Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bilder nachschärfen

Gibt es Programme, die Bilder nachträglich "nachschärfen" können ? Also beispielsweise einfach an "Rastern" oder sowas dem Bild mehr Schärfe verleihen ?

Zum Beispiel bei (leicht) verwackelten Bildern oder bei herangeholte Bildausschnitte in der Ferne (Gebäude in der Landschaft z.B.) ?

Und gibt es auch sowas bei Freeware oder zumindest nicht ALLZU teuerer Software unter 100 Euro ? (z.B. als Addon im Photoshop ?)


Antworten zu Bilder nachschärfen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann dein Photoshop das nicht? Meiner kann das: Auswahl > alles auswählen, Filter > Scharfzeichnungsfilter > Scharfzeichnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irfanview kanns (wenn auch nciht so gut), Paintshop Pro...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, scharfzeichnen kann auch mein Photo Editor von Office XP..

ICH meinte aber nachschärfen, das ist eigentlich etwas anderes als scharfzeichnen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke ! Das Freewareprogg ist echt genial.. :-*

Werde das später dann mal AUSGIEBIG testen, habe jetzt nur einen kurzen Blick draufgeworfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal für "unkundige" wo ist denn der Unterschied zwischen nachschärfen und scharfzeichnen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ICH meinte aber nachschärfen, das ist eigentlich etwas anderes als scharfzeichnen...
Was ist denn nun der Unterschied?

Hier mal ein Beispiel.



Das linke Bild wurde mit PaintShop stark scharfgezeichnet. In der Mitte das Original und das Bild rechts wurde mit den Standardeinstellungen von Sharp Control behandelt. Bei näherem Betrachten ist z.B. der Himmel links (PSP) stärker gekrisselt. Wird das aber nur mit scharfzeichnen (statt stark scharfzeichnen) behandelt, ist das rechts stärker gekrisselt. Einen grundlegenden Unterschied kann ich nicht feststellen.

Hi Scharfzeichner,

bitte nicht von vorne herein den Scharfzeichnungsfilter verwenden!!!

"Unscharf maskieren" ist wesentlich besser!
Jeder Unterschied kann festgestellt werden, scharfzeichnen ist etwas für z.B: Kirchturmaufnahmen, um die Spitze des Turmes zu betonen. Selbst diese sollte zunächst freigestellt werden.

Probiert es einfach!

Ähnlich beim Weichzeichnen: Der Gauß`sche sollte es sein!

BaBa

Lincoln

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das war ja doch nur ein Beispiel. Ich wollte eigentlich ja wissen, was der Unterschied zwischen scharfzeichnen und nachschärfen ist.

Das man für spezielle Effekte freistellen soll, ist mir schon klar. Siehe Beispiel.

@ Boom-Town,

Ich finde das Tool in Ordnung, da kann man schneller Experimentieren!

Thx

Hallo Cottonwood,

mit eigenen Worten bringe ich es offensichtlich nicht rüber, deswegen habe ich Folgendes für Dich gefunden:

 Nachschärfen

"Das nachträgliche digitale Schärfen Deines Bildes am Blechotto in Deiner digitalen Dunkelkammer solltest Du immer der Möglichkeit einer Schärfung durch die Kameraelektronik vorziehen!
Dein Bildprogramm und der große Bildschirm zur Kontrolle der getätigten Schritte liefern garantiert bessere Resultate.

Die Funktion Nachschärfen, Schärfen oder auch Konturen betonen genannt, solltest Du immer in kleinen Schritten und sehr bedacht einsetzen. Zu stark geschärfte Fotos sehen aus, als ob Bauklötzchen im Bild sind, Gesichter sind verzerrt (also noch mehr, als Tante Gertis Normalausdruck) und im Prinzip hast Du das Bild dann kaputt geschärft.
Eigentlich kann man sagen, daß Digitalkamera-Fotos nicht nachgeschärft werden müssen.
Ein Nachschärfen ist sehr viel öfter nach dem Einscannen per Flachbettscanner notwendig und ein Muß nach der Verkleinerung von Digitalbildern (bei Herausrechnen von Bildpunkten per Neuberechnung s.o.)."

BaBa

Lincoln

@ Lincoln

Hast du jetzt extra ein Fotoknipps Lexikon zugelegt??

Vor lauter Begeisterung gleich doppel gepostet ;D

Ey,
Erklärung finde ich Okay, werde es mal Kopieren....

servus ;)

------------------
1x gelöscht, Nope

« Letzte Änderung: 30.04.05, 17:15:09 von Dr.Nope »
@ Lincoln
Hast du jetzt extra ein Fotoknipps Lexikon zugelegt??

Vor lauter Begeisterung gleich doppel gepostet ;D

Ey,
Erklärung finde ich Okay, werde es mal Kopieren....

servus ;)

Da sagt einer servus?
Dann bin ich wirklich begeistert! (ohne Doppel-Posting).

BaBa

Lincoln

------------------
1x gelöscht, Nope
Zitat


servus ;)

Da sagt einer servus?
Dann bin ich wirklich begeistert! (ohne Doppel-Posting).

BaBa

Lincoln

------------------
1x gelöscht, Nope

Zufall!!

Haupststadt Bavaria, aha!! :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich habe mal über den Unterschied zwischen "Nachschärfen" und "Scharfzeichnen" nachgedacht und ich habe ein (hoffentlich) passende Erklärung gefunden :

Scharfzeichnen ist, so wie ich das sehe, ein einfaches verstärken der vorhandenen Linien, also praktisch ein "Nachzeichnen".

Das eigentliche NachSCHÄRFEN, das ich gemeint habe, ist anhand von vorhandenen Rastern oder Bildpunkten ein Bild, das z.B. verwackelt ist scharf zu "rechnen"

Hier mal ein Beipspiel :
Diesen herangezoomten Bildausschnitt (aufgenommen vom Vesus, zeigt das Ausgrabungsfeld von Pompeii) :


habe ich mal "scharfgezeichnet" :


Das bewirkt so genaugenommen das Gegenteil von dem was ich erreichen wollte. Beim Nachschärfen würde ein Programm dem Bild mehr Schärfe geben und nicht einfach die Linien nachziehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt bin ich mehr verwirrt als vorher. Der folgende kursive Text ist jeweils Zitat aus den letzten Beiträgen hier.

Die Funktion Nachschärfen, Schärfen oder auch Konturen betonen genannt,
Das bedeutet doch, dass Nachschärfen eigentlich eine Konturbetonung bedeutet, also mehr ein Nachzeichnen von Linien.

Scharfzeichnen ist, so wie ich das sehe, ein einfaches verstärken der vorhandenen Linien, also praktisch ein "Nachzeichnen".
Das sagt m. E. genau das Gegenteil aus.

Ein nachgeschärftes Pompeji-Bild könnte vielleicht Aufschluss geben. Wie bereits dargelegt, sehe ich bei meinen Versuchen keinen Unterschied zwischen den beiden Funktionen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein nachgeschärftes Pompeii Bild habe ich ja wie gesagt nicht, weil ich kein Programm dafür habe... Mir schwebt da aber schon etwas vor, wie ich das anhand von einem Beispiel erklären könnte... Aber im Moment habe ich keine Zeit dazu.. Später ;)

Hallo Scharfzeichner,

ich denke (und jetzt versuche ich es doch mit meinen eigenen Worten), der "Nachschärfer" bezieht sich auf die Kontraststeigerung schwacher Kontrastbereiche im Bild.
Das "Gegenteil" (eher konturenbetont), hat Schwoebel eben dargestellt!

BaBa

Lincoln

Hallo

mal kurz zur Info..

Scharfzeicher:
Hier werden nur die Konturen gesucht und dort der Kontrast verstärkt.

Unscharf Maskieren:
Dabei wird von der Vorlage die Vorlage in einer noch unschärferen Version abgezogen.
Auch "Sharp-Control" arebeitet so

Das echte Scharf-Rechen:
das wurde von der NASA wegen des anfangs fehlerhaften Hubble-Teleskop entwickelt. Ist etwas rechenintensiv.
Mehr dazu in einer der letzten ct'
Eine Freeware ist "Deconvolution". Ist aber etwas komliziert zu kontrollieren.

Gruß
  Locke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Scharf zeichnen bedeutet 'Kanten betonen'. Kanten wiederum sind Kontrastunterschiede.

Nachschärfen ist ein Sammelbegriff für alle Arten Schärfen: Unscharf maskieren, Kanten schärfen, Schärfen per Verformen, 3D-Schärfen.

Defokussierte oder verwackelte Bilder kann nur Dekonvolutionssoftware - in Grenzen - nachträglich korrigieren. Falls es interessiert, ich habe mal eine Einführung in Image Analyzer verfaßt, da das dortige Support-Forum nur in englisch ist.

Gruß,

Ralf


« Professionelle Morphing Softwarescreenshot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...