Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler bei der Anzeige von JPG Bildern

Seit einiger Zeit tritt bei mir folgendes Problem auf:

Nach dem abspeichern von JPG Bilddateien auf der Festplatte weisen die Bilder ab dem zweiten Aufruf Fehler auf, die sich mit jedem weiteren Aufruf vergrößern. Es sind horizontale farbige Streifen im unteren Bildbereich zu sehen, außerdem ein horizontaler Versatz mitten im Bild.
Das Problem ist bei mehreren Programmen identisch zu sehen (Thumbsplus, Adobe Photoshop, Photo Editor, Office Picture Manager, etc.).
Es wurde schon ein Festplattentausch vorgenommen da der Controller fehlerhaft arbeitete, jedoch tritt der Fehler immer noch auf.
Mittlerweile sind meine ganzen Photoalben davon betroffen. Habe versucht die Bilder auf DVD zu brennen um sie zu retten, aber beim abspielen der DVD´s an anderen Rechnern werden die Bilder mit den gleichen Fehlern angezeigt.

Kennt jemand Lösungen um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben?


Antworten zu Fehler bei der Anzeige von JPG Bildern:

hi!
dein problem kann fast nur vom ersten abspeichern kommen. also wie machst du das? doppelklick und speichern unter? das solltest du bei JPGs nie tun, weil bei jedem speichervorgang eine komprimierung erfolgt und somit auch daten verloren gehen. kopier die bilder mal von der digitalkamera oder woher sie stammen einfach nur auf die festplatte rüber. dann öffne sie im photoshop. du kannst die bilder dann als .tif speichern mit LZW-Komprimierung (die ist im gegensatz zum JPG verlustfrei). ob sich bei den alten bildern noch viel machen lässt müsste ich mir ansehen, aber ich fürchte eher nicht. würd mich interessieren, ob dir mein rat weitergeholfen hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das bei Jpeg verwendete Kompressionsverfahren toleriert bereits einzelne Bitfehler nicht. Dadurch sind die Bilder jetzt auch nicht mehr reproduzierbar.

Grundsätzlich sollte man seine Bilder schnellstmöglich von der Kamera auf Festplatte kopieren und sie dort nicht mehr verändern, bis man sie auf CD/DVD gesichert und dort noch einmal kontrolliert hat.

Ich mache es bei Urlaubsbildern inzwischen so, dass ich sie abends auf mein Notebook rüberkopiere und dort kontrolliere. Kontrolle der Thumbs reicht übrigens nicht. Selbst wenn die okay sind, können die Bilder defekt sein.

Danke an n.d und Cottonwood für die Antworten.
Im Prinzip verfahre ich genauso wie Ihr beiden es beschrieben habt. Ich kopiere die Bilder von den Kamera´s (Canon S3 IS und Pentax ist DL) bzw. DVD´s auf die Festplatten (habe drei in einem Rechner zur Auswahl, Betriebssystem XP Professional)
und öffne sie zum ansehen in einem Photoprogramm (meistens Adobe Photoshop, aber auch die anderen in der ersten Frage erwähnten Programme). Da sind die Bilder auch noch vollkommen in Ordnung. Die Fehler beginnen erst sichtbar zu werden wenn man sich die Bilder zu einem späteren Zeitpunkt nochmals ansieht.Beginnend mit einem kleinen einfarbigem (Farbe bei jedem Bild anders) horizontalen Streifen der mit jedem weiteren Aufruf größer wird bis das ganze Bild von dem Streifen verdeckt ist. Habe sie aber bisher immer unter .jpg belassen, bin in meinem Bekanntenkreis bisher auch der einzige wo dieser fehler auftritt. Daher hatte ich schon vermutet das mein PC fehlerhaft arbeitet.
Speichern unter hab ich bei Bildern noch nicht angewendet.

Wäre schön wenn Ihr beide oder ein anderer noch einen Tipp zum helfen hat.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Speichern unter hab ich bei Bildern noch nicht angewendet.

"Speichern" reicht schon, um die Bilder zu zerstören.

"Speichern unter" würde dir wenigstens das Original erhalten.

Wenn auch die nicht erneut gespeicherten Bilder zerstört werden, solltest du mal die Festplatte überprüfen.

Festplatten + Contoller wurden schon gewechselt, aber der Fehler ist geblieben.
Ich kopier die Bilder auch nur auf die Festplatte, öffne sie mit den Photoprogrammen und schließe sie auch damit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Festplatten + Contoller wurden schon gewechselt, aber der Fehler ist geblieben.

Die vorhandenen Bildfehler können natürlich nicht mehr verschwinden. Aber ie Originalbilder, die du auf CD/DVD gebrannt hast, sollten sich nicht verändern.

Hi Cottonwood,

Ich habe natürlich nach dem Festplattenwechsel neue Bilder von der Kamera bzw. von DVD auf die Festplatte kopiert. Ich meinte das der Fehler auch bei diesen neuen Bildern wieder auftritt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie war das bei dem Plattenwechsel? Wurde da von der alten Platte ein Image angelegt und auf die neue Platte draufgespielt?

Unter Umständen könnte sich auch ein Schädling bei dir eingenistet haben, der da lustige Sachen mit deinen Bildern veranstaltet. Der wäre im Falle einer 1:1-Sicherung per Image natürlich nicht verschwunden.

greez 8)
JoSsiF

Hallo JoSsiF,

Nach dem Plattenwechsel wurde das Betriebsystem komplett neu installiert, nachher alle Zusatzprogramme wieder installiert.
Vierenscanner wurde auch über alles drübergejagt, Fehlanzeige. Den Verdacht auf Schädlinge hatte ich auch schon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe natürlich nach dem Festplattenwechsel neue Bilder ... von DVD auf die Festplatte kopiert. Ich meinte das der Fehler auch bei diesen neuen Bildern wieder auftritt.

Aber wenn du dir die Bilder direkt auf der DVD anschaust, sind sie in Ordnung? Dann stimmt da was nicht mit deiner Hardware.

Hallo Cottonwood,


Ja es ist so, wenn man die Bilder auf DVD anschaut sind sie in Ordnung, erst wenn diese auf die Festplatte bzw. Platten kopiert werden sind die Fehler beim zweiten mal ansehen da. Wo könnte denn der Hardware Fehler liegen? Lässt sich das eingrenzen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Befinden sich die Platten in einem Raid?

Sorry, ich bin kein Computerspezi, nur ein kleiner Anwender. Erklärst Du kurz den Begriff Raid? Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

RAID = Redundand Array of Inexpensive Disks

Viele neue Rechner haben auf dem Board einen RAID-Controller, der es erlaubt, mehrere Platten auf unterschiedliche Weise zusammenzuschalten.

Zum Beispiel gibt's da RAID 0, bei dem mehrere Platten so zusammengeschaltet werden, als sei es 1 Platte (was erheblich gesteigerte Performance bringt, weil die Zugriffe auf die Platten verteilt werden).

Oder auch RAID 1, wobei dort Platten gespiegelt werden (also sicherheitstechnisch eine sehr gute Variante).

greez 8)
JoSsiF

Hallo JoSsiF,

Danke für die Erklärung. Also meine Kiste ist so eingerichtet das die Platten sich im Raid befinden.
Zwei Platten (eine für Programme und eine für Dokumente, Bilder und Musikdateien) werden auf eine dritte gespiegelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also du kopierst die Bilder auf die Platte, öffnest sie und sie sind okay. Dabei schreibst du sie nicht zurück, nehme ich an. Wenn du sie dann ein zweites mal öffnest, sind sie zerstört. Sorry, aber das verstehe ich nicht. Vielleicht hast du einen Virus auf deinem System.

Zunächst einmal: Du hast kein RAID. Aber die Frage danach und in diesem Zusammenhang habe ich auch nicht verstanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zunächst einmal: Du hast kein RAID. Aber die Frage danach und in diesem Zusammenhang habe ich auch nicht verstanden.

Ob das jetzt mit dem Spiegeln tatsächlich in einem Raid geschieht, sei mal dahingestellt.

Wir hatten uns darüber unterhalten, dass evtl. ein Hardware-Defekt vorliegen könnte. Mir war dabei die Idee gekommen, dass der Raid-Controller ein fehlerhaftes Verhalten zeigen könnte. Denn der Raid-0-Betrieb z.B. ist ja nun doch etwas anderes als der Betrieb einer einzelnen Platte. Darauf zielte die Frage ab ;)

greez 8)
JoSsiF

Cottonwood hat es richtig beschrieben. Aber Virus denke ich ist ausgeschlossen, habe schon mehrfach ohne Ergebniss den Virenscanner drüberlaufen lassen. Der Controller wurde beim Festplattentausch auch ausgewechselt, der alte hatte einen Fehler beim zurückschreiben von Daten.
Euren Worten entnehme ich, dass entweder der neue auch fehlerhaft arbeitet oder ein nicht zu entdeckender Virus auf meinem System arbeitet. Hätte der nicht bei der Neuinstallation des Betriebsystems verschwinden müssen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde es auch merkwürdig, dass der selbe Virus wieder da sein soll, nachdem Windows neu aufgesetzt wurde.

Allerdings muss man auch beachten, dass Viren sich nicht zwangsläufig auf der Windows-Partition eingenistet haben müssen. Es können auch Anwenderdaten befallen sein, die bei der Neuinstallation erhalten geblieben sind.

Und dieser getauschte Controller... war das ei RAID-Controller? Vielleicht ein PCI-Modell?

Ist sicher mit einigem Aufwand verbunden, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob der Fehler weiterhin besteht, wenn du die Platten mal an den Onboad-IDE-Controller hängst.

ich werde heute abend mal nachsehen was das für ein Controller ist. Aus dem Gedächtniss weis ich es nicht

Sorry, hat mit der Antwort etwas länger gedauert, war verhindert.

Also der Controller ist ein DC-133 RAID, Ultra DMA 133 RAID Speed Interface.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Also ich würde dir wie gesagt empfehlen, die Systemplatte mal einzeln an den Onboard-Controller zu hängen und den Rest abzukoppeln.
Nun kann ich aber schwer einschätzen, inwiefern das bei deinem System ohne weiteres möglich ist.
Die erste Platte scheint deiner Beschriebung nach ja aus dem Raid-Verbund herauslösbar zu sein, also könnte es klappen.

Ist wie gesagt auch nur eine Möglichkeit. Aber vielleicht geht's ja doch zufällig in die richtige Richtung ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die erste Platte scheint deiner Beschriebung nach ja aus dem Raid-Verbund herauslösbar zu sein

Klär mich doch mal bitte jemand auf, was hier der RAID-Controller eigentlich überhaupt tut. Es handelt sich weder um RAID 0 noch um RAID 1.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um ehrlich zu sein kann ich den Raid-Typ hier auch nicht identifizieren (2 Platten auf eine gespiegelt?).

Allerdings scheint es sich definitiv nicht um ein Raid 0 zu handeln, was damit eine Herauslösung der ersten Platte gestatten sollte.


« Desinger gesucht EBV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...