenendes umgehen die großen oder kleinen solche Zensurmaßnahmen indem sie bei Kumpels surfen...oder über Smartphone 
Mag sein, obliegt aber nicht mehr meiner Hoheit!
Das ist dann das Problem dessen der mit "hosts" schützt"!  ;D

 
Zitat
transparentem Proxy 
Wieso transparent?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um den "Schutz" der Hosts zu umgehen, brauchst keine Admin-Rechte.
Und so viel Hintergrundwissen auch nicht.... ;)

Also vergessen wir mal die "hosts" hier ganz schnell. 

Wie oft denn noch...per HOSTS war als Quick'n'Dirty Lösung gedacht.
Wenn diese in den meisten Fällen reicht  ::)
Und ja man braucht keine Adminrechte um das zu umgehen, sehr wohl aber um die HOSTS Datei zu ändern 


« Eventuell Virus im BootssektorWindows 7: isodatei ein getarnter trojaner? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...