Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo JoSsiF,

Danke für die Erklärung. Also meine Kiste ist so eingerichtet das die Platten sich im Raid befinden.
Zwei Platten (eine für Programme und eine für Dokumente, Bilder und Musikdateien) werden auf eine dritte gespiegelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also du kopierst die Bilder auf die Platte, öffnest sie und sie sind okay. Dabei schreibst du sie nicht zurück, nehme ich an. Wenn du sie dann ein zweites mal öffnest, sind sie zerstört. Sorry, aber das verstehe ich nicht. Vielleicht hast du einen Virus auf deinem System.

Zunächst einmal: Du hast kein RAID. Aber die Frage danach und in diesem Zusammenhang habe ich auch nicht verstanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zunächst einmal: Du hast kein RAID. Aber die Frage danach und in diesem Zusammenhang habe ich auch nicht verstanden.

Ob das jetzt mit dem Spiegeln tatsächlich in einem Raid geschieht, sei mal dahingestellt.

Wir hatten uns darüber unterhalten, dass evtl. ein Hardware-Defekt vorliegen könnte. Mir war dabei die Idee gekommen, dass der Raid-Controller ein fehlerhaftes Verhalten zeigen könnte. Denn der Raid-0-Betrieb z.B. ist ja nun doch etwas anderes als der Betrieb einer einzelnen Platte. Darauf zielte die Frage ab ;)

greez 8)
JoSsiF

Cottonwood hat es richtig beschrieben. Aber Virus denke ich ist ausgeschlossen, habe schon mehrfach ohne Ergebniss den Virenscanner drüberlaufen lassen. Der Controller wurde beim Festplattentausch auch ausgewechselt, der alte hatte einen Fehler beim zurückschreiben von Daten.
Euren Worten entnehme ich, dass entweder der neue auch fehlerhaft arbeitet oder ein nicht zu entdeckender Virus auf meinem System arbeitet. Hätte der nicht bei der Neuinstallation des Betriebsystems verschwinden müssen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde es auch merkwürdig, dass der selbe Virus wieder da sein soll, nachdem Windows neu aufgesetzt wurde.

Allerdings muss man auch beachten, dass Viren sich nicht zwangsläufig auf der Windows-Partition eingenistet haben müssen. Es können auch Anwenderdaten befallen sein, die bei der Neuinstallation erhalten geblieben sind.

Und dieser getauschte Controller... war das ei RAID-Controller? Vielleicht ein PCI-Modell?

Ist sicher mit einigem Aufwand verbunden, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob der Fehler weiterhin besteht, wenn du die Platten mal an den Onboad-IDE-Controller hängst.

ich werde heute abend mal nachsehen was das für ein Controller ist. Aus dem Gedächtniss weis ich es nicht

Sorry, hat mit der Antwort etwas länger gedauert, war verhindert.

Also der Controller ist ein DC-133 RAID, Ultra DMA 133 RAID Speed Interface.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Also ich würde dir wie gesagt empfehlen, die Systemplatte mal einzeln an den Onboard-Controller zu hängen und den Rest abzukoppeln.
Nun kann ich aber schwer einschätzen, inwiefern das bei deinem System ohne weiteres möglich ist.
Die erste Platte scheint deiner Beschriebung nach ja aus dem Raid-Verbund herauslösbar zu sein, also könnte es klappen.

Ist wie gesagt auch nur eine Möglichkeit. Aber vielleicht geht's ja doch zufällig in die richtige Richtung ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die erste Platte scheint deiner Beschriebung nach ja aus dem Raid-Verbund herauslösbar zu sein

Klär mich doch mal bitte jemand auf, was hier der RAID-Controller eigentlich überhaupt tut. Es handelt sich weder um RAID 0 noch um RAID 1.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um ehrlich zu sein kann ich den Raid-Typ hier auch nicht identifizieren (2 Platten auf eine gespiegelt?).

Allerdings scheint es sich definitiv nicht um ein Raid 0 zu handeln, was damit eine Herauslösung der ersten Platte gestatten sollte.


« Desinger gesucht EBV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...