Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Bilder nachschärfen

Gibt es Programme, die Bilder nachträglich "nachschärfen" können ? Also beispielsweise einfach an "Rastern" oder sowas dem Bild mehr Schärfe verleihen ?

Zum Beispiel bei (leicht) verwackelten Bildern oder bei herangeholte Bildausschnitte in der Ferne (Gebäude in der Landschaft z.B.) ?

Und gibt es auch sowas bei Freeware oder zumindest nicht ALLZU teuerer Software unter 100 Euro ? (z.B. als Addon im Photoshop ?)


Antworten zu Bilder nachschärfen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann dein Photoshop das nicht? Meiner kann das: Auswahl > alles auswählen, Filter > Scharfzeichnungsfilter > Scharfzeichnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irfanview kanns (wenn auch nciht so gut), Paintshop Pro...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, scharfzeichnen kann auch mein Photo Editor von Office XP..

ICH meinte aber nachschärfen, das ist eigentlich etwas anderes als scharfzeichnen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke ! Das Freewareprogg ist echt genial.. :-*

Werde das später dann mal AUSGIEBIG testen, habe jetzt nur einen kurzen Blick draufgeworfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal für "unkundige" wo ist denn der Unterschied zwischen nachschärfen und scharfzeichnen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ICH meinte aber nachschärfen, das ist eigentlich etwas anderes als scharfzeichnen...
Was ist denn nun der Unterschied?

Hier mal ein Beispiel.



Das linke Bild wurde mit PaintShop stark scharfgezeichnet. In der Mitte das Original und das Bild rechts wurde mit den Standardeinstellungen von Sharp Control behandelt. Bei näherem Betrachten ist z.B. der Himmel links (PSP) stärker gekrisselt. Wird das aber nur mit scharfzeichnen (statt stark scharfzeichnen) behandelt, ist das rechts stärker gekrisselt. Einen grundlegenden Unterschied kann ich nicht feststellen.

Hi Scharfzeichner,

bitte nicht von vorne herein den Scharfzeichnungsfilter verwenden!!!

"Unscharf maskieren" ist wesentlich besser!
Jeder Unterschied kann festgestellt werden, scharfzeichnen ist etwas für z.B: Kirchturmaufnahmen, um die Spitze des Turmes zu betonen. Selbst diese sollte zunächst freigestellt werden.

Probiert es einfach!

Ähnlich beim Weichzeichnen: Der Gauß`sche sollte es sein!

BaBa

Lincoln

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das war ja doch nur ein Beispiel. Ich wollte eigentlich ja wissen, was der Unterschied zwischen scharfzeichnen und nachschärfen ist.

Das man für spezielle Effekte freistellen soll, ist mir schon klar. Siehe Beispiel.

@ Boom-Town,

Ich finde das Tool in Ordnung, da kann man schneller Experimentieren!

Thx

Hallo Cottonwood,

mit eigenen Worten bringe ich es offensichtlich nicht rüber, deswegen habe ich Folgendes für Dich gefunden:

 Nachschärfen

"Das nachträgliche digitale Schärfen Deines Bildes am Blechotto in Deiner digitalen Dunkelkammer solltest Du immer der Möglichkeit einer Schärfung durch die Kameraelektronik vorziehen!
Dein Bildprogramm und der große Bildschirm zur Kontrolle der getätigten Schritte liefern garantiert bessere Resultate.

Die Funktion Nachschärfen, Schärfen oder auch Konturen betonen genannt, solltest Du immer in kleinen Schritten und sehr bedacht einsetzen. Zu stark geschärfte Fotos sehen aus, als ob Bauklötzchen im Bild sind, Gesichter sind verzerrt (also noch mehr, als Tante Gertis Normalausdruck) und im Prinzip hast Du das Bild dann kaputt geschärft.
Eigentlich kann man sagen, daß Digitalkamera-Fotos nicht nachgeschärft werden müssen.
Ein Nachschärfen ist sehr viel öfter nach dem Einscannen per Flachbettscanner notwendig und ein Muß nach der Verkleinerung von Digitalbildern (bei Herausrechnen von Bildpunkten per Neuberechnung s.o.)."

BaBa

Lincoln

@ Lincoln

Hast du jetzt extra ein Fotoknipps Lexikon zugelegt??

Vor lauter Begeisterung gleich doppel gepostet ;D

Ey,
Erklärung finde ich Okay, werde es mal Kopieren....

servus ;)

------------------
1x gelöscht, Nope

« Letzte Änderung: 30.04.05, 17:15:09 von Dr.Nope »
@ Lincoln
Hast du jetzt extra ein Fotoknipps Lexikon zugelegt??

Vor lauter Begeisterung gleich doppel gepostet ;D

Ey,
Erklärung finde ich Okay, werde es mal Kopieren....

servus ;)

Da sagt einer servus?
Dann bin ich wirklich begeistert! (ohne Doppel-Posting).

BaBa

Lincoln

------------------
1x gelöscht, Nope
Zitat


servus ;)

Da sagt einer servus?
Dann bin ich wirklich begeistert! (ohne Doppel-Posting).

BaBa

Lincoln

------------------
1x gelöscht, Nope

Zufall!!

Haupststadt Bavaria, aha!! :D

« Professionelle Morphing Softwarescreenshot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!